Stromprobleme und MP3-Störungen

metalex_1

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Hallo Zusammen,

habe mir den Lodgy Lauréate dCi 110 neu gekauft und bin voll zufrieden damit. Mir sind jedoch zwei Sachen aufgefallen:

- bei eingeschaltetem Abblendlicht und aufgedrehter Heizung fällt mir auf, dass die Umdrehungen des Gebläses schwanken und das Abblendlicht heller und wieder dunkler wird, als ob mehr Strom benötigt, als geliefert wird.

- meine MP3 spinnen manchmal (habe Media-Nav Evolution). Während das Lied abgespielt wird kommen Störungen (wie früher bei den alten tragbaren CD-Playern, wenn die CD gesprungen ist...). Ich habe noch keine Systematik rausfinden können, mir kommt es aber so vor, als ob diese Störung am häufigsten innerhalb der ersten 1/4-Stunde nach Fahrtbeginn bei niedrigen Außentemperaturen auftritt. Die Störung trat jetzt aber auch schon bei längerer Fahrt und höherer Außentemperatur auf. Wenn die Störung kommt, sind nur eins bis zwei Lieder betroffen. Wenn ich diese Lieder überspringe, ist die Störung wieder vorbei. Bei der nächsten Fahrt funktionieren diese Lieder wieder ohne Störung... Es ist schon etwas kompliziert.

Wegen der "Spannungsprobleme" war ich bereits in der Werkstatt. Dort konnte aber nichts gefunden werden.

Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnten die Ursachen für diese beiden Probleme sein?

Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hinweise.
 
- bei eingeschaltetem Abblendlicht und aufgedrehter Heizung fällt mir auf, dass die Umdrehungen des Gebläses schwanken und das Abblendlicht heller und wieder dunkler wird, als ob mehr Strom benötigt, als geliefert wird.
Das Verhalten ist normal. Es liegt am "modernen" Energiemanagement.

Wenn die Störung kommt, sind nur eins bis zwei Lieder betroffen.
Hatte ich bei einem Lied auch schon einmal. Vermutlich war die Datei geschrottet. Nach Neuspeicherung des Liedes war alles wieder ok.
 
Das Verhalten ist normal. Es liegt am "modernen" Energiemanagement.
Ehrlich normal? Ok, mein Logan ist schon älter, aber das Verhalten wie es @metalex_1 beschrieben hat, kenne ich nicht. Weder das Fahrlicht, noch die Drehzahl des Gebläses schwanken. Habe ich quasi beim 1.4 MPI noch ein "altes" Energiemanagement oder ist das in dem Fall von euch beiden eher dieseltypisch?
 
- bei eingeschaltetem Abblendlicht und aufgedrehter Heizung fällt mir auf, dass die Umdrehungen des Gebläses schwanken und das Abblendlicht heller und wieder dunkler wird, als ob mehr Strom benötigt, als geliefert wird.

ist bei meinem auch so!
 
Hallo,

ich habe auch den 110dci und auch die selben Stromschwankungen. Ist aber nur bei Kälte in der Früh wenn die elektrische Zusatzheizung (Serienmäßig, sollten so 800Watt sein) ein wenig Wärme abgibt, geht in impulsen An/Aus bis es warm genug ist und dann sind die Schwankungen auch schon vorbei. Ob dadurch jetzt MP3 springen kann ich nicht bestätigen obwohl ich auch das Media Nav und einen Stick voller Musik benutze, aber frühs läuft meistens Radio...:whistle:

Grüße Timex
 
Schwankungen der Lichtstärke und Gebläsedrehzahl sind (leider) normal.

Betreffend MP3 sind entweder einzelne Dateien faul oder der USB-Stick ist nicht 100% kompatibel mit dem Gerät. Versuche es mal mit einem andern Memory Stick.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schwankungen der Lichtstärke und Gebläsedrehzahl sind (leider) normal.

Betreffend MP3 sind entweder einzelne Dateien faul oder der USB-Stick ist nicht 100% kompatibel mit dem Gerät. Versuche es mal mit einem andern Memory Stick.
Vielen Dank für Eure Antworten, habe jetzt einen anderen Stick, seit dem gibt es keine MP3-Probleme mehr.
 
DAS werde ich mir zu Herzen nehmen!
Die Störungen bei der MP3 Wiedergabe sind mit das größte Manko am neuen Lodgy. Neben den Knarzgeräucschen der rechten hinteren Türe...

grüßle
holgi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück