Steuerkette und Laufleistung Tce90

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Dacia berechnet die Logan und Sandero mit 150000km Lebensdauer.
Dann kann das passen,wenn die Kette im Bereich um 120000km beginnt zu Rasseln fällt sie ja nicht schlagartig auseinander.
Den Rest bis 150000km rappelt sie dann vor sich hin. :huh:
Abschließend kann man wohl von 120-140tsd ausgehen wobei Ausreisser nach Unten und Oben natürlich auch dabei sein werden.
 
fährt ein Dacia Sandero Fahrer im Schnitt vielleicht in 10 Jahren.Dann ist das Fahrzeug aber selbst technisch ok fast Nichts mehr wert,kommt dann die Kette für ca. 1200 Euro,vielleicht gleichzeitig noch eine EFB Batterie und ein Thermostatgehäuse,dann wäre wirtschaftlich gesehen das Fahrzeug besser zu entsorgen--- SCHADE
Ab diesem zeipunkt macht da jeder seine eigene Rechnung auf.
nach der Reparatur wieder einige Jahre mit nur entsprechender Wartung/ Instandhaltung weiterfahren oder ein anderes Fahrzeug mit entsprechendem jährl. Wertverlust anschaffen und in 10 jahren an der selben Stellen sein.
 
Zur Info,
auch durch meine Beitrag, hat sich inzwischen recht viel OT hier angesammelt. Ich habe deshlab die letzten Posts, inklusive des Meinigen als OT gelöscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Melde mich hier noch einmal, danke vorerst einmal für eure rege Beteiligung. Es hat am Anfang recht trostlos ausgeschaut, ein Wagen ohne Klima ist keine gute Option. Natürlich sind wir alle komfortverwöhnt, aber wir legen auch Geld hin.

Zwischenstand: Der Verkäufer hat seinen Fehler eingestanden und wir unseren. Waren da zu blauäugig. Ok, wir sagten zwar klar:
1.Guter Motor , Turbo 90 PS
2. Fensterheber elektrisch
3. Klima
4. Radio
alles andere ist nicht so wichtig. (Wir - meine Frau und ich - waren beide beim Verkaufsgespräch.)
Dann war noch gefühlt 10 mal zu unterschreiben.
Leasing 5 Jahre 100.000 km mit Full-Service.
(Diese Option haben wir schon 1 1/2 Jahre bei einem anderen Logan Tce90 mit guter Ausstattung laufen. )

Wenn aber bei der Einführung der Verkäufer sagt, der "Klimaknopf" ist jetzt nicht da, man bedient sie mit dem Drehschalter, öffne ich nicht die Motorhaube und lasse auf den Klimakompressor zeigen. Nachdem der Essential ja die Option Klima hat.
Ok, Stand der Dinge: Klimaanlage ist uns sehr wichtig, lieber noch was draufzahlen.

Das Tauschangebot mit Aufzahlung der Leasingrate (Genaueres folgt hier) ist ein
Stepway Celebration dCe90 Vollausstattung.
Die Logan MCV werden nicht mehr erzeugt, es handelt sich hier um Restbestände.
Der Diesel hat Norm 6c , wir fahren oft längere Strecken am Stück und fahren eigentlich nie in Innenstadtbereiche und bin dem Diesel nicht abgeneigt. (vorwiegend Österreich)

Wir haben zwar unsere Prioritäten etwas umgeworfen, aber so nach Gefühl (bin kein sonderlicher Techniker) passt das jetzt auch gut.
So der Stand der Dinge.
Wenn ihr meint, Diesel geht absolut gar nicht mehr, so lasst gern eure Meinung raus.
Wie gesagt, lange Strecken, keine Innenstädte.
Alles super ! Der Tce90 Turbo Benziner ist ein Dreizylinder mit Steuerkette.Diese Steuerkette fliegt einem meistens zwischen 100000km und 140000km um die Ohren,manchmal auch früher ! Der Diesel ist ein Vierzylinder mit Zahnriemen und als französischer Diesel dürfte der euch ( Wartung vorausgesetzt ) bestimmt problemlos 300000km und mehr begleiten.Da habt ihr durch die Klimageschichte so gesehen,jetzt sogar noch das bessere Auto bekommen. Ich fahre so einen Tce90 Benziner,den würde ich kein 2.mal kaufen. Nur 899ccm,schluck aber wie ein Großer,und wie gesagt,wenn die Kette kommt,dann wird es teuer,oder sogar Motorschaden.
Viel Spaß mit dem Steppi Diesel,und bleibt gesund !
Mesh.

Mod.: Diesen und Folgebeiträge in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Ja, bin jetzt auch froh mit dem Tausch, lieber etwas mehr zahlen (wie gesagt, Ergebnis folgt) und das Auto passt. Wegen dem Diesel: Da wird viel schlechtgeredet. Meine Tochter fährt auch einen Diesel (andere Marke. Vol... XC60) der hat jetzt 300.000 runter, da gehen noch mal so viel drauf.

Also bin ich recht froh über die erste gute Einschätzung!
Wenn sich der Logan nach 100.000 gut macht, wäre es sogar eine Option ihn zu kaufen. Aber wer weiss, was in 5 Jahren ist. Vielleicht nur mehr Fahrrad mit erlaubtem Aktionsradius von 20km ;-))

Wegen der neuen Option stellt sich bei mir langsam die gute Laune wieder ein.
Vom eingebauten Navi hört man Unterschiedliches, aber ich bin eher der Smartphone-Navi Fahrer. Google Maps hats noch immer recht gut hinbekommen. Auch im Ausland.

Zum Tce90 Benziner: Wir fahren den schon knapp 2 Jahre, dzt ca 30.000 km drauf.
Verbrauch liegt unter 6 L. mit Sommerreifen bei knapp über 5,5 L. Ok, ich trete ihn nicht besonders, nur beim Überholen, wenn es sein muss. Und eher längere Strecken. Bin insgesamt sehr zufrieden damit, aber wie gesagt, wahrscheinlich auch kein Langzeitauto mit den 900ccm. Ich kanns nicht beurteilen, vielleicht hält er auch sehr lang, wer weiss.
Sohn fährt den Sandero, Tce90, dzt ca problemlos 120.000 runter, wir werden sehen.
Wie gesagt,die Kette kommt früher oder später.
Da die Motoren erst ab 2013 im Dacia eingesetzt werden kommen jetzt erst so langsam viele Fahrzeuge in diesen kritischen Bereich,dann werden sich hier im Forum auch die Meldungen über Steuerkettenprobleme häufen.Ausreißer wird es natürlich auch geben.Fahrzeuge,die 200000km mit der Kette schaffen,oder auch welche,die nach 50000km k.o sind.
Auf dem Land,oder Langstrecke,da kann auch der Tce90 mit sanftem Fuß sparsam gefahren werden.Stadt und Kurzstrecke,oder Autobahn zügig gefahren,da ist er genauso durstig wie großer Vierzylinder.
Hab mich wirklich intensiv mit dieser Thematik beschäftigt,fahre ihn selber und bin gelernter KFZ-Mechaniker.
Downsized Motoren und Simplex Ketten,sind ein Schuss in den Ofen.Natürlich auch bei vielen anderen Herstellern. Viele Asiaten hingegen,haben dass mit den Ketten im Griff.
 
Der Tce90 Turbo Benziner ist ein Dreizylinder mit Steuerkette.Diese Steuerkette fliegt einem meistens zwischen 100000km und 140000km um die Ohren,manchmal auch früher !
Woher nimmst du bei dem genannten Motor diese Erkenntnis?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Woher nimmst du bei dem genannten Motor diese Erkenntnis?
Hier scheint heute einiges zu verutschen ? Ich bekomme Antworten aus Post,in denen ich garnicht geschrieben habe. Zu deiner Frage. Ich habe mich intensiv mit dem Tce90 Motor beschäftigt,der ist ja auch in Renault Fahrzeugen verbaut,die schon etwas mehr Kilometer gelaufen haben als Dacias von 2013. Auch bei Gebrauchtwagen von Privat,steht z.B bei mobile.de sehr oft bei den genannten Kilometern ( 100000-140000 ),dass die Kette schon gemacht wurde,oder das Fahrzeug mit Motorschaden verkauft wird.Hier im Forum waren ja auch schon einige Meldungen.Ich will hier nicht die Renault Benziner grundsätzlich schlecht reden,es sind die Ketten,die Probleme machen. Übrigens bei VW und vielen Anderen auch eine Schwachstelle . VW verpasst inzwischen seinen Downsized Zwergen wieder einen Zahnriemen,da die Beschwerden nicht abrissen,VW hatte aber auch schon bei wenig Kilometer , Probleme mit den Ketten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar mit Klima nix zu tun, aber: Nicht umsonst steht in der Wartungsdoku, dass nach 6 Jahren/80.000km (oder 100.000?) die Steuerkette zu wechseln ist.

@Topic: Freut mich, wenn ihr das lösen konntet. Um den Händler würde ich in Zukunft aber nen großen Bogen machen. :/

Regards, Bigfoot29
 
Problemmeldungen fangen in dem genannten Kilometerbereich an sich zu häufen
Ausgerechnet der TCe90 (H4B ) hat sich als äußerst zuverlässige Konstruktion erwiesen. Die Steuerkette ist bei diesem Motor extrem unauffällig. Auf mobile.de gibt es eine ganze Reihe Clios mit TCe90 mit mehr als 200.000 km.Deine Aussage, dass sich im Bereich von etwa 120.000 km Probleme mit der Steuerkette häufen ist in diesem Fall nur reine Vermutung Deinerseits. Die Realität spricht was anderes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Das hat zwar mit Klima nix zu tun, aber: Nicht umsonst steht in der Wartungsdoku, dass nach 6 Jahren/80.000km (oder 100.000?) die Steuerkette zu wechseln ist.

@Topic: Freut mich, wenn ihr das lösen konntet. Um den Händler würde ich in Zukunft aber nen großen Bogen machen. :/

Regards, Bigfoot29
Oh jeh,da hast Du dich aber verlesen :) Der Steuerriemen ( Zahnriemen ) wird so aufgeführt.
Von den Ketten steht Nichts im Wartungsplan,die sollen ein Autoleben lang halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausgerechnet der TCe90 (H4B ) hat sich als äußerst zuverlässige Konstruktion erwiesen. Die Steuerkette ist bei diesem Motor extrem unauffällig. Auf mobile.de gibt es eine ganze Reihe Clios mit TCe90 mit mehr als 200.000 km.Deine Aussage, dass sich im Bereich von etwa 120.000 km Probleme mit der Steuerkette häufen ist in diesem Fall nur reine Vermutung Deinerseits. Die Realität spricht was anderes.
Jedem seine Meinung.Jüngst hatten sich die Fälle auch hier im Forum erst erhöht.
 
Da war wohl der sogenannte Keilriemen gemeint und nicht die Steuerkette.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück