[Suche Ideen] für eine Scheinwerfer-Reparatur

Es gibt da eine Lösung mit "Schweissnaht" aus der Flasche - HG-Kleber - Nein ist kein Scherz!
Das soll auch extrem gut halten - wird daher sogar bei größeren Reparaturen an Stoßstangen benutzt!
Suche mal bei Youtube mit Text "kunststoff schweißen kleben".
Hoffe Du findest eine gute Lösung.
Optimal wäre natürlich die Profilösung wie von "sabbelkopp" beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
20200724_115315.jpg

● Loch gebohrt CHECK Danke @Helmut2

● Leider hat der Versuch mit der mir noch unbekannten Chemikalie für PVC nichts gebracht, es ist zwar ein Glanz rechts an der kleinen Lippe zu sehen, aber ob da was hält: Keine Ahnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
20200724_125751.jpg

Hatte ich noch da, steht drauf, dass es für ABS geeignet ist.

Somit erst mal 0 Euro für mich.

20200724_130120.jpg

jetzt mal schauen was das nach 24 Stunden leisten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
#################################

Sollte das nicht funktionieren, werde ich wohl einen neuen Scheinwerfer organisieren, denn ich habe weiter unten auch noch eine eingerissene Halterung entdeckt. Auch da werde ich die Tage mal schauen, dass ich ans Ende des Risses eine kleine Bohrung rein mache.
Ich habe keine Eile, da das sicherlich noch erst mal hält. Aber ich suche schon mal nach Ersatz.

:question: :question: :question:
Meine Frage:
Bei einigen Ersatzteillieferanten gibt es mein Modell noch nicht: Dokker dci95 Adblue 8121 - AEP
Würde der Scheinwerfer vom Vorgäger mit 90 PS passen ? 8212 - ACF
:question: :question: :question:

#################################
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
>PBT<, >UP-CF<, >PC< (kenn ich als Makrolon), >PP-TD40< steht auf dem Lampengehäuse :think:
also wohl doch kein >ABS<

20200724_171904.jpg

20200724_172100.jpg


Housing passt wohl am ehesten, also wohl >PP-TD40<


******************

[" (...) PP zählt demzufolge und aufgrund seiner niedrigen Oberflächenenergie von nur 30 in mJ/m2 zu den nur sehr schwer zu klebenden Materialien."]
[Quelle: Klebeprofi.net]

******************


Summa summarum werde ich nicht kleben, weder mit Schweißnaht, Sikaflex oder Selbstgemischtem, sondern werde es schweißen (@Decoybird :yes:).
Ich habe eine Heißluftpistole da und brauche nur Zeit und einen Schweißstab. Wenn das nicht klappt, NEU!
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS ist änhnlich PCV mit z.B. Verdünnung oder Aceton anlösbar, PP dagegen nicht.

Man kann aber auch die Geruchsprobe machen.
Mit der Schneide einer Schere wie mit einem Schaber von einer Kante einen dünnen Span abschälen und diesen mit dem Feuerzeug anzünden die Flamme auspusten und sofort dran schnuppern.
Natürlich ohne sich den Rüssel dabei zu verschmurgeln :lol:.

ABS hat einen scharfen fast stechenden Geruch, wogegen PP ähnlich riecht wie der Rauch eines ausgeblasenen Kerzendochtes ........ wie warmes Wachs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe eine Heißluftpistole da und brauche nur Zeit und einen Schweißstab.
Wenn man keinen Schweißstab hat kann auch ein kleiner Streifen Material ausreichen, das man an unauffälliger Stelle absägt.

Trotzdem wirst Du mit einem Heißluftföhn schlechte Karten haben, denn Du benötigst dazu eine feine punktuell blasende Düse (etwa 3 oder 4mm Lochdurchmesser), die nur ein Kunststoff-Schweißgerät hat.

Damit wird nur der Bereich der zu schweißenden Stelle in Umkreis von links/rechts 2 oder 3mm des Risses und gleichzeitig der Schweißstab erhitzt, wobei man dabei auf den Schweißstab Druck ausüben muß, damit sich dieser bei Verflüssigung in die Hohlkehle* quetscht und sich dabei beidseitig etwas herausquetscht.
Nur so bekommt man eine innige Materialverbindung und alles andere platzt speziell bei PP, aber auch bei PE sonst gleich wieder weg.

Hohlkehle*
Mit einem Dreikantschaber oder der Spitze einer Scherenschneide auf beiden Seiten des Risses Material abtragen, so daß eine V-Nut bzw. eine Hohlkehle entsteht.
In diese Nut wird der Schweißstab zur Füllung eingedrückt und die Nut dient zur Flächenvergrößerung des Schweißbereiches und somit zur besseren Haltbarkeit der Schweißung.

Mit dem von Dir angedachten Heißluftföhn wird der gesamte Kunststoffsteg der zur Verschraubung dient, schon breiig bevor Du die erforderliche Schweißtemperatur erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja wirlich viele gute Vorschläge hier! :yes:

Ich will ehrlich sein, ich hätte mir das Teil einfach neu, oder von Schrott besorgt und das alte einfach entsorgt.

Hätte ich es aber wirklich reparieren müssen, hätte ich auch das Loch gebohrt :yes:, ich hätte auch geklebt und dann noch als Verstärkung eine lage Alu "drübergezimmert" welche ich nicht nur geklebt sondern zum Schluß auch festgenietet hätte.

Dann noch eine "Beilagscheibe" aus Fahradschlauch unter der Schraube, damit "Elektronegativität" keine Chance hat und fertig ist ein "Composite-Material" welches Generationen überdauert und das letzte Teil ist, welches am Auto versagt.
 
Unser Karosseriebauer hat für solche und wirklich schwierige Fälle eine Kartusche mit " Stoßstangenkleber"
parat. Ich hab´ noch nie drauf geachtet was er da zur Hand nimmt!?

Ich lach´ mir ´nen Ast wenn´s dann Sikaflex ist....

Aus Trabizeiten kenn ich noch von Reportagen aus den IFA Werken den Karosseriekleber, der großzügig bei der
Beplankung der Rennpappe eingesetzt wurde.
Ich denk´ mal das heutzutage im Camper/ Wohnmobilbau ähnliches verwendet wird.

Im Frühjahr hab´ ich beim Combo noch einen neuen Scheinwerfer eingebaut. Der lag bei um die 50 €, war no Name,
leuchten tat er mit E Zeichen auch gut - die Top Qualität war es aber nicht. Egal Auto war 15 Jahre alt....

Ich würde also auch versuchen den originalen Scheinwerfer zu erhalten, vorausgesetzt die Linse ist noch okay -
und die Reparaturversuche werden nicht teurer als ein passables Neuteil!
 
Durch was ist der Halter eigentlich überhaupt eingerissen bei einem 2019 Dokker?
Frage nur wegen Garantie/Gewährleistung bei so einem neuem Auto, die allerdings jetzt durch die Klebeversuche auf den Scheinwerfer bezogen vertan ist
 
Frage nur wegen Garantie/Gewährleistung bei so einem neuem Auto, die allerdings jetzt durch die Klebeversuche auf den Scheinwerfer bezogen vertan ist
Die Garantie kann einem schnell abhanden kommen.
Es reicht schon wenn man einen vorgeschriebenen Kundendienst um ein paar läppische Tage oder Wochen versemmelt .......

Dann ist es auch egal ob man eine Kleinigkeit selbst instandsetzt.
Das nur mal als Beispiel für Beweggründe einer Selbstreparatur.
 
Es ist ja auch nur die Garantie / Kulanz beim betreffenden Scheinwerfer gefährdet. Sollte am Motor, Fahrwerk o.ä. ein Garantiefall eintreten, wird Dacia es schwer haben sich im Gerichtsfalle die Garantie zu verweigern.
 
Es ist ja auch nur die Garantie / Kulanz beim betreffenden Scheinwerfer gefährdet. Sollte am Motor, Fahrwerk o.ä. ein Garantiefall eintreten, wird Dacia es schwer haben sich im Gerichtsfalle die Garantie zu verweigern.
Habe ich doch genauso auch geschrieben ;):prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Durch was ist der Halter eigentlich überhaupt eingerissen bei einem 2019 Dokker?
Frage nur wegen Garantie/Gewährleistung bei so einem neuem Auto, die allerdings jetzt durch die Klebeversuche auf den Scheinwerfer bezogen vertan ist

Keine Sorge, die Kulanz und Garantie bei meinem Freundlichen sind super.

Das war ein Schaden, kein Garantiefall.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unser Karosseriebauer hat für solche und wirklich schwierige Fälle eine Kartusche mit " Stoßstangenkleber"
parat. Ich hab´ noch nie drauf geachtet was er da zur Hand nimmt!?

Ich lach´ mir ´nen Ast wenn´s dann Sikaflex ist....

Aus Trabizeiten kenn ich noch von Reportagen aus den IFA Werken den Karosseriekleber, der großzügig bei der
Beplankung der Rennpappe eingesetzt wurde.
Ich denk´ mal das heutzutage im Camper/ Wohnmobilbau ähnliches verwendet wird.

Im Frühjahr hab´ ich beim Combo noch einen neuen Scheinwerfer eingebaut. Der lag bei um die 50 €, war no Name,
leuchten tat er mit E Zeichen auch gut - die Top Qualität war es aber nicht. Egal Auto war 15 Jahre alt....

Ich würde also auch versuchen den originalen Scheinwerfer zu erhalten, vorausgesetzt die Linse ist noch okay -
und die Reparaturversuche werden nicht teurer als ein passables Neuteil!

Reparatur schon durch. Nicht schön, aber funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ABS ist änhnlich PCV mit z.B. Verdünnung oder Aceton anlösbar, PP dagegen nicht.

Man kann aber auch die Geruchsprobe machen.
Mit der Schneide einer Schere wie mit einem Schaber von einer Kante einen dünnen Span abschälen und diesen mit dem Feuerzeug anzünden die Flamme auspusten und sofort dran schnuppern.
Natürlich ohne sich den Rüssel dabei zu verschmurgeln :lol:.

ABS hat einen scharfen fast stechenden Geruch, wogegen PP ähnlich riecht wie der Rauch eines ausgeblasenen Kerzendochtes ........ wie warmes Wachs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn man keinen Schweißstab hat kann auch ein kleiner Streifen Material ausreichen, das man an unauffälliger Stelle absägt.

Trotzdem wirst Du mit einem Heißluftföhn schlechte Karten haben, denn Du benötigst dazu eine feine punktuell blasende Düse (etwa 3 oder 4mm Lochdurchmesser), die nur ein Kunststoff-Schweißgerät hat.

Damit wird nur der Bereich der zu schweißenden Stelle in Umkreis von links/rechts 2 oder 3mm des Risses und gleichzeitig der Schweißstab erhitzt, wobei man dabei auf den Schweißstab Druck ausüben muß, damit sich dieser bei Verflüssigung in die Hohlkehle* quetscht und sich dabei beidseitig etwas herausquetscht.
Nur so bekommt man eine innige Materialverbindung und alles andere platzt speziell bei PP, aber auch bei PE sonst gleich wieder weg.

Hohlkehle*
Mit einem Dreikantschaber oder der Spitze einer Scherenschneide auf beiden Seiten des Risses Material abtragen, so daß eine V-Nut bzw. eine Hohlkehle entsteht.
In diese Nut wird der Schweißstab zur Füllung eingedrückt und die Nut dient zur Flächenvergrößerung des Schweißbereiches und somit zur besseren Haltbarkeit der Schweißung.

Mit dem von Dir angedachten Heißluftföhn wird der gesamte Kunststoffsteg der zur Verschraubung dient, schon breiig bevor Du die erforderliche Schweißtemperatur erreichst.

Breiig trift es gut, ja das dachte ich mir auch als alles an der unteren Halterung fast auf einmal zu einem kunstvollen, aber sehr gut funktionierenden Bauteil wurde. Gut, dass ich sowas in der Art wie ein Stativ verwendet habe, um die Position des Bohrloches und der Flanschposition zu fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.495
Mitglieder
70.925
Neuestes Mitglied
uru
Zurück