Steuerkette und Laufleistung Tce90

Meiner ( August 2018 ) hat erst 18200km auf der Uhr.Zur Motorpflege fahre ich viel Autobahn,sonst wären es vielleicht nur 5-7 tausend.
Bei mir wäre es etwas mehr,aber ich hatte 6 Monate meinen Firmenwagen zu Hause und es gab keine Urlaubsfahrt und keine Fahrten zu den Veranstaltungen wo ich sonst hin fahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Verständnisfrage: :think:
Du fährst Autobahn nur zum Zwecke den Motor zu pflegen, also ohne sonstigen Anlass zu der Fahrt?
Oder fährst du bei einem anderen Anlass der Fahrt vorzugsweise Autobahn?
@Corax ,ich weiß,dass klingt bescheuert. Eigentlich fahre ich nur zum Discounter ums Eck,oder zum Arzt etc. Damit das Auto ( Motor ) mal richtig warm wird ( Kat,Kerzen,Auspuff etc. ) , fahre ich am Wochenende immer mal 60km Autobahn . Das kann man Umwelttechnisch gesehen bemängeln,doch meine jährliche Gesamtfahrleistung ist trotzdem so gering,dass man es wohl verantworten kann. Als Fachmann weiß ich,wie wichtig diese längeren Strecken für das Motorleben sind. Ps. Batterie muß ja auch mal laden.
 
Mutters Standuhr aus 2015 mit11000 km macht auch kein Ärger.
Ich fahre denn jetzt einmal im Monat für eine Woche. Damit er überhaupt gefahren wird.
Da sind dann immer 100km BAB dabei.
Öl gestern neu nach nur 1800km in einem Jahr! Mutter wird 85...
Batterie wird jeden Monat geladen, mit CTEK Ladegerät bei mir.

Sohn macht ja gerade den Führerschein, dann bekommt er ihn. Dann wird er jeden Tag gefahren.
 
Mutters Standuhr aus 2015 mit11000 km macht auch kein Ärger.
Ich fahre denn jetzt einmal im Monat für eine Woche. Damit er überhaupt gefahren wird.
Da sind dann immer 100km BAB dabei.
Öl gestern neu nach nur 1800km in einem Jahr! Mutter wird 85...
Batterie wird jeden Monat geladen, mit CTEK Ladegerät bei mir.

Dito, 405 Bj. 1990, 25.000 km. Nur damit fahren tu ich immer nur zum TÜV. Ohne Servolenkung und ohne Radio, geht gar nicht:)
 
Ein Fahrzeug wird vom Stehen nicht besser.
Vom Benutzen verschleisst es....

Welch ein perfider Teufelskreis!;)

Einmal im Monat einen Ziegelstein aufs Gaspedal und für 2-3 Std. bei 3500- 4500 r/pm im Stand "tuckern" lassen
kann auch (k)eine Lösung sein!:D
 
Bj 2015 gefahrene Kilometer 81 000 außer Zündschloss + wackelten Fahrersitz ( alles Garantie) keine Probleme. Bin mit Auto zufrieden. Bedaure das in Zukunft es wohl kein Kombi mehr gibt.
 
Hallo mein Sandero Stepway (Bj 2014) hat 85000 km auf der Uhr.
Bisher keine Probleme
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Sodele :
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei mobile.de nach Tce90 geschaut die über 100000km gelaufen haben. Als Anbieter hab ich mich auf Privatanbieter konzentriert,die schreiben ja meistens dabei wenn die Kette schon gemacht wurde ( beruhigt ja die Käufer ).
Ergebnis :
Bis 100000km taucht keine Meldung auf.
Zwischen 120000 und 140000km sind es dann fast alle,die schon eine neue Kette bekommen haben.
Irgendwie scheint also dieser Kilometerbereich ( 120-140tsd km ) der Kettenkiller zu sein.
Ist sind ja ganz verschiedene Menschen mit verschiedenen Fahrweisen und Wartungsverhalten,da trotzdem diese Kettenschäden im selben Kilometerfenster sind,ist es wohl so,dass die Ketten dann ihr Leben aushauchen.
 
Das scheint ja nun keine Raketen-Physik zu sein ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Irgendwie erscheint es so, als ob in diesem Bereich das übliche Wartungs- /Tauschintervall der Steuerkette eine Rolle spielt.
Die Motoren werden meines Wissens mit angeblich lebenslanger Kette gebaut ( wurden ),von einem Tauschintervall hab ich noch Nichts gehört,sonst könnte man ja auch einen Zahnriemen verbauen,wäre billiger zu wechseln.
 
Die Motoren werden meines Wissens mit angeblich lebenslanger Kette gebaut
Da fragt sich immer wie lang lebenslang bei Dacia ist.
Es gibt Hersteller da ist ein Motorleben mit 150000 definiert, bei
anderen mit 200000 Km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Da fragt sich immer wie lang lebenslang bei Dacia ist.
Es gibt Hersteller da ist ein Motorleben mit 150000 definiert, bei
anderen mit 200000 Km
Der Tce90 könnte locker 300000 knacken ( hab schon welche mit 248000km gesehen ). Da versagt die Kette/Spanner ca. bei Halbzeit,dass ist nicht schön. Gut,120000km fährt ein Dacia Sandero Fahrer im Schnitt vielleicht in 10 Jahren.Dann ist das Fahrzeug aber selbst technisch ok fast Nichts mehr wert,kommt dann die Kette für ca. 1200 Euro,vielleicht gleichzeitig noch eine EFB Batterie und ein Thermostatgehäuse,dann wäre wirtschaftlich gesehen das Fahrzeug besser zu entsorgen--- SCHADE ! Es gibt auch viele Steuerkettenmotoren,da hält die Kette wirklich ein Motorleben lang. Die erste Generation der Dacia Fahrer mit den alten Renault Zahnriemen Motoren ist da besser dran.
 
Dacia berechnet die Logan und Sandero mit 150000km Lebensdauer.
Dann kann das passen,wenn die Kette im Bereich um 120000km beginnt zu Rasseln fällt sie ja nicht schlagartig auseinander.
Den Rest bis 150000km rappelt sie dann vor sich hin. :huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück