Subwoofer unterm Sitz!

B

bandit7878

Ich habe jetzt seit letztem Freitag endlich meinen Jogger!
Allerdings finde ich den Klang im Bassbereich etwas mager.
Da ich noch einen Untersitzsubwoofer daheim rumliegen habe würde ich den gerne anschließen.
Hab sowas aber noch nie gemacht,und möchte nicht so wie früher das ganze Auto deswegen zerlegen und Batteriekabel ,Chichkabel usw. .zu verlegen.
Mein Gedanke war das ich mir den Strom per Stromdiebe von z.b.12V Dose hole und den Sound von den Kabeln die in die hinteren Lautsprecher gehen!
Bin aber für jeden Tip dankbar!
LG Michael
 
Ich habe jetzt seit letztem Freitag endlich meinen Jogger!
Allerdings finde ich den Klang im Bassbereich etwas mager.
Da ich noch einen Untersitzsubwoofer daheim rumliegen habe würde ich den gerne anschließen.
Hab sowas aber noch nie gemacht,und möchte nicht so wie früher das ganze Auto deswegen zerlegen und Batteriekabel ,Chichkabel usw. .zu verlegen.
Mein Gedanke war das ich mir den Strom per Stromdiebe von z.b.12V Dose hole und den Sound von den Kabeln die in die hinteren Lautsprecher gehen!
Bin aber für jeden Tip dankbar!
LG Michael
Der Strom von der 12 v Dose wird dir nicht reichen bei einem subwoofer brauchst du einen verstärker und der braucht Saft
 
Deswegen brauch er ja den 12V Anschluss, weil der Sub schon nen Verstärker drin hat.
 
Aber die Dose ist zu gering abgesichert
Ich hatte früher externen verstärker denn hab ich immer mit einer 30er Sicherung abgesichert
Und die 12 v Dosen sind in der Regel mit 15er Sicherung abgesichert
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielleicht gibt es ja noch ne andere Möglichkeit 12V abzugreifen?Zuleitung zur Ah-Kupplung vielleicht?
 
Ich würde erst mal schauen was er für eine Leistung bringt, dann kann man den erforderlichen Querschnitt des Kabels für die Plusleitung errechnen oder im Netz suchen, du wirst sicher nicht ohne das du einen Kabelbrand verursachen möchtest direkt den Strom von der Batterie dafür abgreifen müssen, mit zwischengeschalteter Sicherung, hast du keine Bedienungsanleitung mehr dafür ? da müsste alles genau drin stehen, da du das noch nie gemacht hast wäre ich an deiner stelle sehr Vorsichtig.
 
Diese 30 Ampere Sicherungen waren früher echt teuer und der Aberglaube, das man soviel braucht, wurde selbst bei Verstärkern mit integrierter 8 Ampere Sicherung celebriert. :)

Wie stark ist die Sicherung/sind die Sicherungen im Verstärker? Daran kannst Du Dich orientieren. Die Kabelsicherungen sollten etwas stärker sein, der Kabelquerschnitt entsprechend.

Das mit dem anzapfen der AHK Leitung würde ich lassen. Zum einen reicht die Leistung nicht, zum anderen zieht so ein Anhänger nicht wenig Saft und dann könnte es eng werden. Ein Subwoofer, auch so ien kleiner, benötigt idR eine eigene Stromversorgung.
 
Das liegt an Mondangaben bei den PMPO-Leistungen, wo der Brennwert von Verstärker und Lautsprecherboxen schon mit eingerechnet ist, wie bei den über USB betriebenen PC-Lautsprechern mit 120W. :lolat:
 
Deswegen frage ich nach dem Wert der Sicherungen des Verstärkers.

Übrigens, eine leichte Übetreibung bei diesen Werten ist durch interne Kondensatoren machbar.
Der Rest ist nur sowass wie "maximale Last bis 5Microsekunden"....
 
Gibt es schon Erfahrungen mit wirklich eingebauten Untersitzsubwoofern? Ich stelle mich wegen dem Freiraum etwas blöde an und hätte gerne gewusst, ob zB bei Model X wirklich noch jemand bequem hinten sitzen kann und der Klang besser wurde.....

Neben dem Einbauort unter dem Sitz könnte man son Teil evtl. auch Hochkant im Kofferraum hinten links anbringen.
 
Diese 30 Ampere Sicherungen waren früher echt teuer und der Aberglaube, das man soviel braucht, wurde selbst bei Verstärkern mit integrierter 8 Ampere Sicherung celebriert. :)
Du die Sicherung vorne an der Batterie meinst, die sichert ja nur das Kabel gegen Kurzschluss. Da nimmt man bei einem Blitzableiter-Kabel schon einen ordentlichen Wert um den Widerstand möglichst gering zu halten. ;) Ansonsten sind diese Underseat-Woofer mit integrierter Endstufe von der echten Leistung her überschaubar. Erstens limitiert die kleine Membran mechanisch die übertragbare Schalleistung und zudem muss man wegen des kleinen Gehäuses zwar relativ viel Energie reinstecken, kommt dann aber auch schnell elektrisch bzw. thermisch an die Grenzen des Treibers.

Ich würde mal als Hausnummer so um die 50 W RMS veranschlagen. Und das zieht er ja nur wenn man aufdreht.
An der Ziggibuchse sollte das rein von der Leistung gehen wenn man nicht noch eine Heizdecke und eine Kaffeemaschine anschließt. ;)
Fraglich ist eher ob man sich evtl eine Masseschleife und Pfeifgeräusche einhandelt, wobei das bei einem reinen Sub auch nicht problematisch ist.



Gibt es schon Erfahrungen mit wirklich eingebauten Untersitzsubwoofern? Ich stelle mich wegen dem Freiraum etwas blöde an und hätte gerne gewusst, ob zB bei Model X wirklich noch jemand bequem hinten sitzen kann und der Klang besser wurde.....
Zum testen würde ich mal die Abmessungen googeln und ein einfaches Modell aus Pappkarton basteln. dann kann man die Beinfreiheit und die Höhenverstellung prüfen wenn die Kiste unter dem Sitz ist.

Model X von Tesla oder von einem Subwooferhersteller?

Ich überlege auch schon, mir so ein Teil zu besorgen, weil es doch die Hauptlautsprecher und Endstufen entlastet. Weniger Klirr und Verzerrung....
 
  • Danke
Reaktionen: DM_
@Teen Oh : Ja, das mit der Sicherung ist klar. Ich meinte nur das fast jeder "Edeltuner" gerne die Sicherung im Verhältniss zum Verstärker masslos überdimensioniert, mit der Begründung das der Verstärker das brauche. Auch wenn das son China Wumms Teil ist, was feste 0,75 Kabel mit 4 Ampere Glassicherung hat, wo etwas von 1000 Watt (PMPO) dran steht....

Ich werde für son recht kleinen Amp im Subgehäsue auch keine 16 oder 25 mm² verlegen, aber bestimmt 2x2,5 oder 6mm². Schon aus den von Dir genannten Gründen.

Das mit dem Pappkarton habe ich auch vor. Ich werde da an 2 Stellen testen. Unter dem Beifahrersitz und im Kofferaum links, aufrecht am Seitenteil. Evtl. kann man da ein passgenauses Gehäuse aus MDF reinbasteln.
Platz vor den Vertärker wäre unterdrunter genug... :)

Wenn ich einen 5 Sitezr hätte, würde sich ein doppelter Boden unter den Sitzen anbieten. Aber beim 7-Sitzer, der msist als 5 Sitzer genutzt wird klappt das nicht.

Ich habe bisher 2 Geräte von Pioneer in der engeren Auswahl.
Das Standardmodell TS-WX130EA, davon vielleicht sogar 2, oder den dickeren TS-WX400DA.

Mal sehen was Schuhkartons und Klebeband so hergeben!

Wegen Klirr und Verzeerrung: Das Media Nav regelt ab Lautsärkestufe 21 die Bässe gewalting runter. NIcht nur Pro Laustärkerstufe, sondern auch je nach Musiklaustärke. Das letztere ist echt ne Sauerei. Wenn Mary mit U2 in "One Love " losschmettert, ist nur noch ihre Stimme zu hören, der Rest wird ausgeblendet. Wenn sie Luft holt, kommt U2 auch wieder. Ich konnte das nicht fassen und das selbe Stück vom selben USB STick schnell an anderen Anlagen (zu Hause!) probeghört. Da ist die Lauststärke immer gleich. Und Mary schmettert darüber. Wenn das Media Nav nicht so ins Auto integriert wäre, würde ich es jetzt rausschmeißen. Schon wegen dem angrenzenden Betrug mit dem fehlenden WLAN bin ich ja schon angespitzt. Dann noch die Klangverfälschung....
Man muss also Sorge tragen, das man mit der Lautstärke auf alle Falle unter 21 blebnt, sonst stülpen sich audiphile Ohren um!
..sowas macht kein Billig-China RNS.. Ich habe 3 Stück in meinen anderen Autos... Da ist es linear und knallt Serienboxen schon fast weg.
 
Ich habe bisher 2 Geräte von Pioneer in der engeren Auswahl.
Das Standardmodell TS-WX130EA,
Den hab ich auch schon im Blick, allerdings lässt sich da die obere Trennfrequenz nicht einstellen und ich hab keine Lust, das mir das Ding dann mit Pseudobässen um 200 Hz das Klangbild zukleistert.
Der Woofer mit Einstellung (WX130DA) kostet dann deutlich mehr und hat die blöde Kabelfernbedienung, die ich eigentlich nicht irgendwo hinbasteln möchte.

Wegen Klirr und Verzeerrung: Das Media Nav regelt ab Lautsärkestufe 21 die Bässe gewalting runter. NIcht nur Pro Laustärkerstufe, sondern auch je nach Musiklaustärke. Das letztere ist echt ne Sauerei.
Ja das ist halt auf moderate Lautstärke bei seichter anspruchsloser Musik ohne Dynamik ausgelegt. So kann nichts kaputt gehen...
Da ich gerne Progrock höre werde ich da auch auf Probleme stoßen. :(

Vielleicht bringt es ja ein bisschen was wenn man die Bässe am Radio runter dreht und dafür den Sub lauter macht. Wenn das Signal ausgewertet wird das tatsächlich auf die Endstufe geht, sollte der lautstärkeabhängige Filter dann später ansprechen. Die Bässe sind ja vom Pegel her das "lauteste". Wenn natürlich einfach das Eingangssignal hergenommen wird, macht es keinen Unterschied.

Bei dem Thema bin über jede Erfahrung dankbar.
 
Oh Mann.. coole Info... Ich ging davon aus das beide kleine Subs die selben Funktionen haben, der eine direkt intern und der andere per Fernbedienung. Da bin ich ja froh das Eu das gesagt hast.. Die Trennfrequenzregelung ist für mich sooooo selbstverständlich am Sub, das da nicht nachgesehen habe. Ich habe eben beide Anleitungen runtergeladen und bin geschockt. Also der EA ist raus. Den kann man ja nicht sinnvoll nutzen ohne Radio mit Aktivweiche um Ausgang..... Ich werde ja nur die Lautsprecherleitungen vorn anzapfen. Da geht das nicht.
Den Rest sehe ich ähnlich wie du.
Danke!
 
Das Media Nav regelt ab Lautsärkestufe 21 die Bässe gewalting runter.
Sry das tut zwar nichts zur Sache, aber wie laut hört ihr bitte im Auto Musik?? :D
Bei mir läuft es normal immer auf 3-4 und wenn ich laut höre mal auf bis zu 10. das scheppert aber schon die Ohren weg und man hört eig nichts mehr von der Umgebung. (Höre allerdings über CarPlay Musik, evtl ist da das Level ein anderes?) :lol:
Evtl würde sich das sonst auch für euch als Lösung anbieten. Also falls ihr ein iPhone habt.
 
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