"Bordwerkzeug" für den Dacia

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Gleich postet wegen WE sicher gleich der nächste Sperger boomerige Fotos von seinem Riesen-Grill oder Motorrad. :hammer:
 
Also, die entsprechenden Schlüssel um eine gestorbene Batterie zu wechseln sollte man schon dabei haben. Mir ist das bislang zwei mal auf Arbeit passiert. Da habe ich natürlich Werkzeug aber wenn es mal woanders passiert.....
Taschenlampe mit Scheibenzerstörer (?)
 
Also, die entsprechenden Schlüssel um eine gestorbene Batterie zu wechseln sollte man schon dabei haben. Mir ist das bislang zwei mal auf Arbeit passiert. Da habe ich natürlich Werkzeug aber wenn es mal woanders passiert.....
Taschenlampe mit Scheibenzerstörer (?)
Das war um 21 Uhr nach einer Routinekontrolle der AB Polizei auf der A52 in Schiefbahn. Was hätte mir da Werkzeug genutzt? Eine Freundin ist aus Viersen gekommen und hat mir Starthilfe gegeben. Am nächsten Tag habe ich dann in NL ne neue Batterie gekauft. Es gibt keine 100%ige Sicherheit unterwegs. "Früher" hatte man neben Glühlampen und Ersatzrad noch Keilriemen, Zündkerzen und einen Thermostat dabei. Und einen Verteilerfinger, Kontaktspray, Startpilot.... Anscheinend sind trotz der Elektronik heutige Fahrzeuge zuverlässiger. :)
 
Als LPG-Fahrer sollte man immer eine Wasserpumpenzange und Feimechanikerhandschuhe an Bord haben.
So ein Schwachsinn. Wegen LPG Ausfall bleibt erstmal niemand liegen, so das eine. Reparatur unterwegs nicht nötig ist, und ne Wapu Zange hat am Auto vielleicht was beim Bremsklotzwechseln verloren. Die LPG Sachen müssen mit passenden Werkzeug angefasst werden. Alles andere ist Pfusch und kann wieder gefährlich werden. Und wofür die Handschuhe? Um Messingspäne abzuhalten die die Wapu Zange verursacht hat? Was stellst du dir vor wie unterwegs und warum zu reparieren?
 
Gleich postet wegen WE sicher gleich der nächste Sperger boomerige Fotos von seinem Riesen-Grill oder Motorrad. :hammer:
Was zum Teufel sind boomerige Fotos vom Sperger? Bisschen Spaß kann doch dabei sein. Oder hätte ich ne 32er Nuss und ein Verlängerungsrohr für die Knarre posten sollen, um ein Radlager wechseln zu können?
 
@brandse

Geht es noch bei Dir? :think:

Handschuhe beim LPG Tanken gehören in's Auto,der Hinweis fand sich bisher an allen Zapfsäulen in D an denen ich getankt hatte.;)

Und die WaPu Zange für den Fall das sich der Adapter mit der Zapfpistole verklemmt ist gewiss auch nicht verkehrt.

Teilweise findet man schon mal Zapfpistolen vor wo das Gewinde grenzwertig ist.:whistle:
 
So ein Schwachsinn. Wegen LPG Ausfall bleibt erstmal niemand liegen, so das eine. Reparatur unterwegs nicht nötig ist, und ne Wapu Zange hat am Auto vielleicht was beim Bremsklotzwechseln verloren. Die LPG Sachen müssen mit passenden Werkzeug angefasst werden. Alles andere ist Pfusch und kann wieder gefährlich werden. Und wofür die Handschuhe? Um Messingspäne abzuhalten die die Wapu Zange verursacht hat? Was stellst du dir vor wie unterwegs und warum zu reparieren?
Vermutlich sollen die Handschuhe vor Kältebrand schützen und die Wapuza helfen, einen festsitzenden Adapter von der Zapfpistole zu lösen. Injektoren will unterwegs sicher keiner wechseln. Und warum entgleist hier immer so oft die Nettikette.....
@Stefanvde du warst schneller.
 
@brandse

Geht es noch bei Dir? :think:

Handschuhe beim LPG Tanken gehören in's Auto,der Hinweis fand sich bisher an allen Zapfsäulen in D an denen ich getankt hatte.;)

Und die WaPu Zange für den Fall das sich der Adapter mit der Zapfpistole verklemmt ist gewiss auch nicht verkehrt.

Teilweise findet man schon mal Zapfpistolen vor wo das Gewinde grenzwertig ist.:whistle:
Achso... Ich habe nur an Reparaturenn gedacht weil es hier um Bordwerkzeug geht. Das mit dem Tankadapter Nacht natürlich Sinn... Also nehme ich meinen Beitrag teilweise zurück....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum entgleist hier immer so oft die Nettikette.....
Weil ich schneller schrieb als ich denken könnte. Sorry.
 
Ist doch alles gut ,Fehler passieren doch jedem mal.
Und die 30 Grad um diese Uhrzeit machen es auch nicht einfacher.:prost:

Achso,Temperatur,im Sommer habe ich immer ausreichend Getränke im Wagen und im Winter ne Decke im Kofferraum,flach zusammengelegt unten drin.

Nicht für Panne aber wer schonmal bei Hitze oder Kälte in einer mehrstündigen Sperrung auf der BAB verbracht hat weiß sowas zu schätzen.;)

In den letzten 30 Jahren stand ich deutlich häufiger im Stau wie ich ne Panne gehabt habe.
 
Cool. Was kann man heute noch an einem Auto reparieren, wenn es liegen bleibt? Außer einem Radwechsel wohl sehr wenig. Oder was schraubt ihr, wenn das AGR sich verabschiedet, der Turbo frisst, ein Steuergerät "explodiert" ist? Nichts - behaupte ich mal.
Zugegeben, 198-teiliges Werkzeugset im Kofferraum hat eine enorm beruhigende Wirkung. Baldriantropfen wären aber günstiger und würden nicht durch das Mehrgewicht völlig unnötig Sprit fressen.

Gruß joe

1. Am letzten Urlaubstag Befestigung des Ladedruckrohres mit Bordwerkzeug und Kabelbindern provisorisch befestigt.
Hat knapp 600 Km bis zur Werkstatt zuhause gehalten.
Alternative des ADAC wäre eine endlose Zugfahrt mit zigmal Umsteigen gewesen.

2. Am vorletzen Urlaubstag (anderer Urlaub ;-) ) defekten Auspuff mit Bordwerkzeug und Blumendraht befestigt.
Hat 400 Km bis zu Hause gehalten.
Alternative des ADAC siehe unter 1.

Es gehen auch heutzutage noch einfache Dinge kaputt, von daher kann auch Bordwerkzeug zusätzlich zur Mitgliedschaft in einer entsprechenden Organisatin durchaus sinnvoll sein.
 
Alternative des ADAC siehe unter 1.
Du weißt aber schon, dass die "gelben Engel" eine kleine Werkstatt im Kofferrraum haben?
Einer hat bei mir mal einen neuen Halter ans Kupplungsseil gemacht. Der Alte am Pedal war gebrochen.
 
Du weißt aber schon, dass die "gelben Engel" eine kleine Werkstatt im Kofferrraum haben?
Einer hat bei mir mal einen neuen Halter ans Kupplungsseil gemacht. Der Alte am Pedal war gebrochen.

Der ADAC kam etwa eine Stunde nach meiner provisorische Reparatur und hat mir dann mitgeteilt, dass sie auch nichts anderes gemacht hätten und ich die nächste Werkstatt aufsuchen solle.
Habe ich gemacht, das Ersatzteil wäre in etwa drei Tagen da gewesen (letzter Urlaubstag....)
Das Fahrzeug wäre dort repariert und dann zu mir nach Hause gebracht worden.
Rückfahrt sollte mit dem Zug sein, da Verlängerung des Urlaubs nicht möglich..
 
Die häufigsten Pannenursachen in fast 30 Jahren bei mir waren eingefahrene Gegenstände in Reifen,ausgefallene Leuchtmittel und defekte Sicherungen.

Das bekommt man meist auch selbst noch hin,wenn man passenden Ersatz dabei hat. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück