Subwoofer unterm Sitz!

Hallo,
der Level ist oft unterschiedlich. Ich habe meine MP3 extra normalsiert, sie sind untereinander also recht gleich laut, aber leiser als unbearbeitet
DAB- Radio zB ist lauter.
Aber da ich mittels Fader die vorderen Boxen um 3 Punkte abgedämmt habe, ist es schon gewaltig leiser, klingt dafür aber räumlicher. Man sitzt nicht mehr "in der ersten Reihe" sondern mittendrin.
DANN ist es bei 20 auch nicht mehr so laut, dafür ausgeglichener. Probier das doch mal.

OK, 20 ist trotzdem schon laut, aber noch einige Stufen unter Disconiveau oder der Schmerzgrenze. :)
 
Aber da ich mittels Fader die vorderen Boxen um 3 Punkte abgedämmt habe, ist es schon gewaltig leiser, klingt dafür aber räumlicher. Man sitzt nicht mehr "in der ersten Reihe" sondern mittendrin.
Habe das heute mal bei meinem Steppy ausprobiert und muss sagen dass das nen super Tipp war! Klar, es ist kein Wunder, aber finde dass es sich so wirklich schöner anhört. Habe auch quasi diesen Mittelpunkt mit dem Fader um drei Stufen nach hinten verschoben und muss genau das sagen was du meintest. Man sitzt jetzt wirklich mehr in mitten der Musik, als dass sie nur von vorne kommt. Und gefühlt habe ich auch etwas mehr Bass, da hinten die Boxen jetzt auch mehr machen. :D
Also wirklich nen sehr guter Tipp. :yes: :lol:
 
Da das Thema ja schon etwas in Richtung allgemeinen Klang abgewandert ist, möchte ich noch schnell schreiben, wie ich den Klang optimiert habe. Für mich war klar, dass ich keine die Stadt unterhaltene, mobile Rhythmusmaschine haben will und an bessere Lautsprecher und Dämmung wollte ich auch erstmal nicht ran.

Ich habe mich dann ein wenig eingelesen, wie man den Sound mit möglichst geringen Aufwand verbessern kann, und mich dann für eine kleine per Plug and Play anschließbare DSP entschieden. (AXTON A542DSP) Die hat neben einem Equalizer auch einen Modus die Bässe zu verstärken, ohne daß es scheppert oder dröhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Und wie hast du Sie angeschlossen und was hat es gebracht?Merkt man einen deutlichen Unterschied?
 
Angeschlossen wird sie einfach per Adapterkabel direkt am MediaNav. So bezieht sie dann auch ihren Strom, was von der Leistung her für einfache Türlautsprecher vollkommen ausreicht. Wer mehr Leistung braucht, muss dann noch ein Kabel von der Batterie her hinführen.

Der Unterschied ist deutlich hörbar! Mehr Transparenz, mehr Volumen, tiefere und kräftigere Bässe. Und alles mit den einfachen "Papplautsprechern".

Wenn ich Lust und Laune habe, wollte ich vorne noch die Focal 165-2 einbauen und die vorderen nach hinten setzen, aber das hat Zeit!
 
Da das Thema ja schon etwas in Richtung allgemeinen Klang abgewandert ist, möchte ich noch schnell schreiben, wie ich den Klang optimiert habe.
Das teil ist ja auch ideal, um einen Subwoofer einzubinden weil man damit die Bässe auf den verbauten Lautspechern wegnehmen kann und so ein verzerrungsfreieres Klangbild bekommt.
Ich habe mich dann ein wenig eingelesen, wie man den Sound mit möglichst geringen Aufwand verbessern kann, und mich dann für eine kleine per Plug and Play anschließbare DSP entschieden. (AXTON A542DSP) Die hat neben einem Equalizer
Sieht echt praktisch aus von den Funktionen her. Einfach nur dazwischen stecken und läuft
Das einzige was mir hier noch fehlt wäre ein Messmikrofon damit sich das Ding selber einstellt.
Wie hast Du den DSP eingemessen?

auch einen Modus die Bässe zu verstärken, ohne daß es scheppert oder dröhnt.
Macht halt dann weniger Tiefbass und dafür lauteren Midbass. Das ist eher eine Klangverschlechterung wenn man ordentliche Lautsprecher kennt. Scheint aber vielen zu gefallen. Mit fürs Radio flach abgemischter Düdelmusik ist das auch halbwegs okay, Da gibt es eh keine nennenswerten Tiefbässe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Unterschied ist deutlich hörbar! Mehr Transparenz, mehr Volumen, tiefere und kräftigere Bässe. Und alles mit den einfachen "Papplautsprechern".

Wenn ich Lust und Laune habe, wollte ich vorne noch die Focal 165-2 einbauen und die vorderen nach hinten setzen, aber das hat Zeit!
Wenn man die Papplautsprecher ordentlich befeuert und nicht zu viel Pegel erwartet klingen meist auch ganz okay.

De Focal haben einen eingebauten Koaxial-Hochtöner der dann auf die Füße tönt. Das halte ich für einen ziemlichen Unsinn da der Jogger ja Hochtöner oben hat, die auf die Hörer ausgerichtet sind.

EDIT: sehe gerade, dass du einen Duster hast, der hat dann wohl keine separaten Hochtöner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App hat eine Funktion, bei der man die Abstände der Lautsprecher zum Fahrer hin einstellt.

Ich streame während der Fahrt auch gerne meine YouTube-Music Playlists. Futurepop, Industrial, Rock, Metall. Auch da langt mir der Bass. Da es sich aber um einen speziellen Booster mit eigenem Pegel handelt, kann ich den jederzeit wieder zurück nehmen, sollte ich mir doch noch bessere Lautsprecher gönnen.

Auch der Duster hat separate Hochtöner, wenn es das Ausstattungsmodell hergibt. Bei meinem Sondermodell "Deal" hat es dafür leider nicht gereicht.

Puncto Focal vertraue ich einfach dem Frank von LZParts. Der hatte sowohl die mit als auch ohne Satelliten eingebaut und sagt eindeutig, der höhere Arbeitsaufwand mit den Satelliten würde sich klanglich nicht lohnen. Von ihm kommt auch der Tipp, dann die vorderen nach hinten zu bauen, da hinten nur das einfachste vom einfachen verbaut ist.

Edit: Zwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die App hat eine Funktion, bei der man die Abstände der Lautsprecher zum Fahrer hin einstellt.
Laufzeitkorrektur ist schon mal gut, aber du nutzt die parametrischen Equalizer nicht?
Das wäre ja der Punkt mit dem sich der Klang deutlich optimieren lässt. Wenn Dir die Lautstärke der Serienlautsprecher reicht, dann würde ich erst mal versuchen damit ein möglichst lineares Klangbild herzustellen. Das geht aber eigentlich nur vernünftig mit Messtechnik. Man kann auch ein Smartphone verwenden, jedoch hängt die Genauigkeit dann stark vom verbauten Mikrofon ab.
Und eventuell würde ich auch die Harman-Kardon-Hochtöner nachrüsten.


Puncto Focal vertraue ich einfach dem Frank von LZParts. Der hatte sowohl die mit als auch ohne Satelliten eingebaut und sagt eindeutig, der höhere Arbeitsaufwand mit den Satelliten würde sich klanglich nicht lohnen.
Das ist ein Autohändler, kein Hifi-Experte.
Mit den Hochtönern unten mag das zwar auch ähnlich klingen, also man hört Bässe und Höhen, aber eine vernünftige räumliche Darstellung (Frontstaging) geht eigentlich nur, wenn die Hochtöner entweder oben im Spiegeldreieck oder in den Ecken des Armaturenbretts sitzen.

Mag nicht für jeden wichtig sein, aber einen Unterschied macht es.
 
Danke, ich schaue nachher gleich mal in die App, ob ich da etwas übersehen habe.

Edit: Ich könnte im Equalizer noch pro Kanal die Mittenfrequenz und Filtergüte anpassen, aber automatisch läuft da nix.

Ja, der Frank ist ein Verkäufer, aber in dem Fall ein schlechter, denn die 165-4 sind viermal so teuer wie die 165-2. ;)

Auch sonst zieht er Ehrlichkeit immer dem Profit vor. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufzeitkorrektur ist schon mal gut, aber du nutzt die parametrischen Equalizer nicht?
Das wäre ja der Punkt mit dem sich der Klang deutlich optimieren lässt. Wenn Dir die Lautstärke der Serienlautsprecher reicht, dann würde ich erst mal versuchen damit ein möglichst lineares Klangbild herzustellen. Das geht aber eigentlich nur vernünftig mit Messtechnik. Man kann auch ein Smartphone verwenden, jedoch hängt die Genauigkeit dann stark vom verbauten Mikrofon ab.
Und eventuell würde ich auch die Harman-Kardon-Hochtöner nachrüsten.



Das ist ein Autohändler, kein Hifi-Experte.
Mit den Hochtönern unten mag das zwar auch ähnlich klingen, also man hört Bässe und Höhen, aber eine vernünftige räumliche Darstellung (Frontstaging) geht eigentlich nur, wenn die Hochtöner entweder oben im Spiegeldreieck oder in den Ecken des Armaturenbretts sitzen.

Mag nicht für jeden wichtig sein, aber einen Unterschied macht es.
da hab ich dann die perfekte Lösung ...

......
 

Anhänge

  • SAM_4094.JPG
    SAM_4094.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 107
  • DSC01039.JPG
    DSC01039.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 106
Also ich hatte den Pioneer WX130EA eine Weile im Sandero, war OK aber man darf keine Wunder erwarten.
Hab ihn durch einen Eton Res 10A ersetzt und @Mesh hat inzwischen meinen Pioneer und ist zufrieden damit.

Die Türen hab ich gedämmt und JL Audio C1 (Compo Vorne) eingebaut, versorgt werden die von einem Ground Zero GZHA Mini Four.

Aber der größte Schwachpunkt war das Media Nav 2 (Android Auto) , der Decoder und die Abstimmung sind... "Suboptimal"

Richtig zur Geltung kommt das Gespann erst seit ich das MN durch ein Pioneer DA-360DAB ersetzt habe. Da liegen klanglich Welten dazwischen.

Meiner Ansicht nach würde ich sagen:
Wenn man das MN behalten will oder Muss dann nicht zu viel investieren.
Ein Paar nette Ground Zero Iridium in die Türen, wenn möglich Dämmen und einen günstigen Aktiv Sub unter den Sitz.

Grüße aus Neuss am Rhein !
 
Akustisch will ich das nicht bewerten, das kannst du wahrscheinlich besser als ich, zumal wenn ich das passende Thema dazu ansehe,...

Optisch ist das für mich leider eine Vollkatastrophe :D :prost: :D
Optik war nie eine Motivation ... Ich wollte ja eigentlich ursprünglich die Hochtöner in das Spiegel Innendreieck reinschnitzen , ABER dann sind sie um 90° verkehrt zum Ohr und das geht mir dann sicher wieder auf den Poppes ...

:prost::prost::prost::prost::prost:
 
Angeschlossen wird sie einfach per Adapterkabel direkt am MediaNav. So bezieht sie dann auch ihren Strom, was von der Leistung her für einfache Türlautsprecher vollkommen ausreicht. Wer mehr Leistung braucht, muss dann noch ein Kabel von der Batterie her hinführen.
Moin, hast Du zufällig einen Link zum Adapterkabel und evtl. auch Bilder vom Einbau? Gibt es hinter dem MediaNAV Platz, dass der Verstärker da angebracht werden kann?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück