Subwoofer unterm Sitz!

Moin, das Kabel nennt sich a480dsp-iso46
Bilder habe ich nicht, aber der Einbau ist gut zu beschreiben:

Am MediaNav wird lediglich der Stecker abgezogen und in die Buchse vom Adapterkabel gesteckt. Der Stecker vom Kabel kommt dann ins MediaNav. Das Kabel selbst ist lang genug, um sich einen Einbauort irgendwo in der Front zu suchen. Hinterm MediaNav ist definitiv kein Platz dafür. Man muss sogar etwas auf die Lage vom Kabel achten, damit sich das MediaNav wieder komplett und sauber einsetzen lässt.

Bei mir steht die Axton oberhalb des Handschuhfachs. Da ist so eine Art Trennwand, die sich ideal als Regal für die Axton nutzen lässt :D
 
Habe ich ehrlich selbst noch nicht gesehen, sondern nur ertastet. Versuche morgen aber mal, ein Foto zu schießen.
 
Je nach Größe des Verstärkers passt der auch unter das MediaNav ^_^
Da hatte ich meinen Pioneer später GroundZero Verstärker montiert (den hier Ground Zero GZCS A-4.80)

evtl hat da der Axton auch Platz :think:
 
Habe nun meine A542DSP + Kabel bekommen aber kann mich noch nicht richtig begeistern. Bisher habe ich den Verstärker aber nicht eingebaut sondern nur im Haus an einem Radio + 2 Lautsprechern gestestet.

Eindruck bisher:
  • Gehäuse, Verarbeitung und Kabel wirken sehr wertig. Die Amp ist zudem schön klein
  • Die 4x32Watt RMS zweifle ich an. An 2 Lautsprechern (4 Ohm) und 2 unbelegten Ausgängen zieht die Amp an 13V maximal 2.3A. Das sind also 30Watt bzw. pro Kanal 15 Watt wenn der Wirkungsgrad 100% wären...... das ist nicht einmal die Hälfte. Beim Zuspielen per Bluetooth verhält es sich ähnlich. Mag sein, dass man durch Konfigurationen noch mehr rausholen kann, aber sicherlich nicht die doppelte Leistung. Wahrscheinlich werden mir die 15W pro Kanal reichen, aber etwas mehr habe ich schon erwartet. Ich tippe, dass die Endstufe auch selbst abgeregelt, da sie bei voller Leistung weiterhin komplett sauber klingt.
  • Es gibt zumindest keine offensichtliche Möglichkeit Bluetooth abzuschalten, den PIN zu ändern oder aber das Pairing bestätigen zu müssen. Im Ergebnis kann sich jeder ans Auto stellen, Musik anmachen und damit meine Anlage übersteuern. Natürlich kann auch jeder nach belieben die Endstufe konfigurieren. Wer denkt sich so etwas aus?
  • Die App zum konfigurieren funktioniert, aber ist doch recht überschaubar was die Optionen angeht.
  • Ohne Veränderungen vorgenommen zu haben klingt die Amp gut und sauber
Ich habe nun schon über 10 Jahre keine Anlage mehr verbaut und mich auch nicht mehr mit den Themen beschäftigt, aber richtig anfreunden kann ich mich momentan noch nicht mit der Idee das Teil einzubauen (und das war das klare Ziel beim Kauf...)

Soweit mein erster Eindruck. Bevor jemand fragt, ob mein Testsetup die Leistung überhaupt verträgt: Ja, tut es. Ich habe gerade mal meine uralte Next Q24 angeschlossen (jeweils auch nur 2 Kanäle genutzt), die ich längst nicht aufdrehen konnte (dabei zog die dann auch schon >10A, wobei der Vergleich natürlich hinkt und hier sehr viel in Wärme geht)
 
Irgendwie zäumst du das Pferd gerade von hinten auf...

Der Anschluss im Auto ist provisorisch in 5min erledigt und du kannst die Axton im im geplanten Umfeld testen. Wenn da dann zu wenig Bums zu spüren wären, könnte man über ein Testsetup nachdenken. Aber andersrum?

Außerdem wäre dir dann aufgefallen, dass die Axton, im Powermanagement des Fahrzeugs eingebunden, auch ausgeschaltet wird. Also bliebe noch die rein theoretische Möglichkeit, dass jemand an der Ampel dir die Axton verkonfiguriert, aber das meinst du sicherlich nicht ernst, oder? :D
 
Irgendwie zäumst du das Pferd gerade von hinten auf...

Der Anschluss im Auto ist provisorisch in 5min erledigt und du kannst die Axton im im geplanten Umfeld testen. Wenn da dann zu wenig Bums zu spüren wären, könnte man über ein Testsetup nachdenken. Aber andersrum?

Außerdem wäre dir dann aufgefallen, dass die Axton, im Powermanagement des Fahrzeugs eingebunden, auch ausgeschaltet wird. Also bliebe noch die rein theoretische Möglichkeit, dass jemand an der Ampel dir die Axton verkonfiguriert, aber das meinst du sicherlich nicht ernst, oder? :D
Finde ich eigentlich nicht. In 5min bekomme ich die Endstufe bestimmt nicht mal angeschlossen da doch relativ viel ausgebaut werden muss um überhaupt an die Anschlüsse zu kommen. Und Abends im Dunkel schon 3x nicht. Da ich das Ding aber mal testen wollte habe ich es halt so angeschlossen. Mag durchaus sein, dass die Leistung im Auto an den Serien-LS ausreichend ist (sehr wahrscheinlich reicht es mir aus) aber spannend ist schon, dass die das nicht einmal ansatzweise schafft. Dass die Axton sich ausschaltet ist mir natürlich auch klar. Ändert aber nichts daran, dass ich das das sehr schlecht mit der Bluetooth-Modul umgesetzt finde. Ich bin im Sommer auch mal auf Festivals und da hören wir ab und an auch mal übers Auto Musik. Ist nun nicht besonders abwegig, dass da dann einer zwischengrätscht. Mir würde ja schon reichen die Funktion abzuschalten, aber selbst das geht nicht.

Egal wie: Wahrscheinlich reicht mit die Leistung und wahrscheinlich reicht es auch die Antenne abzunehmen um den Empfang einzuschränken. Beides Kompromisse die bei 200 EUR OK, aber dennoch nicht toll sind.
 
Gerade den Jogger auseinandergebaut um die Endstufe einzubauen und dann gemerkt, dass das Kabel nicht passt. Habe nun erst richtig gemerkt, dass Joe_User einen Duster fährt. ....von daher passt das Adapterkabel nicht.
Richtig wird wohl das N-A480DSP-ISO12 sein, was ich gerade bestellt habe. Demnächst gehts weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe es auch nicht bemerkt! Wäre ehrlich gesagt aber auch davon ausgegangen, dass Renault da bei einem System bleibt...
 
Habe heute mal die Zeit genutzt und geguckt, wo die Amp überhaupt Platz finden könnte. So klein die Amp auch ist: In der Nähe von vorhanden Befestigungen sieht es relativ eng aus. Denke zwar, dass man hinter der Blende oben noch Plätz hätte, aber da ist alles aus weichem Material und bei einem Unfall will ich da nicht unbedingt die scharfkantige Endstufe sitzen haben. Ist daher auf einem kleinen Halter rechts/oben hinter das Handschuhfach gewandert. Da ist Platz, es kann Luft rankommen und sie ist "trittsicher" für lange Füße montiert. Ausserdem kein Bohren etc. Zugänglichkeit zur Antenne und dem "Hauptstecker" ist auch gegeben. An die andere Seite kommt man ohne Ausbau allerdings nicht mehr dran und ich habe schon einmal eine Leitung vom Subwoofer Line-Out in den Kofferraum gelegt. Sobald das Adapterkabel kommt kann ich richtig testen.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 107
  • 1.jpg
    1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 109
Wegen Klirr und Verzeerrung: Das Media Nav regelt ab Lautsärkestufe 21 die Bässe gewalting runter. NIcht nur Pro Laustärkerstufe, sondern auch je nach Musiklaustärke. Das letztere ist echt ne Sauerei. Wenn Mary mit U2 in "One Love " losschmettert, ist nur noch ihre Stimme zu hören, der Rest wird ausgeblendet. Wenn sie Luft holt, kommt U2 auch wieder. Ich konnte das nicht fassen und das selbe Stück vom selben USB STick schnell an anderen Anlagen (zu Hause!) probeghört. Da ist die Lauststärke immer gleich. Und Mary schmettert darüber. Wenn das Media Nav nicht so ins Auto integriert wäre, würde ich es jetzt rausschmeißen. Schon wegen dem angrenzenden Betrug mit dem fehlenden WLAN bin ich ja schon angespitzt. Dann noch die Klangverfälschung....
Man muss also Sorge tragen, das man mit der Lautstärke auf alle Falle unter 21 blebnt, sonst stülpen sich audiphile Ohren um!
..sowas macht kein Billig-China RNS.. Ich habe 3 Stück in meinen anderen Autos... Da ist es linear und knallt Serienboxen schon fast weg.

In dem Thread

Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU)​

Beitrag 111 von Limzero:
Für alle die gerne laut Musik hören und auch schon festgestellt haben, dass über Lautstärke 22-23 die Musik teils stark gedämpft wird, hier muss man Loudness im Testmenü ausschalten.
Hab das durch Google aus einem russischen Forum (Übersetzung sei dank :) ) erfahren. Die schrieben man soll Bose und Loudness ausschalten, beides würde den Klang bei hoher Lautstärke versauen.
Bei mir war Loudness auch im Radiomenü abgeschaltet, aber im Testmenü immer noch auf „ON“.
 
In dem Thread

Aktivierung zusätzlicher MediaNav-Funktionen (Integration BIC/MIU)​

Beitrag 111 von Limzero:
Für alle die gerne laut Musik hören und auch schon festgestellt haben, dass über Lautstärke 22-23 die Musik teils stark gedämpft wird, hier muss man Loudness im Testmenü ausschalten.
Hab das durch Google aus einem russischen Forum (Übersetzung sei dank :) ) erfahren. Die schrieben man soll Bose und Loudness ausschalten, beides würde den Klang bei hoher Lautstärke versauen.
Bei mir war Loudness auch im Radiomenü abgeschaltet, aber im Testmenü immer noch auf „ON“.
Mal ne Frage: Komme ich auf "normalem" Wege ins Testmenü, oder brauch ich dafür ne Gerätschaft bzw gibts da nen Trick?
Am Freitag hol ich das Auto ab, aber im Vorfeld schlau machen, kann nix schaden. ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.231
Mitglieder
71.121
Neuestes Mitglied
J.K.
Zurück