Styropor hinter den Pedalen gebrochen

Citros

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway LPG
Hallo!

Ich habe heute ein verdächtiges Knack-Geräusch gehört, als ich mich mit den Füßen hinter den Pedalen abgestützt hatte, um meinen Sitz nach hinten zu schieben. Das klang so, als hätte ich da im Fußraum etwas zerlegt und als ich dann mal mit einer Taschenlampe sorgenvoll nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass unter der Verkleidung hinter den Pedalen Styropor liegt (Warum liegt das Styropor und nichts Stabiles?).

Vermutlich war es das, was das Knack-Geräusch verursacht hat, ich nehme mal an, dass das Styropor gerissen ist. Hab zwar nichts genau gesehen, aber was soll es sonst gewesen sein. Ist das schlimm, wenn diese Styropor-Füllteile gebrochen sind? Sollte ich das genauer herausfinden oder wäre das im Falle eines Bruchs egal?
 
auch von mir ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß.

Nehme an, dass das Styropor der Isolierung dienen.

LG
Micha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und ist das schlimm, wenn das gerissen ist? Oder steckt er das weg? :)
 
Bei meinem ex-Smart war im Beifahrerfußraum auch ein Styroporblock drunter (den man entfernen konnte, um an die Baterie zu gelangen).

Ich würd mich nicht so verrückt machen. Es kann kein tragendes Teil sein :D

Einzig: Achte Drauf, daß sich keine Bruchstücke lösen konnen und dir bei den Pedalen in die quere kommen können. Ansonsten halt zum Händler - soll ja auch kein Dauerzustand sein, oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab ihn erst vor kurzem gekauft und es ist mir echt peinlich, dass ich schon nach wenige Tagen was kaputt gemacht habe. Wenn es nicht so schlimm ist, könnte ich ja auch noch ein paar Wochen damit warten und dann so tun als sei das gerade erst passiert, als jemand anders damit gefahren ist...
Das würde aber noch über die Garantie laufen oder?
 
Ist mir mit meinem MCV auch passiert. Hab mich mitm linken Fuß fest auf die Ablage (also wo man den Fuß neben der Kupplung ablegen kann) gestützt, weil ich meinen Geldbeutel aus der Jacke fischen wollte, und zack hats gekracht.
Des is scho 2 Jahre her, es gab nie Probleme, nur die Stelle is halt nun ein wenig hügelig. :D

Wennst unter den Teppich gucken kannst, dann schaus Dir wirklich mal an, wie Idefix schon schrieb, nicht das sich was unter die Pedale schiebt.

Viel Spaß mit Deinem Daci und Willkommen hier.

LG
Bo
 
Also das ist schon ein tolles Forum! Was ich da mitbekommen habe ohne meinen Logan überhaupt zu haben...

Da weiß ich jetzt wo ich aufpassen muss, damit nicht gleich der erste Schönheitsfehler da ist.-_-

Hardy
 
Ich hab ihn erst vor kurzem gekauft und es ist mir echt peinlich, dass ich schon nach wenige Tagen was kaputt gemacht habe. Wenn es nicht so schlimm ist, könnte ich ja auch noch ein paar Wochen damit warten und dann so tun als sei das gerade erst passiert, als jemand anders damit gefahren ist...
Das würde aber noch über die Garantie laufen oder?

mmhh...Garantie wohl nur, wenn du dem Händler glaubhaft machst, dass das Teil schon bei der Abnahme des Autos (durch Dich) gebrochen war, also Werk, der Überführungsfahrer oder einer der Angestellten des Händlers schuld war.

Ich gehe davon aus, dass es kein Garantiefall ist, weil Styropor nunmal bei Belastung bricht. Aber genaues kann dir der Freundliche sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Teile nicht aneinander scheuern wird da vermutlich wenig passieren. Blöd wäre, wenn da nun immer mehr Styro abgerieben wird und "rumsaut".

Billigbauweise würde ich da nicht unterstellen. Oder jedenfalls nicht unverhältnismässig billig. Habe schon bei vielen Autos stellen erlebt wo ganz unerwartet Teile sehr schwach gebaut sind. Ich hätte z.B. beinahe mal an nem Renault ein Heck-Fahrradträger angehängt. Im letzten Moment festgestellt, dass die Abdeckung filigranes Plastik ist. Die wäre mir sofort entgegengekommen.

:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ok, danke für die Antworten! Gut, das ich mit meiner Tollpatschigkeit nicht alleine bin :)
Kann ich mir statt des Styropors auch etwas anderes dort einbauen lassen, auf das man auch mal treten kann? Was gäbe es da?
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass unter der Verkleidung hinter den Pedalen Styropor liegt

Als Isolier- oder Antidröhnschutz.

Wenn es geknacht hat, hat es nur einen Riß bekommen, liegt aber noch fixiert in Position.

Bevor Du Dir den Ärger mit der Werkstatt antust, die dann außerdem noch meinem wird, daß dort kein Fuß was zu suchen hat (zumindest mit Druck) und einen kostenlosen Tausch ablehnt, repariere es selbst mit geringen Aufwand.

Verkleidung wegklappen und den Rißbereich lokalisieren.

In den Rißbereich von oben Weißleim (Bastelkleber) oder etwas verdünnten Ponal Holzleim (ist auch Weißleim nur etwas eingedickt) großzügig einfließen lassen.

Über Nacht antrocknen lassen und dabei die Verkleidung in weggezogenen Abstand halten, damit sich nicht anklebt.
- Am anderen Tag ist dann alles wieder im Lot.

Das Styropor ist an dieser Klebestelle so gefestigt, daß wenn überhaupt, der nächste Bruch höchstens daneben erfolgen kann.

Weißleim / Bastelkleber / Ponal deswegen, weil es Kleber OHNE Lösungsmittel sind.
Lösungsmittelhaltige Kleber zerfressen Styropor, bzw. schmelzen Löcher in dieses Material.


Styro1.jpg styro2.jpg styro3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmhh...Garantie wohl nur, wenn du dem Händler glaubhaft machst, dass das Teil schon bei der Abnahme des Autos (durch Dich) gebrochen war, also Werk, der Überführungsfahrer oder einer der Angestellten des Händlers schuld war.

Ich gehe davon aus, dass es kein Garantiefall ist, weil Styropor nunmal bei Belastung bricht. Aber genaues kann dir der Freundliche sagen.

Einspruch Euer Ehren: Es ist ganz wichtig hier Garantie und Gewährleistung zu unterscheiden:

Garantie ist freiwillig, wobei die Dauer indivduell vom Garnatiebieter gewählt werden kann, es können Ausschlüsse gemacht werden.

Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschrieben, Dauer: zwei Jahre. Aber: Nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr in Kraft, ab dann muss der Gewährleistungsnehmer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Auslieferung vorlag.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn der Logan noch keine sechs Monate alt ist -->Austauschen lassen und auf gesetzliche Gewährleistung verweisen.
Will der Händler diese nicht gewähren ist er in der Beweispflicht, dass Citrus den Schaden verursacht hat.

Wie weit das dann aber vor Gericht durchzusetzen ist? Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand... ;)

Morgendliche Grüße

Hardy
 
Unter der Rückbank ist übrigens auch Styropor verbaut... Wenn man die wegklappt sollte man dort mit spitzen Knieen etwas vorsichtiger sein. Bei mir hats da auch schon "knack" gesagt... Aber da da noch der Teppich drüber ist der das zusammenhält und ich dort nicht allzuoft "vorbeischaue" für mich kein Problem...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke, danke, auch für die Bilder. Der ganze Sitz ist je demnach mit Styropor unterlegt. Hätte man das eher gewusst, hätte man mehr aufgepasst :)

Ich habe mal jemanden richtig drunter schauen lassen und der meinte, dass kein erkennbar großer Riss zu sehen ist, d.h. eigentlich gar keiner; da war das Knack-Geräusch also folgenlos. Doch noch Glück gehabt. Als ich mal bei ATU angerufen hab, haben die mir gesagt, man könnte im Falle des Falles dann auch etwas anderes basteln, etwa Gummimatten statt des Styropors.
 
Wäre das auch passiert, wenn ich diesen Thread nicht gelesen hätte?

Heute Morgen beim Einsteigen: Mit dem Fuß zwischen die Pedale, knack. Nach fast 2 Jahren. Als ob's durch's Lesen dieses Threads gekommen wäre...

Ich werd's so lassen. Stört nicht... :D

Uli

P.S.: Die Frage "Wie steigst Du denn ein?" konnte ich mir selbst nicht beantworten. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.731
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück