Steuerkette und Laufleistung Tce90

müßte dir also auch bekannt sein.
Nein, ist es mir nicht, lasse mich aber gerne belehren.
Jüngst hatten sich die Fälle auch hier im Forum erst erhöht.
Zwei Fälle habe ich gefunden, aber eine jüngst eingetretene Erhöhung konnte ich nicht feststellen.

Ich fände es nur schade, wenn Motoren Eigenschaften zugewiesen werden, die sich nicht belegen lassen.
Es gibt eine Menge Mitglieder, besonders Neumitglieder, die sich vor dem Kauf eines Fahrzeuges hier im Forum informieren, um diese Informationen mit in der Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Aus meiner Sicht wäre es dazu schon gut, wenn die hier zu findenden Informationen auch richtig und nachvollziehbar sind.
Wenn dir Beispiele aus dem Forum bekannt sind, benenne sie doch bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Nein, ist es mir nicht, lasse mich aber gerne belehren.
Ich fände es nur schade, wenn Motoren Eigenschaften zugewiesen werden, die sich nicht belegen lassen.
Es gibt eine Menge Mitglieder, besonders Neumitglieder, die sich vor dem Kauf eines Fahrzeuges hier im Forum informieren, um diese Informationen mit in der Kaufentscheidung zu berücksichtigen.
Aus meiner Sicht wäre es dazu schon gut, wenn die hier zu findenden Informationen auch richtig und nachvollziehbar sind.
Wenn dir Beispiele aus dem Forum bekannt sind, benenne sie doch bitte!
Hier wird soviel gepostet,ich merke mir die Namen oft nicht . Einer war @hamic und den Anderen weiß ich nicht mehr. Einer war so bei ca.92000km,der Andere bei ca.133000km. Beide binnen der letzten 4 Wochen.Da waren auch mp3 dabei zum anhören. Schon voher hatte ich mich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt ! Ist doch logisch : Die Autos mit dem Tce90 sind noch so jung,dass jetzt bei den meisten erst die 6 stelligen Kilometerzahlen kommen. Einige,die in der kurzen Zeit um die 200000km gefahren sind,ohne Probleme,die hatten auch weniger Kaltstarts usw.
Sicherlich würd es nicht jeden treffen,aber ich habe wirklich mit Mühe Recherchen gemacht und bin Realist.
Dieses Forum hier wird ,glaube ich,von Dacia/ Renault gesponsert ? Sind da die Teammitglieder noch völlig objektiv ? Sorry,ich mein das nicht böse @Corax .
Bleibt alle gesund ! Und immer gute Fahrt !
Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Und noch eine in den Raum gefeuerte Vermutung.
Sorry ! Ich habe ja ein ? dahinter gesetzt,weil ich es nicht genau weiß.Ich wünsche mir doch selber,ich hätte Unrecht,weil ich ja auch einen Tce90 fahre. Also hoffen wir mal meine Arbeit war umsonst und die Recherchen bleiben Einzelfälle.
 
Die Autos mit dem Tce90 sind noch so jung,dass jetzt bei den meisten erst die 6 stelligen Kilometerzahlen kommen. Einige,die in der kurzen Zeit um die 200000km gefahren sind,ohne Probleme,die hatten auch weniger Kaltstarts usw.
Das stimmt nicht! Bei der Konzermutter Renault ist der TCe90 schon seit 9 Jahren im Einsatz. 6-stellige Laufleistungen sind also keine große Besonderheit. Mit weniger Kaltstarts hat das nichts zu tun.
Ansonsten findest Du insgesamt, also nicht nur hier im Forum, sehr wenig zu Problemen mit der Steuerkette. Bei der Menge an gebauten Motoren handelt es sich eher um bedauerliche Einzelfälle, als um einen Serienfehler. Gerissene Zahnriemen kommen leider deutlich häufiger vor, leider auch hier im Forum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Das stimmt nicht! Bei der Konzermutter Renault ist der TCe90 schon seit 9 Jahren im Einsatz. 6-stellige Laufleistungen sind also keine große Besonderheit. Mit weniger Kaltstarts hat das nichts zu tun.
Ansonsten findest Du insgesamt, also nicht nur hier im Forum, sehr wenig zu Problemen mit der Steuerkette. Bei der Menge an gebauten Motoren handelt es sich eher um bedauerliche Einzelfälle, als um einen Serienfehler. Gerissene Zahnriemen kommen leider deutlich häufiger vor, leider auch hier im Forum.
Na ja,hoffentlich habe ich hier mal Unrecht.
Steuerketten sind an sich nicht schlecht,ist halt immer die Frage der Dimension.2 gliedrig oder 5mm breiter,dann geb es schon weniger Probleme.Ist ja beim Zahnriemen nicht anders. Fette,breite Riemen halten fast ewig,während die dünnen schmalen Dinger zum Problem werden,ist ja auch logisch und es ist auch kein reines Renault Problem.
Der Tce90 ist im Grunde ein guter Motor,hochgerechnet auf einen 4 Zylinder,währen wir da bei 1200ccm,also sind die mechanischen Bauteile ( Kolben,Pleuel,usw. ) garnicht mal so klein im Tce90. Die Wasserverteilungsgehäuse,Thermostatgehäuse,dass sind halt Schwachstellen,aber auch das findet man bei anderen Herstellern. Was aus den Ketten wird,das wird nun die Zeit zeigen.Übrigens ist Starten immer eine große Kettenbelastung.
 
Es sind zum Glück immer noch Einzelfälle. Übrigens, auch ein Zahnriemen reißt meist beim Startvorgang.
 
Wie ist denn jetzt die Bilanz vom TCE90?
Wollte mir gerne einen Logan MCV2 kaufen,
da gibt es eigentlich nur diesen Motor, BJ um 2015
Ansonsten findet man auch viele TCE90 die meist älter sind, und schon mindestens die 2. Kette haben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Wie ist denn jetzt die Bilanz vom TCE90?
Wollte mir gerne einen Logan MCV2 kaufen,
da gibt es eigentlich nur diesen Motor, BJ um 2015
Ansonsten findet man auch viele TCE90 die meist älter sind, und schon mindestens die 2. Kette haben
Also : Die hier gemeldeten Fälle lagen fast alle so um die 130.000km. Natürlich kann es immer Ausnahmen nach Unten oder Oben geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück