Turbolader hat eine extra Wasserpumpe?!

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Dacianer,
wollte Euch mal was fragen. Habe im Internet gelesen das der TCE90/100 Motor eine zusätzliche Wasserpumpe mit Zahnriemenantrieb haben soll um den Turbolader zu kühlen. Soll angeblich an der Vorderseite des Turboladers montiert sein. Und man bräuchte nur den Wasseranschlüssen sprich Wasserschläuchen zum Turbolader folgen, und dann würde man sie finden. Ich habe mich gleich auf die Suche gemacht, konnte aber keine Wasserpumpe und auch keinen Wasseranschluss für den Turbo finden. Ist das nur wieder ein Gerücht oder stimmt das?
 
Ich meine immer, er hat zusätzlich eine elektrische Wasserpumpe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-09-20-10-49-58-387_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-09-20-10-49-58-387_com.android.chrome.jpg
    40 KB · Aufrufe: 36
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielleicht meldet sich ja einer der bei Renault arbeitet.
 
Nein, der Turbolader ist nicht wassergekühlt.
Ob elektrische Wasserpumpe weiß ich nicht.
 
Die Turbos bei den Renault Benzinern sind eigentlich wassergekühlt.

Beim tce90 von 2015 den ich hatte saß die zusätzliche elektrische Wasserpumpe für das S&S vom Verbauort her unter dem Blech wo die Batterie drauf stand.
 
Ihr könnt ja mal schauen, ob ihr die elektrische Pumpe hinter der Ölwanne findet.
 
Müsste der haben, ist ja heutzutage normal und ich meine im Tester war die als Stellgliedtest hinterlegt.
 
Unser arona vermutlich alle"moderne" TSI haben eine nachlaufende Elektrische Wasserpumpe.
Turbo wird halt heiß. Und damit die filigrane Technik heute nicht unter den technisch unbegabten zusammenbricht macht man sowas.

Eigentlich eine feine Sache selbst für den "Liebhaber" der seinen Turbo schont auf den letzten Kilometern.....

Stillstand ob Öl oder Wasser Ist bei jeder heißen Maschine "nicht gut".
 
Ist schon 2x bestätigt worden ;)
Auf solche Aussagen reagiere ich wohl allergisch so das ich sofort auf Antworten geklickt habe ohne noch fähig zu sein die weiteren Antworten zu lesen ;-) . Das ist ja nicht nur hier bestätigt worden,sondern in gefühlt 20 weiteren alten Threats wo der Motor noch neuer war.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.248
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück