"Bordwerkzeug" für den Dacia

Hallo zusammen,
Wir haben einen Satz Sicherungen und einen Satz Leuchtmittel, fast vergessen ACE Mitgliedskarte bis jetzt einmal gebraucht (aber nicht für unser Fahrzeug). Ersatzrad in 40 Jahren einmal.
Das war es auch schon

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
He Leute was habt Ihr für LPG-Tankstellen?
Ich fahre jetzt LPG seit 2010 mit verschieden FZG - aber sowas ist mir noch nie untergekommen.
Na ja, das 10mm Gewinde am Fahrzeug und das riesen Gewinde an der Zapfpistole sind schon eine irre Geschichte. Wenn die Dichtungen verhärtet sind und das wirklich mal angezogen wird kann es problematisch werden. Mein Adapter ist nicht einmal aufgekordelt. Tankstellen haben aber eine Zange.
Meine Frau tankt deshalb auch lieber mit dem Dish Anschluss und nicht mit dem blöden Gewindemist.
 
Beim Polo (Bj. 1982) habe ich neben dem Grundwerkzeug und Zündzeitpunktpistole (mit Drehzahl- und Schließwinkelmesser) auch noch
- Zündkabelsatz inkl. Kerzenstecker
- Zündkerzensatz
- Zündspule
- Zündkondensator
- Unterbrecherkontakt
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Keilriemen
- Kraftstofffilter
- eine Auswahl an Schellen
- Ersatzlampen und Sicherungen
- Prüflampe

dabei. Damit kann man sich am Oldtimer schon gut weiterhelfen.

Beim Lodgy und Twingo habe ich neben etwas Universalwerkzeug nur Prüflampe, Sicherungen und Ersatzbirnen dabei. Da hilft im Falle eines Falles der ADAC weiter. OBD2-Adapter und App sind eher "Spielerei" für zu Hause.
 
Das einzige "Auto" bei dem ich immer Werkzeug dabei hatte war meine 2CV.
Da war immer 10er Ringschlüssel, 14/15er Steckschlüssel lang, 0,4er Fühlerlehre und Schraubendreher dabei.
Daneben als E-Teile Zündkontakt und Kondensator. Die Kontakte gingen auf längeren Strecken gerne mal kaputt.

Mehr Technik ging an dem Spassmobil aber auch nicht kaputt. Der Rest war technisch unverwüstlich allerdings schneller vom Rost zerfressen, als mir lieb war.
 
eher nen ganz großen (China)Steckschlüsselkasten mit 3 Ratschen und allen Innen/Außen Torx etc. separat dazu dann Hammer und Zangen(schlüssel).
Und die Steckschlüssel vom Chinamann platzen dann bei der ersten festen Schraube. Dann doch lieber etwas besseres, z.B. diesen Satz.

Ist von Vigor, der Zweitmarke von Hazet, kostet nicht die Welt und ist ordentliches Werkzeug.

Du kaufst ja schließlich auch eine Knipex und keine Chinazange vom Grabbeltisch.

Beim Polo (Bj. 1982) habe ich neben dem Grundwerkzeug und Zündzeitpunktpistole (mit Drehzahl- und Schließwinkelmesser) auch noch
- Zündkabelsatz inkl. Kerzenstecker
- Zündkerzensatz
- Zündspule
- Zündkondensator
- Unterbrecherkontakt
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Keilriemen
- Kraftstofffilter
- eine Auswahl an Schellen
- Ersatzlampen und Sicherungen
- Prüflampe
Das lass ich immer zuhause und nehme stattdessen die ADAC-Karte. Die schleppen mich dann nach Hause und ich kann dann in Ruhe schrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
von Vigor, der Zweitmarke von Hazet, kostet nicht die Welt und ist ordentliches Werkzeug.

Ist genau dasselbe Chinazeug, und auch wenn der Preis heiß ist, schon sehr viel mehr und entsprechend schwerer.

Vigor ist nur eine weitere Einkaufsmarke, genau wie Gedore Red, KS Tools, etc. würde mich nicht wundern wenn es aus derselben Fabrik kommt. Der Hammer aus dem 29,99€ Kasten hat bis auf den Milimeter in nem anderen gepasst.
 
Mitgliedskarte vom ACE, Glühbirnen, Sicherungen - nicht mehr. Wäre bei meinen 2 linken Händen mit alles Daumen dran auch nicht sinnvoll :)
 
Das lass ich immer zuhause und nehme stattdessen die ADAC-Karte. Die schleppen mich dann nach Hause und ich kann dann in Ruhe schrauben.

Beim Oldtimer kann man sich da schon recht schnell selbst weiterhelfen. Da dauert die Wartezeit auf den gelben Engel länger, falls er nicht gerade untätig in der Nähe ist. Zumal man am alten Polo sehr gut an alles herankommt ohne erst aufwändig demontieren zu müssen. Maximal das Luftfilergehäuse abschrauben um an die 4. Zündkerze zu kommen. Alles andere ist frei zugänglich.
 
Ist genau dasselbe Chinazeug, und auch wenn der Preis heiß ist, schon sehr viel mehr und entsprechend schwerer.
Einigen wir uns auf: „beides wird in China produziert“?

Denn dort gibt es Hersteller, die aus den billigsten Rohstoffen irgendeinen Schrott herstellen, den es dann für 20-30 Euro zu kaufen gibt, es gibt aber Fabriken, die nach genauen Vorgaben und mit Qualitätskontrollen daher kommen.

Die Qualität kann man gut an der gebotenen Garantie erkennen.
 
Beim Polo (Bj. 1982) habe ich neben dem Grundwerkzeug und Zündzeitpunktpistole (mit Drehzahl- und Schließwinkelmesser) auch noch
- Zündkabelsatz inkl. Kerzenstecker
- Zündkerzensatz
- Zündspule
- Zündkondensator
- Unterbrecherkontakt
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Keilriemen
- Kraftstofffilter
- eine Auswahl an Schellen
- Ersatzlampen und Sicherungen
- Prüflampe

dabei. Damit kann man sich am Oldtimer schon gut weiterhelfen.

Beim Lodgy und Twingo habe ich neben etwas Universalwerkzeug nur Prüflampe, Sicherungen und Ersatzbirnen dabei. Da hilft im Falle eines Falles der ADAC weiter. OBD2-Adapter und App sind eher "Spielerei" für zu Hause.
Ich musst bei der Variation an Werkzeug schon ein bisschen schmunzeln, weil ich da irgendwie folgendes vermisst habe:

:D :prost: :D
 

Anhänge

  • 51cVfeosLfL._SL300_.jpg
    51cVfeosLfL._SL300_.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 10
Beim Polo (Bj. 1982) habe ich neben dem Grundwerkzeug und Zündzeitpunktpistole (mit Drehzahl- und Schließwinkelmesser) auch noch
- Zündkabelsatz inkl. Kerzenstecker
- Zündkerzensatz
- Zündspule
- Zündkondensator
- Unterbrecherkontakt
- Verteilerfinger
- Verteilerkappe
- Keilriemen
- Kraftstofffilter
- eine Auswahl an Schellen
- Ersatzlampen und Sicherungen
- Prüflampe

dabei. Damit kann man sich am Oldtimer schon gut weiterhelfen.

Beim Lodgy und Twingo habe ich neben etwas Universalwerkzeug nur Prüflampe, Sicherungen und Ersatzbirnen dabei. Da hilft im Falle eines Falles der ADAC weiter. OBD2-Adapter und App sind eher "Spielerei" für zu Hause.
das erinnert mich an meinen DKW Junior aus 2-takterzeiten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Die Qualität kann man gut an der gebotenen Garantie erkennen.

Nein, daran erkennt man gar nichts.
:lolat: Dann müsste man auch lieber die Finger von Vigor und anderem lassen und wähle "Gebrüder Mannesmann" mit ihren 10 Jahren Garantie, die gibts ja nichtmal bei Hazet, muss also viel besser sein.
Gibts für ADAC Kunden als Werbegeschenk bei der Mitgliederwerbung... muss ja dann gut sein und so. ;)

Die Qualität bei den Handwerkzeugen hat allgemein zugelegt die letzten 15 Jahre bei der "Baumarktware"
Ist in weiten Teilen auch bei "Mannesmann" dasselbe wie bei anderen Marken, aber da es wirklich um jeden Euro bei denen geht findest du halt in nem Mannessmann Kasten mehr "Ausschuss" als bei anderen Marken für den "semi-professionellen" Bereich. Ist aber auch nicht alles unbrauchbar, und für den sporadischen Einsatz immernoch besser als gar nichts zu haben.
Wobei das was der Heimwerker hier als "Qualitätsmangel" bezeichnet zumeist Überlastungsschäden durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch sind.

Hast du einen konkreten Vorschlag für ein kompaktes und sinnvolles "Dacia-Bordwerkezeug" was möglichst viel abdeckt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das erinnert mich an meinen DKW Junior aus 2-takterzeiten.
VAG halt :D
 
Dann müsste man auch lieber die Finger von Vigor und anderem lassen und wähle "Gebrüder Mannesmann" mit ihren 10 Jahren Garantie, die gibts ja nichtmal bei Hazet, muss also viel besser sein.
Vigor und Hazet: Lebenslange Garantie.

Ist in weiten Teilen auch bei "Mannesmann" dasselbe wie bei anderen Marken, aber da es wirklich um jeden Euro bei denen geht findest du halt in nem Mannessmann Kasten mehr "Ausschuss" als bei anderen Marken für den "semi-professionellen" Bereich.
Och, ich habe mal für EINE Schraube 3 Baumarkt/Mannesmannnüsse verbraucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.101
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück