Wo Stromkabel für Campingeinbau führen?

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Und gleich die nächste dumme Frage:
Ich will den Dokker als Campingfahrzeug nutzen und dafür ein Pluskabel zur Ladefläche legen wo ich zunächst nur eine LED Beleuchtung anschließen will später aber eventuell auch eine zweite Batterie die über einen eigenen Regler von der Lichtmaschine geladen werden soll. Drum will ich gleich ein 6 bis 10 qmm Kabel mit entsprechender Sicherung anhängen. Ich hab sowas früher gemacht um die 1000000Watt Musik Anlage zu versorgen die man mit 18 haben muss, und habe aus der Zeit noch Kabel und Sicherungshalter daheim.
Nur kam man früher ( mein letztes Auto war Baujahr 93) problemlos an die Spritzwand um ein Loch reinzubohren, dann ein Gummistopfen rein und dann gings unterm Teppich weiter, war relativ simpel beim Dokker hab ich von der Spritzwand bisher noch nichts gesehen.
Positiv muss man aber vermerken dass serienmäßig bereits eine zweite, unbelegte Klemmung am Pluspol vorgesehen ist, soweit hat man füher nicht gedacht.......
Gibts da eine gute Stelle wo man nicht zuviel zerlegen muss?
oder vielleicht sogar einen Kabelkanal wo man mit einer Feder durchkommt und nicht bohren muss?
ich hatte auch noch die Idee das Kabel am Unterboden zu verlegen und durch die Belüftungsöffnungen unter dem hinteren Stossfänger zu führen, geht das Kabel da durch?
ich nehme an um die Demontage des Stossfängers kommt man da nicht herum, oder?

Und noch eine blöde Frage gibts einen werksmäßig vorgesehenen Masseanschluss im Heck des Autos (LKW Version)?
danke lg

Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
danke,
aber leider sieht das beim Dokker ganz anders aus als beim Logan II.
Erstens habe ich bei der Spritzwand keine solche Durchführung gefunden, und zweitens würde man nicht drankommen, weil die Windschutzscheibe und der Plastikteil mit den Scheibenwischern weit über den Motor gehen. Schön wäre eine Lösung wo man das nicht alles abbauen muss.
Auch zum Fahrzeugboden habe ich noch keinen Weg gefunden wo das Kabel nicht am Motor ankommen kann.
Auch hinten sieht der Dokker ganz anders aus, zB. ist das Reserverad nicht in einer Wanne sondern hängt unterm Auto.

lg
Markus
 
Ich glaube um da richtig ran zu kommen müsste zumindest der Luftfilterkasten raus. Sollte hier im Forum schon beschrieben worden sein wie das geht.
 
selbst wenn nicht jede Frau gleich aussieht, die grundlegenden Teile sind da wo sie bei jeder Frau sind, so verhält es sich leider auch bei Dacia mit Masseanschluss im Heck. Es gibt ausreichend Öffnungen an der Spritzwand, Augen auf und suchen, oder wie sonst ist eine Anhängerkupplung Stromversorgung nachträglich realisierbar?
Klar kannst du ein Kabel am Boden verlegen, durch die Entlüftungsöffnungen unter dem Stoßfänger rein in den Innenraum, nur ist halt *** :).
 
...habe ich bei der Spritzwand keine solche Durchführung gefunden, und zweitens würde man nicht drankommen...,

Sie mal hier, bei der Hauptkabelbaum-Durchführung kann man sehr gut zusätzliche Kabel durchführen.

Datenleitung.JPG

Bei diesem Bild ist das Kabel zwar etwas dünner, das geht aber auch mit einem viel dickeren.
- die Gummitülle/Membran mit einem Fön gut durchwärmen
- eine gut geschmierte möglichst dünne Hülse (da ist der Phantasie kaum eine Grenze gesetzt) vorsichtig am Kabelbaum entlang hindurchführen
-das Kabel bis zur Batterie durchstecken (Rolle liegt jetzt im Auto)
-die Hülse vorsichtig nach vorn in Richtung Batterie herausziehen


Die Membran ist flexibel genug, um danach trotzdem dicht zu sein.
 
@Markus

Ich häng mich mal mit einem ähnlichen Problem dran. Ich hoffe, das ist ok.
Hast Du Dir denn schon Gedanken um einen externen Anschluß für 230V gemacht?

Wir wollen unseren Dokker im Winter mit einer elektrischen Kühlwasserheizung vorwärmen können.
Dafür muß man ja irgendwie mit dem Kabel rein.
Immer das Kabel in der Tür einklemmen ist sicher weder für das Kabel, noch die Dichtungen dauerhaft gut.
Als Camper wirst Du doch sicher auch nicht auf so was verzichten wollen.

Gibts hier schon Lösungen dazu?
Eine externe Steckdose im Stoßfänger vielleicht?
 
Wir wollen unseren Dokker im Winter mit einer elektrischen Kühlwasserheizung vorwärmen können.
Dafür muß man ja irgendwie mit dem Kabel rein.

Bei den elektr. Motorvorwärmern sind in der Regel immer auch entsprechende Kupplungen/Steckdosen für die Durchführung dabei.
Da gibt es diverse geeignete Stellen in der Fahrzeugfront.
 
...... aber diese Kabelstrang Durchführung gibt es bei dir auch.

Wie bei jedem Fahrzeug egal welcher Marke.
Durchführung ist auch kein Problem, auch egal welche Fahrzeugmarke.

1 oder 1,5mm Kabel von einer zu Hause sicher rumliegenden 3x1,5² Unterputzleitung nehmen, die Isolierung der länge nach ritzen und dann ein Kabel herausziehen.

Dieses Kabel in 10cm Abstand mit einem Cutter nochmal rundum ritzen und es läßt sich so ohne Kraftaufwand die Isolierung Stück für Stück abziehen.
Was übrig bleibt sind 1,5 Meter harter aber dennoch biegsamer Kupferdraht.

Den von innen nach außen durch die Kabeldurchführung stechen und soviel wie möglich in den Motorraum schieben.
Bei offener Motorhaube bekommt man 100%-ig diesen Draht zu sehen.

Den Draht greifen, vorne zu einem schlanken U biegen und das Drahtende um den Hauptdraht drillen ........ jetzt hat man ein Nadelöhr.

Da rein dann ein 4 oder 6² Kabel stecken und 20 oder 30cm weit auf der anderen Seite rausschauen lassen.
Den Draht (jetzt Einziehhilfe) dann vom Innenraum aus zurückziehen und schon ist das Kabel im Innenraum, ohne Gewalt und ohne Schäden anzurichten.

Das Kabel dann innen waagerecht rüber zur linken A-Säule und von da aus unter dem Teppich an der A-Säule runter bis zur Einstiegsleiste.

Von beiden linken Türen die Türgummis unten am Einstieg hochziehen und jetzt ist der Teppich in diesem Bereich nicht mehr geklemmt und kann beiseite gezogen werden.

In diesen Spalt zwischen Teppichrückseite und Einstieg das Kabel durchziehen bis zum Kofferraum und dann die Türgummis wieder aufklemmen.

Jetzt geht das Kabel unsichtbar hinter dem Teppich bis in den Kofferraum.

Den benötigten Massepunkt findet man meist hinter der Seitenwandverkleidung im Kofferraum, etwa in Höhe des Hinterrades. - Da wird auch bereits die Masse für die Rücklichter abgegriffen.

Ist kein großer Akt und man bricht sich auch nicht die Finger dabei.

Die fliegende Sicherung dazu aus Sicherheitsgründen nicht hinten im Kofferraum, sondern vorne direkt auf der Batterie, wo das Kabel auch aufgeklemmt wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
was meinst du? dass ich einen Laderegler für Zweitbatterien brauche ist klar, schon alleine damit die Starterbatterie nicht entladen wird, und natürlich auch je eine Sicherung direkt am Pluspol beider Batterien.
Oder meinst du wegen der Start- Stopp Automatik? die hat mein Auto noch nicht (bj 14, Euro 5)
Eine größere Batterie nutzt mir nichts, weil ich eben immer eine volle Starterbatterie haben will, auch wenn die Zusatzbatterie leer ist.

Ich will das vom Prinzip her so machen wie unser Dacia Kollege hier:

allerdings vorerst ohne Solaranlage und eventuell mit etwas preisgünstigeren Bauteilen, er verwedet ja wirklich nur das feinste ( und teuerste) von allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei unserem Lodgy gibt es ja auch diese Kabeldurchführung oberhalb des Kupplungspedals.
Die wollte ich auch für die Durchführung eines Kabels, nur 6mm², nutzen.
Allerdings wage ich es nicht dort parallel zu den anderen Drähten oder daneben irgendeinen Gegenstand hindurch zu schieben um dann das zusätzliche Kabel hindurch zu ziehen. Das Risiko die Isolierung der vorhanden Verkabelung zu beschädigen scheint gegeben, allein durch die Reibung beim Einziehen. Da die Drähte schon alle stark aneinander gepresst sind.
Obendrein landet man hinter dem Bremskraftverstärker und dort kommt man nur mit Mühe dran.

Viel einfacher ging die Verlegung unter dem Wagenboden.
Das Kabel wurde entlang der Kraftstoffleitungen in einem Schutzrohr verlegt.
Befestigungsmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. In den Laderaum ging es über einen bereits vorhandenen Gummistopfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
so, ich habe es nun geschafft durch diesen Gummiteil mit einer Elektrikerfeder bis zur Batterie zu kommen, leider habe ich das Kabel noch nicht, drum muss ich das noch einmal machen, bin aber Zuversichtlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe es nun geschafft durch diesen Gummiteil mit einer Elektrikerfeder bis zur Batterie zu kommen, leider habe ich das Kabel noch nicht, drum muss ich das noch einmal machen, bin aber Zuversichtlich :)

Ein bisschen Silikonspray oder ähnliches kann dabei wunder wirken die Kabel durch das "Gummiteil" zu ziehen! Ist kein Hexenwerk :)
 
Der Typ in dem Video könnte auch ganz einfach die Batterie rausnehmen und eine größere reinsetzen, dann hat er mehr Platz im kofferraum
 
Der Typ in dem Video könnte auch ganz einfach die Batterie rausnehmen und eine größere reinsetzen, dann hat er mehr Platz im kofferraum
Du könntest Dich auch erst einmal informieren über den Unterschied zwischen einer Starterbatterie und einer Verbraucherbatterie. Dann würde Deine unqualifizierte Aussage hier auch keinen Platz einnehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück