"Bordwerkzeug" für den Dacia

JerryCan

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan II Diesel Berlină
Hallo Leute,

ich hatte für meinen Lada, (ein neuerer mit nichts dabei) vor 2 Jahren mal ein "Bordwerkzeug" zusammengestellt.

Da das Thema ja häufiger vorkommt möchte ich es als "Minimalausstattung bei geringem Budget" mal teilen.

Als Basis hatte ich diesen Werkzeugkasten genommen.
Universal Werkzeugkoffer 89 tlg.

Kein Stahlwille, aber mit KS-Tools und konsorten durchaus vergleichbar. Für 08/15 Sachen wird man bis auf vielleicht nen 40er Torx fürs Türfangband nichts vermissen.
Es gibt natürlich Alternative mit 2 Ratschen, die passen aber nicht auf den Zündkerzenschlüssel und gibts nicht mehr 29€...

Die Säge und den Schlosserhammer habe ich rausgenommen, zwei Schraubendreher zum Platzsparen durch einen alten mit "Wendefunktion" ersetzt.
Ergänzt habe ich ihn um den richtigen Zündkerzenschlüssel - und weil das Auto schon bisschen älter war, einen Schonhammer, sowie eine solide Wasserpumpenzange die ich noch rumliegen hatte.

Hier der passende 14mm Schlüssel für die neueren Dacia.
https://www.amazon.de/dp/B001ILEAOC

Habe alles in eine Rolltasche bekommen, die Stecknüsse hatte ich in eine kleine Holz-Zigarrenkiste gesteckt. hat beides ins Reserverad gepasst.

Ist wahrscheinlicher praktischer für manche den ganzen Plastikkasten gleich einfach so zu nehmen wie er ist, und den 14mm Kerzenschlüssel dazu. Nimmt ca 30x40cm nicht viel Platz weg.
Dazu noch ein einfaches OBD2 Gerät.
https://www.amazon.de/dp/B08L7TWHQP Das 20€ Konwei funktioniert schon ganz gut.

Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel manche werden einen Adapter für Handy bevorzugen. Werkzeug schon haben.

Aber ich denke so bekommt man mit ca 75€ doch einen Haufen Optionen für nen Dacia der 2 und 3. Generation.

------------------------------------------
Basics wie Taschenlampe, Starthilfekabel, Arbeitshandschuhe, Fläschchen Motoröl, sind ja eh klar.
 
Hm basteln unterwegs....eine Zange, Torx Set und etwas Draht zum anbinden loser Teile, Draht weil auch heißes Zeug vielleicht
 
Ja, oder sowas,...
Aber ich finde sowas deutlich wichtiger, als Werkzeug mitzuschleppen.
Denn wenn es nicht um einen abgerutschen Schlauch (wie oft kommt das vor) oder eine durchgebrannte Sicherung geht, landet das Auto doch in der heutigen Zeit eher auf dem Abschlepper,...

Und ich möchte gerne einmal den Autobahnsheriff sehen, wenn man auf dem Seitenstreifen im fließenden Verkehr erstmal unter dem Auto liegt, und versucht selbtst etwas zu reparieren.
 
Als LPG-Fahrer sollte man immer eine Wasserpumpenzange und Feimechanikerhandschuhe an Bord haben.
 
Hallo Leute,

ich hatte für meinen Lada, (ein neuerer mit nichts dabei) vor 2 Jahren mal ein "Bordwerkzeug" zusammengestellt.

Da das Thema ja häufiger vorkommt möchte ich es als "Minimalausstattung bei geringem Budget" mal teilen.

Als Basis hatte ich diesen Werkzeugkasten genommen.
Universal Werkzeugkoffer 89 tlg.

Kein Stahlwille, aber mit KS-Tools und konsorten durchaus vergleichbar. Für 08/15 Sachen wird man bis auf vielleicht nen 40er Torx fürs Türfangband nichts vermissen.
Es gibt natürlich Alternative mit 2 Ratschen, die passen aber nicht auf den Zündkerzenschlüssel und gibts nicht mehr 29€...

Die Säge und den Schlosserhammer habe ich rausgenommen, zwei Schraubendreher zum Platzsparen durch einen alten mit "Wendefunktion" ersetzt.
Ergänzt habe ich ihn um den richtigen Zündkerzenschlüssel - und weil das Auto schon bisschen älter war, einen Schonhammer, sowie eine solide Wasserpumpenzange die ich noch rumliegen hatte.

Hier der passende 14mm Schlüssel für die neueren Dacia.
https://www.amazon.de/dp/B001ILEAOC

Habe alles in eine Rolltasche bekommen, die Stecknüsse hatte ich in eine kleine Holz-Zigarrenkiste gesteckt. hat beides ins Reserverad gepasst.

Ist wahrscheinlicher praktischer für manche den ganzen Plastikkasten gleich einfach so zu nehmen wie er ist, und den 14mm Kerzenschlüssel dazu. Nimmt ca 30x40cm nicht viel Platz weg.
Dazu noch ein einfaches OBD2 Gerät.
https://www.amazon.de/dp/B08L7TWHQP Das 20€ Konwei funktioniert schon ganz gut.

Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel manche werden einen Adapter für Handy bevorzugen. Werkzeug schon haben.

Aber ich denke so bekommt man mit ca 75€ doch einen Haufen Optionen für nen Dacia der 2 und 3. Generation.

------------------------------------------
Basics wie Taschenlampe, Starthilfekabel, Arbeitshandschuhe, Fläschchen Motoröl, sind ja eh klar.
Danke, so etwas habe ich schon ewig mit dabei. Und das wird auch so bleiben.
Wenn man es auch selten braucht, eventuell sogar mal einem anderen helfen zu können bringt auch Zufriedenheit.
 
Cool. Was kann man heute noch an einem Auto reparieren, wenn es liegen bleibt? Außer einem Radwechsel wohl sehr wenig. Oder was schraubt ihr, wenn das AGR sich verabschiedet, der Turbo frisst, ein Steuergerät "explodiert" ist? Nichts - behaupte ich mal.
Zugegeben, 198-teiliges Werkzeugset im Kofferraum hat eine enorm beruhigende Wirkung. Baldriantropfen wären aber günstiger und würden nicht durch das Mehrgewicht völlig unnötig Sprit fressen.

Gruß joe
 
Cool. Was kann man heute noch an einem Auto reparieren, wenn es liegen bleibt? Außer einem Radwechsel wohl sehr wenig. Oder was schraubt ihr, wenn das AGR sich verabschiedet, der Turbo frisst, ein Steuergerät "explodiert" ist? Nichts - behaupte ich mal.
Zugegeben, 198-teiliges Werkzeugset im Kofferraum hat eine enorm beruhigende Wirkung. Baldriantropfen wären aber günstiger und würden nicht durch das Mehrgewicht völlig unnötig Sprit fressen.

Gruß joe
Das ist so nicht richtig....
Beispiel...
Wir waren mit dem Panda in Urlaub in der Schweiz... Morgens startete der Wagen nicht mehr.
Batterie platt.
Bin dan zu Fuß 500m in den nächsten Baumarkt (Landi)
Habe da für Schweizer Verhältnisse eine echt günstige Batterie für 65 SFR gekauft.
Ohne Werkzeug hätte ich die nicht einbauen können.
Da wir aber immer etwas Werkzeug Sowas wie Beschrieben mithaben, ging das problemlos.
Soll heißen, etwas Wekzeug mitführen ist nie verkehrt.
Mit Baldrian wäre der Wagen nicht wieder angesprungen.
 
Hab dem HUK Schutzbrief für alle Fälle. Kostet um die 10€/Jahr. In der Garage gabe ich natürlich einiges. Der ganze Krempel würde auch nicht in den Kofferraum passen, denn da sitzt der Möppi. Wiegt sicher auch nocht mehr als die Ausrüstung des TE. Wäre ich auf Expedition, dann hätte ich bestimmt mehr dabei. Hier im Ballungsraum nehme ich nur Handy, EC Karte, ne Wolldecke und einen Kanister mit Trinkwasser mit. Das Werkzeug unterwegs zu brauchen ist vermutlich genau so unwarscheinlich nötig wie das Ersatzrad. Da gibt es ja auch zig-Meinungen und Treads dazu. Der Logan ist seit 85000km noch nie unwillig gewesen. Unser Sandero1 nur 1x, nach 12 Jahren war die Batterie hin. Meine letzte Reifenpanne war 2012 in Kroatien. Da bin ich mit meinem Tucson 4x4 die Schotterpiste nach Groznjan hochgefahren und hätte da vermutlich schlecht einen neuen 225/17er Reifen bekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann hättest du eben noch einen 14 Gabelschlüssel für 4 Franken dazu gekauft ;)
Wenn, dann 13 er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab dem HUK Schutzbrief für alle Fälle. Kostet um die 10€/Jahr. In der Garage gabe ich natürlich einiges. Der ganze Krempel würde auch nicht in den Kofferraum passen, denn da sitzt der Möppi. Wiegt sicher auch nocht mehr als die Ausrüstung des TE. Wäre ich auf Expedition, dann hätte ich bestimmt mehr dabei. Hier im Ballungsraum nehme ich nur Handy, EC Karte, ne Wolldecke und einen Kanister mit Trinkwasser mit. Das Werkzeug unterwegs zu brauchen ist vermutlich genau so unwarscheinlich nötig wie das Ersatzrad. Da gibt es ja auch zig-Meinungen und Treads dazu. Der Logan ist seit 85000km noch nie unwillig gewesen. Unser Sandero1 nur 1x, nach 12 Jahren war die Batterie hin. Meine letzte Reifenpanne war 2012 in Kroatien. Da bin ich mit meinem Tucson 4x4 die Schotterpiste nach Groznjan hochgefahren und hätte da vermutlich schlecht einen neuen 225/17er Reifen bekommen.....Anhang anzeigen 124387
Gleich kommt noch wer auf die Idee, daß 5 kg Werkzeug zu viel Gewicht sind, aber 20 kg Hund in Ordnung sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.878
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück