[Suche Ideen] für eine Scheinwerfer-Reparatur

Rexy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
jo
Baujahr
0
Hallo an alle Dacianer und Bastler unter Euch,

ich suche Ideen für eine Reparaturmöglichkeit der gebrochenen Halterung meines Frontscheinwerfers an meinem Dokker. :question::question::question:

Ich habe mal 2 Fotos gemacht:

20200723_200916.jpg

20200723_200929.jpg

Vielen Dank :)
 
Nur kleben wird nichts bringen, jedenfalls nicht lange. Ich würde da Winkel ranbasteln, die Schrauben abdichten und gut. Vielleicht von unten, da ist es haltbarer und man sieht es nicht sofort.

Gruss
Steffen
 
Es mag sich jetzt komisch anhören, aber das allerwichtigste ist jetzt den Riß daran zu hindern, weiter einzureißen.

Dazu mit einem 2 oder 2,5mm Bohrer exakt in das Ende des Risses hineinbohren, so daß der halbe Bohrerdurchmesser den Riß dadurch erweitert, daß das Rißende zu einem Radius wird.

Jetzt die Schraube lösen so daß die Spannung vom Haltewinkel genommen wird und man den Riss wieder etwas zusammendrücken kann.

Nun den Winkel in dem sich der Riß befindet, schön satt mit Sikaflex 252 auffüllen und mit dem Finger eine Hohlkelle formen, damit das ganze ein Gesicht hat.
1595530890187.png

Dabei aber unbedingt einen Einweghandschuh tragen, denn 1x Sikaflex auf dem Finger ist ähnlich als wenn man sich beim auffüllen einer Tintenpatrone vom Drucker die Finger versifft hat.
Es dauert Tage bis die Finger wieder sauber sind.

Sikaflex ist ein Konrtuktionskleber mit gewaltiger Klebekraft der restelastisch bleibt und er wird sogar im Omnibusbau zur Verklebung der riesigen Alublecher verwendet, die Reisebusse seitlich haben.

Die Kartusche sieht so aus und das Produkt ist ein Standardartikel in jedem Campingfachhandel.
Austausch / Reparatur Bodenplatte Wohnwagen
Gleich im ersten Beitrag ist ein Bild der Kartusche.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
sehr cool. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Woher würde ich denn das Vorbereitungszeug kriegen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es mag sich jetzt komisch anhören, aber das allerwichtigste ist jetzt den Riß daran zu hindern, weiter einzureißen.

Dazu mit einem 2 oder 2,5mm Bohrer exakt in das Ende des Risses hineinbohren, so daß der halbe Bohrerdurchmesser den Riß dadurch erweitert, daß das Rißende zu einem Radius wird.

Jetzt die Schraube lösen so daß die Spannung vom Haltewinkel genommen wird und man den Riss wieder etwas zusammendrücken kann.

Nun den Winkel in dem sich der Riß befindet, schön satt mit Sikaflex 252 auffüllen und mit dem Finger eine Hohlkelle formen, damit das ganze ein Gesicht hat.
Anhang anzeigen 95904

Dabei aber unbedingt einen Einweghandschuh tragen, denn 1x Sikaflex auf dem Finger ist ähnlich als wenn man sich beim auffüllen einer Tintenpatrone vom Drucker die Finger versifft hat.
Es dauert Tage bis die Finger wieder sauber sind.

Sikaflex ist ein Konrtuktionskleber mit gewaltiger Klebekraft der restelastisch bleibt und er wird sogar im Omnibusbau zur Verklebung der riesigen Alublecher verwendet, die Reisebusse seitlich haben.

Die Kartusche sieht so aus und das Produkt ist ein Standardartikel in jedem Campingfachhandel.
Austausch / Reparatur Bodenplatte Wohnwagen
Gleich im ersten Beitrag ist ein Bild der Kartusche.

Dankeschön.
Das mit dem Bohren nehme ich gleich morgen in Angriff.

Welches Mittel ist verwende, überlege ich dann noch
 
da gibt es nichts zu überlegen, auf dem reaktionsunfreudigem Kunststoff hält nur Sikaflex.
 
Woher würde ich denn das Vorbereitungszeug kriegen?
Das bekommst Du z.B. hier. Dann gibt es noch eine zweite Variante mit einem Primer um auch ansonsten sehr schlecht zu verklebende Kunstoffe wie PE und PP kleben zu können. Aus welchem Material das Scheinwerfergehäuse besteht kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute es ist ABS (Acrylbutadienstyrol) und damit würde die erste Variante reichen.
Ich hab das Zeug auch und war sehr skeptisch, aber es funktioniert einwandfrei! Zwar habe ich es nicht bei einem Scheinwerfergehäuse versucht, aber bei Kunstoffgehäusen von Werkzeugen. Ich hab zuerst etwas vom Flüssigklebstoff auf den mit Isopropanol gereinigten Kunststoff gegeben, dann das Granulat draufgestreut und es dann wieder mit Flüssigklebstoff getränkt. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, dann hast Du eine unglaublich stabile Naht! Beim Scheinwerfergehäuse, Du musst/solltest ihn ja ohnehin ausbauen, würde ich Dir empfehlen das auf beiden Seiten des Risses zu machen. Viel erfolg und berichte doch, am Besten mit Bildern, wie es geklappt hat!

da gibt es nichts zu überlegen, auf dem reaktionsunfreudigem Kunststoff hält nur Sikaflex.
Sikaflex ist, wie der Name schon sagt, nicht das Mittel der Wahl. Sikaflex härtet zu einem Elastomer aus und bleibt dadurch flexibel. Bei der Befestigung des Scheinwerfergehäuses wäre das aber kontraproduktiv. Ob es da was passendes von Sika gibt, weiß ich nicht, das müsste man erfragen. Das oben genannte Kunststoffklebeset funktioniert aber tadellos.
 
Ich würde an einem alten Stück aus dem selben Material mal die Variante mit sekundenkleber und Backpulver testen.
Das Netz ist voll davon...
 
in welcher Preislage ist eigentlich ein neuer Scheinwerfer angesiedelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich würde an einem alten Stück aus dem selben Material mal die Variante mit sekundenkleber und Backpulver testen.
Das Netz ist voll davon...

Ich habe noch Natron und Sekundenkleber da. Ich hole mir gleich noch ein Päckchen Backpulver und werde es dann mal an einer, mit Schleifpapier angerauhten, "unaufälligen" bzw. technisch unwichtigen Stelle am Scheinwerfer testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20200724_105112.jpg

Wobei Kaisernatron ja schon Natriumhydrogencarbonat enthält. Das sollte für einen ersten Versuch erst mal reichen.

Ich schaue mal, ob ich noch n-Heptan da habe zur Vorbereitung. Ich habe noch so ein braunes Fläschchen zur Haftvermittlung. Das ist von der Firma Zoelzer was ich da habe: Aus dem Kajaksport für verschiedene Klebstoffbeschleunigungen und Grundvorbereitungen. :think: Ich meine es war sogar für PVC.... Da ich ja schon hörte, dass der Scheinwerfer aus ABS ist, bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche Ideen für eine Reparaturmöglichkeit der gebrochenen Halterung meines Frontscheinwerfers an meinem Dokker.
Ich bin mal mit meinem ähnlich defektem FORD-Scheinwerfer zu unserem Schreiner im Ort gegangen.
Der stattet Schulen und andere öffentl. Gebäude mit Kunststoffenstern aus und hat einen erfahrenen Altgesellen als KUFO.
Nach ca. einer Stunde konnte ich den reparaturgeschweißten Scheinwerfer gegen eine Flasche Hochprozentigem eintauschen! Hält und funktioniert heute noch.
Handwerk hat goldenen Boden:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück