Steuerkette und Laufleistung Tce90

Wie ist denn jetzt die Bilanz vom TCE90?
Da die Geschichte stark vom Wartungszustand (und Ölwechselintervallen) mit abhängt ist das schwer zu sagen.
Bei nem in 30.000er Intervallen gewarteten, werden bei 120-150tkm die meisten Fälle gemeldet. - Mit viel Kurzstreckeneinsatz werden einige aber vmtl. gar nicht soweit kommen.

Ansonsten findet man auch viele TCE90 die meist älter sind, und schon mindestens die 2. Kette haben
Ich würd den Wechsel der Kette bei der Anschaffung mit einkalkulieren, ein Fahrzeug das erst kürzlich die 2. Kette bekommen hat ist einem ohne Wechsel sicher vorzuziehen.
 
Würdest du dich soweit aus dem Fenster lehnen und für diese Art von Ketten einen Wechselintervall ähnlich einem Zahnriemen zu empfehlen?
 
Würdest du dich soweit aus dem Fenster lehnen und für diese Art von Ketten einen Wechselintervall ähnlich einem Zahnriemen zu empfehlen?

Die Kette soll ja "lebenslang" halten, manche finden 150.000 für ein Motorleben zu kurz...
Das Zahnriemenintervall für den 1.5 dci bei Mercedes ist 150tkm... der hält scheinbar länger wie die Kette beim TCE 90...

Ich würde vorschlagen das Öl alle 10, aller-allerspätestens alle 15tkm zu wechseln. In Ländern mit kurzen Intervallen macht die Kette fast nie Probleme und gibt Autos mit 300tkm und erster Kette,
andere haben die Kilometer auch, aber tatsächlich schon die 3. Kette....

Bei nem Gebrauchtwagen weiß man nie was das Auto wirklich alles erlebt hat. Deswegen wäre es nicht verkehrt zumindest den Kettenkasten zu öffen und die Spannung und den Zustand zu überprüfen.

Ich würde sie bei einem Wagen mit hoher Laufleistung der nur selten Ölwechsel hatte, aber einkalkulieren diese austauschen zu müssen, da kann man relativ sicher sein das sie bereits gelängt ist, und dann macht man auch die Gleitschienen und den Spanner gleich neu.
 
Was mir mehr Bauchschmerzen bereitet, vor dem Kauf, dass die meisten Motorschäden mit der Kette,
ohne Vorankündigung kamen,
Gibt es eine Anleitung zum Kettenwechsel?
 
Das sowas erst nach dem Kauf der Katze im Sack gehen wird ist klar. :readit:

Grundschullehrer sind schlau :teacher:, verdienen gut und können Autobild lesen, dort steht "gebrauchte Dacias lohnen sich nicht". Nur der Neukauf verspricht Sicherheit. :clap:
 
Hilft nur einen mit wenig Kilometern zu suchen...
Wir haben ja so einen... Sandero TCe 90, 12500km bei EZ 11/2015.
Wird jetzt erst gefahren. Stand bei meiner Mutter (85) zuletzt nur noch.

Frisches Öl öfters mag der Kettenmotor auch gerne, also nicht den Intervall voll ausnutzen.
Unser hatte bis jetzt 5 Ölwechsel! Ja einmal ausgelassen, wurde da wurden 500km damit gefahren...
 
Was mir mehr Bauchschmerzen bereitet, vor dem Kauf, dass die meisten Motorschäden mit der Kette,
ohne Vorankündigung kamen,
Gibt es eine Anleitung zum Kettenwechsel?

Stimmt nicht, beim anlassen im kalten Zustand hört man das schon. Im besten Fall ist der Kettenspanner defekt. Im Normalfall tauscht man Kette und Spanner. Im schlimmsten Fall sind auch die Kettenräder schon so verschlissen, dass die neu gemacht werden müssen.
Wenn Kette dann alle 10-15k Ölwechsel. Hat bei meinen letzten Fahrzeugen immer über 300k gehalten.
Aber bei den superlangen Ölwechselintervallen wäre wohl ein Zahnriemen mit Wechselintervall besser wie eine Kette.
 
Aber bei den superlangen Ölwechselintervallen wäre wohl ein Zahnriemen mit Wechselintervall besser wie eine Kette.

Bei Nissan mit gleichem Motor sind es 1 Jahr oder 20tkm, 20tkm in einem Jahr kann man von ausreichend Langstrecke ausgehen

Beim Smart wird auch der TCE90 verbaut und man kann bei MB die Garantie sogar bis auf 12 Jahre verlängern....Aber dafür schreibt Mercedes wie Nissan eben auch den jährlichen Ölwechsel vor. Querelen wegen der Steuerkette sind beim Smart mit dem Motor unbekannt.
Ansonsten schreibt MB auch zum Smart in die BDA.

Das vorgeschriebene Serviceintervall ist
abgestimmt auf den normalen Betrieb des
Fahrzeugs. Bei erschwerten Betriebsbe-
dingungen oder erhöhter Beanspruchung
des Fahrzeugs müssen Servicearbeiten
öfter als vorgeschrieben durchgeführt
werden,
z.B.
-bei regelmäßigen Stadtfahrten mit häu-
figen Zwischenstopps
-bei hauptsächlichem Kurzstreckenbe-
trieb
-bei häufigem Betrieb im Gebirge oder
auf schlechten Straßen
-bei häufigem, lang andauerndem Leer-
laufbetrieb.
-Lassen Sie bei diesen oder ähnlichen
Betriebsbedingungen z.B. Luftfilter,
Motoröl und Ölfilter öfter wechseln. Bei
erhöhter Beanspruchung müssen die Reifen
öfter überprüft werden. Weitere Informa-
tionen erhalten Sie in einer qualifizier-
ten Fachwerkstatt
 
40er Öl mit Wechselintervall von 10tkm, wenig Kurzstrecke und keine Start Stopp Nutzung, dann ist vielleicht wirklich Lifetime (>200tkm) drin. So benutze ich meinen Motor. Bin jetzt bei 70tkm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück