Subwoofer unterm Sitz!

Heute kam das richtige Adapterkabel für die Axton Endstufe und ich konnte nun auch richtig im Auto testen. Auch wenn ich die Einstellungen bisher nur sehr grob gesetzt habe ist der Klang subjektiv schon deutlich sauberer, wenn die Amp verbaut ist. Aktueller Stand ist, dass ich Höhen und Mitten im Medianav auf 0 und den Bass auf -3 heruntergergelt habe. Bei dieser Einstellung kann ich nicht feststellen, dass das Medianav die Bässe bei hohen Lautstärken noch weiter wegnimmt. In der Axton hab ich entsprechend die tiefen Frequenzen wieder angehoben und die Höhen etwas weggenommen (Frontsystem). Dieses Setting habe ich dann auf die hinteren LS übertragen und dort die tiefen Töne wieder etwas reduziert. Mit dieser Einstellung habe ich bei den getesteten Liedern einen für mich passenden / gleichbleibenden Klang über alle Lautstärkeneinstellungen hinweg. Lediglich wenn das Radio sehr leise ist fehlt soviel Tiefton, dass der DSP nichts mehr retten kann (stört mich nicht). Ich würde nicht von Bass reden, aber die Serien-LS spielen an der Axton tiefer runter als man es ihnen zutraut. Insgesamt passt die Amp aus meiner Sicht gut zu den Serien-LS deckt aber auch die Schwächen auf. Werde wenn ich Zeit habe mal eine ordentliche Einstellung vornehmen aber schon jetzt gefällt mir der Klang deutlich besser.

Fazit für mich: Für unter 250 EUR (Amp+Kabel) erreicht man eine deutliche Verbesserung vom Klang, hat wenig Aufwand und kann spurlos zurückrüsten. Vom Prinzip halte ich aber wenig davon Leistungen zu bewerben, die die Amp nicht erreicht. Beim Setup merkt man (neben der nicht änderbaren PIN) dann noch den nächsten Nachteil der Bluetooth-Config: Man muss (wenn man vom Handy zuspielt) aufpassen, dass er den Ton dann nicht über Bluetooth direkt an die Amp streamt, da die Soundqualität dann wirklich mies ist und die Einstellungen auch nicht mehr passen.
Da ich problemlos unter dem Handschuhfach durch die Antenne abschrauben kann kommt die einfach ab, wenn alles eingestellt ist
 
In der Axton hab ich .... die Höhen etwas weggenommen (Frontsystem).
Die Höhen sind extrem aufdringlich, ich habe sie momentan je nach Musik bei -3 oder -4 in den Klangeinstellungen des Radios.
Ist aber auch logisch, ist ja ein Hochtöner der nur über einen Kondensator parallel zum Tiefmitteltöner spielt. Da müsste eine ordentliche 12 dB/Oktave-Weiche und eine Pegelanpassung (vermutlich 6dB Dämpfung) mit zwei Widerständen vorgeschaltet werden. Dann würde der Hochtöner bei hohen Lautstärken auch nicht so plärren. Der kriegt nämlich zu viel tiefe Frequenzen ab und dazu noch mit zu hohem Pegel was er dann mit erhöhtem Klirrfaktor quittiert.

Eine gescheite Weiche ist hier auf alle Fälle vielversprechender als der Austausch gegen Markenhochtöner von Bose oder h/k, die dann genauso wenig korrekt angepasst sind.

Das werde ich bei Gelegenheit mal probieren, momentan habe ich aber keine Zeit dafür.

Mit Bass +2, Mitten 0 und Höhen -3 klingt es aber erst mal bei normalen Lautstärken einigermaßen okay.

Nachteil der Bluetooth-Config: Man muss (wenn man vom Handy zuspielt) aufpassen, dass er den Ton dann nicht über Bluetooth direkt an die Amp streamt, da die Soundqualität dann wirklich mies ist und die Einstellungen auch nicht mehr passen.
Da ich problemlos unter dem Handschuhfach durch die Antenne abschrauben kann kommt die einfach ab, wenn alles eingestellt ist
Werden per Bluetooth direkt die Klangeinstellungen nicht verwendet?
 
Mit Bass +2, Mitten 0 und Höhen -3 klingt es aber erst mal bei normalen Lautstärken einigermaßen okay.
Genau die Einstellung hatte ich ohne die Axton Amp auch

Werden per Bluetooth direkt die Klangeinstellungen nicht verwendet?
Doch, aber da ich im MediaNav die Tiefen reduziert habe (damit das MediNav diese später nicht weiter abgeregelt) musste ich diesen in der Axton anheben. Wenn ich nun per Bluetooth direkt auf die Amp streame habe ich natürlich deutlich zu starken Tiefton. Dazu kommt, dass die Soundqualität der Axton per Bluetooth insgesamt mies ist.

Denke auch, dass es helfen würde die Hochtöner mit einer richtigen Weiche anzuklemmen oder aber komplett getrennt vom DSP/Amp anzusteuern. Den Aufwand und die Nicht-Rückrüstbarkeit halten mich aber auch davon ab. Ich bin heute ca. 3h im Auto gefahren und bin mit dem Klang so schon relativ zufrieden. Habe allerdings noch etwas den Bassbereich runtergeregelt, da die Lautsprecher zu stark an ihre Grenzen kamen. Langfristig kommt in den Kofferraum ein Subwoofer und dann muss ich eh noch einmal neu einstellen. Würde ich irgendwie unkompliziert ein Stromkabel von der Batterie in den Innenraum bekommen hätte ich hinten schon etwas verbaut :)
 
Gerade den Jogger auseinandergebaut um die Endstufe einzubauen und dann gemerkt, dass das Kabel nicht passt. Habe nun erst richtig gemerkt, dass Joe_User einen Duster fährt. ....von daher passt das Adapterkabel nicht.
Richtig wird wohl das N-A480DSP-ISO12 sein, was ich gerade bestellt habe. Demnächst gehts weiter
Habe jetzt auch einen A542DSP für meinen Dokker (Bj. 2019) mit MNE. Als Adapterkabel für Dokker 2018 bis heute wird lt. Kompatibilitätsliste von Axton das N-A480DSP-ISO12 benötigt. Von wegen. Man braucht das N-A480DSP-ISO46.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch einen A542DSP für meinen Dokker (Bj. 2019) mit MNE. Als Adapterkabel für Dokker 2018 bis heute wird lt. Kompatibilitätsliste von Axton das N-A480DSP-ISO12 benötigt. Von wegen. Man braucht das N-A480DSP-ISO46.
Meinst Du nun mich? Ich habe einen Jogger. Ist glaube ich etwas verwirrend, dass wir im Jogger-Bereich über verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Adaptern schreiben

Zu deiner Frage zum direkten Anschluss an die Batterie: Ist identisch - das war ja der erste Test, den ich beschrieben hatte (außerhalb vom Auto). Es mangelt nicht an der Stromversorgung, sondern die Amp schafft nicht die Werte mit denen sie beworben wird.
 
Habe jetzt auch einen A542DSP für meinen Dokker (Bj. 2019) mit MNE. Als Adapterkabel für Dokker 2018 bis heute wird lt. Kompatibilitätsliste von Axton das N-A480DSP-ISO12 benötigt. Von wegen. Man braucht das N-A480DSP-ISO46.
Hallo! Welche Art von Kabel benötigen Sie zum Jogger ? Ich kann mich nicht entscheiden. (Entschuldigung für das seltsame Schreiben, ich bin Ungar)
 
Folgendes, Twinwalk hat erklärt, das er die Endstufe angesteckt hat. Ich bin noch auf der Suche, wo sich das Radioteil befindet. Ist das direkt hinter dem Display (Kann ich das irgendwie weg bauen?), einfach ein geknipst, oder befindet es sich irgendwo sonst im Fahrzeug. Wenn ich das Handschuhfach ausbaue, habe ich dort nichts gefunden. Es geht mir darum, ich will nicht irgendeine Nase kaputt brechen oder etwas unnötig zerkratzen.
Danke
 
Moin,

@Da Huber is

Das Radio sitzt hinter dem Display!
Das wurde hier im Forum schon diverse Male erklärt...
Die Youtube Videos von LZ Parts erklären das auch sehr schön incl. der notwendigen Vor-/Zerlegearbeiten

 
Fazit für mich: Für unter 250 EUR (Amp+Kabel) erreicht man eine deutliche Verbesserung vom Klang, hat wenig Aufwand und kann spurlos zurückrüsten.
Danke für deinen Test.

Hab mir gerade das Setup bestellt. Soweit ichs richtig verstanden habe brauche ich bis auf den Amp und das Kabel nichts? Und könnte daran schon direkt ein Subwoofer angeschlossen werden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.913
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück