Stromlaufplan hinten für AHK gesucht

Bernd H.

Mitglied
Hallo,
ich habe eine AHK montiert und benötige einen Stromlaufplan mit den Kabelfarben der Rücklichter. Hat jemand so etwas zufällig? Außerdem die Frage: Wo bekomme ich am einfachsten ohne viel Aufwand Dauerplus her? Vielen Dank schon mal!
 
Hallo, du brauchst einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz mit Steckern und Steuergerät, sonst wird es nicht funktionieren.
Dauerplus am besten direkt von der Batterie nehmen. Es git auch noch einen Steckplatz am Sicherungsträger den man nutzen kann. Der ist aber auf grund des Kabelquerschnitt nicht für große Lasten geeignet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, vielen Dank!
Den Kabelsatz mit Steckern und Steuergerät habe ich von Jaeger. Anschluss an die Rücklichter erfolgt mit "Stromdieben". Ich bräuchte zur Sicherheit nur die Kabelfarben der Rücklichtkabel, das Ausmessen ist so fitzelig. Außerdem: GIbt es echt keine Möglichkeit, dass Dauerpluskabel irgendwo hinten abzugreifen? Muss ich wirklich das Kabel durchs ganze Fahrzeug nach vorne verlegen?
 
Welches Fahrzeug? Angaben wären hilfreich. Mit fahrzeugspezifischem E-Satz ist es deutlich einfacher. Die Kabelfarben können unterschiedlich sein.
 
Hallo, vielen Dank!
Den Kabelsatz mit Steckern und Steuergerät habe ich von Jaeger. Anschluss an die Rücklichter erfolgt mit "Stromdieben". Ich bräuchte zur Sicherheit nur die Kabelfarben der Rücklichtkabel, das Ausmessen ist so fitzelig. Außerdem: GIbt es echt keine Möglichkeit, dass Dauerpluskabel irgendwo hinten abzugreifen? Muss ich wirklich das Kabel durchs ganze Fahrzeug nach vorne verlegen?
https://www.kupplung.de/universal-erweiterungssatz-fuer-dauerplus-ladeleitung-und-masse-139243.html

Diese benötigen Sie, die Installationsanleitung kann auch hier heruntergeladen werden.
 
Bei der AHK von meinem Logan MCV war alles dabei.
Das Plus lag mit Stecker unter dem li. Heckfenster und für die li. Heckleuchte war ein Adapter dabei.
Nur im Sicherungskasten fehlte die Sicherung ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
es handelt sich um einen einfachen Sandero , Bj. 2015. Ich möchte nur einen ganz einfachen Hänger betreiben und benötige dort kein Dauerplus. Aber das Steuergerät von Jaeger benötigt scheinbar Dauerplus (so steht es zumindest in der mitgelieferten Anleitung). Muss ich Dauerplus am Steuergerät denn anschließen oder funktioniert es grd. evtl. auch ohne??
Gibt es nirgends einen Stromlaufplan, aus dem ich die Farben und jeweiligen Funktionen der Rücklichterkabel ablesen kann, um die nicht ausmessen zu müssen?
 
Beim fahrzeugspezifischen E-Satz ist das alles beschrieben. Wieder am falschen Ende gespart. Dauerplus sollte auch beim Sandero in Höhe des linken Radkastens hinten liegen. Muss nur vorne noch ne Sicherung gesteckt werden. Für die Kabel brauchst du nur die Leiterbahnen auf dem Leuchtenträger verfolgen und am Stecker die entsprechenden Farben notieren.
 
Ja das steuergerät braucht dauerplus ansonsten schaltet es nicht durch dann geht hinten am Hänger gar nichts und ich würde die kabelfarben so auslesen von der Rückleuchten da braucht man keinen Plan für
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ja stimmt, habe am falschen Ende gespart und einen Universal E-Satz gekauft. Nun ist's aber zu spät und ärgern hilft nicht weiter.... :-(

Einen Kabelfarbenplan oder am besten Stromlaufplan gibt's wohl nicht, dann muss ich ausmessen...

Aber nochmal die Frage zum Dauerplus in Höhe des linken Radkasten (ich hoffe, ich finde den....): Welcher Sicherungssteckplatz ist dafür vorne vorgesehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, AHK ist dran und verkabelt. Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine Frage noch: Welcher Sicherungsplatz unterm Armaturenbrett ist für die Dauerplusleitung am linken Radkasten vorgesehen?
Ist das diese:

8 - 15A Gplus Zubehörsteckdose hinten (X92/X67) oder diese:
F5 - 15A Zubehörsteckdose hinten (H79 Ph2)

und wie heißen diese kleinen fitzeligen Minisicherungen (muss davon welche besorgen?
 
Sicherung 23 Vorrüstung für Dauerplus AHK
Mini-Flachstecksicherungen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück