Steuerkette und Laufleistung Tce90

Bei hoher Laufleistung sollte man den Turbolader villeicht auch mal tauschen.
Prinzipiell hast du recht, aber über welche Laufleistung reden wir da?
Vor 300.000-360.000km braucht man da eigentlich nicht drüber nachdenken...
Bei nem Diesel und wenn es sich um ein Nutzfahrzeug handelt macht man sowas,
Den Turbo präventiv tauschen ist billiger als zu warten bis er einem um die Ohren fliegt, Folgeschäden und Opportunitätskosten (Ausfall etc) nicht mitgerechnet.

Ist aber kein Diesel...Wenn der kleine Dreizylinder soviele Kilometer schon runter hat, kommt die Frage was der Grundmotor überhaupt noch an Substanz hat, die Zylinder haben irgendwann keinen Hon mehr, Lager der Kurbelwelle usw. usf.... selbst unter Idealbedingungen sind da wohl nicht mehr als 400, 450tkm drin...

Mit regelmäßigen (frühen) Ölwechseln hat der Turbolader natürlich auch eine höhere Lebenserwartung als die Betriebsbedingung "Mit verschlissenem, bereits 20tkm altem Öl, noch 10tkm weiter auf der Autobahn getreten werden."
bei vernünftiger Wartung gute Chance das der Motor bis ganz zu seinem Ende noch mit dem 1. Lader unterwegs war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigfahrer sind da im Vorteil. Meiner hat nach 5 Jahren 46000km runter. Bei 10 Jahren irgendwas mit höchstens 100000km. Da gucke ich eh langsam nach dem nächsten Wagen. Hätte ich gewusst das ich viel fahren muss,dann hätte ich bestimmt einen anderen Motor bzw. Wagen gewählt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Der Lader ist beim Tce90 von Mitsubishi,wahrscheinlich das hochwertigste Teil am ganzen Auto, da macht euch mal keine Sorgen.:lol:
 
Gibt wohl auch identische von Garret und Honeywell
Der ursprüngliche Bishi-Lader findet sich sonst in nem 20 Tonnen Schaufelbagger mit Isuzudiesel von "Kobe Steel". :lol:
 
Prinzipiell hast du recht, aber über welche Laufleistung reden wir da?

Ist aber kein Diesel...

Mit regelmäßigen (frühen) Ölwechseln hat der Turbolader natürlich auch eine höhere Lebenserwartung als die Betriebsbedingung "Mit verschlissenem, bereits 20tkm altem Öl, noch 10tkm weiter auf der Autobahn getreten werden."
bei vernünftiger Wartung gute Chance das der Motor bis ganz zu seinem Ende noch mit dem 1. Lader unterwegs war.

Da hast du Recht. Meine Erfahrungen sind von Dieseln wo ein Ladertausch alle 150k Sinn macht.
Beim Benziner, und sinnvollen Ölwechselintervallen, könntest du Recht haben, dass der Lader ein Motorleben aushällt.
Ich habe mir noch einen SCE115 geholt weil er keinen Lader hat. Der Motor hat laut Recherche eine durchschnittliche Lebensdauer von >250k. Das sollte ein Benzinerlader auch halten. 100k hab ich übrigens schon :)
 

Da muss man nix zu können, eingedrungene Fremdkörper ins Ladeluft oder Abgassystem... Oder Materialermüdung des Verdichterrades. Worst Case zerlegt sich das und die Trümmer dann noch im Motor. - Größten Verschleiß hast du natürlich bei Stadtverkehr und Stop&Go auf Dauer. Drehen, stehenbleiben, drehen, stehenbleiben.

150tkm kommt einem zwar früh vor... aber bei nem Taxi das eigentlich nur Innen-Stadtverkehr fährt oder nem Briefträger-TDI muss es das nicht sein.

Defekte?
Mein letzter Diesel, hatte bei 180tkm einen neuen gebraucht. Welle zuviel Spiel.
Ölwechsel alle 20tkm 5W40, viel Langstrecke aber gern auch mal Tacho Anschlag.
(Auto ging bei 360tkm weg, weil DPF, Kette, Injektoren und Klimakompressor gleichzeitig ihr Lebensende erreicht hatten)
Davor hatte mal ein Fiat 1.3 in der Garantie bei 70tkm einen bekommen.

Ich habe mir noch einen SCE115 geholt weil er keinen Lader hat. Der Motor hat laut Recherche eine durchschnittliche Lebensdauer von >250k
Mit dem H4M sollte man die wenigsten Probleme haben, was Kolben etc. angeht dasselbe wie bei den Dreizylindern, d.h. irgendwo bei 400-500tkm ist dann wohl schluss. Aber sonst, solang auch seine Ölwechsel bekommt und man Ansaugbrücke und Drossel bei jedem Wechsel reinigt ist nicht viel zum kaputtgehen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der h4m hat schon in diversen Nissans seine Tauglichkeit bewiesen
 
Ich habe mir noch einen SCE115 geholt weil er keinen Lader hat. Der Motor hat laut Recherche eine durchschnittliche Lebensdauer von >250k. Das sollte ein Benzinerlader auch halten. 100k hab ich übrigens schon :)
Naja, da der Sce115 4-Zylinder Sauger etwa einen 3/4L mehr von dem guten Benzinsaft benötigt wie der TCe100 3-Zylinder Turbo, könnte man vom ersparten Spritgeld dem TCe100 nach ca.100.000km ja mal pauschal nen´ neuen Turbo verpassen. ;)
 
Super Idee, da wird bei jedem Tankvorgang 2 Euro ins Sparschwein getan,
vollkommen gängige Praxis
 
Auch was schönes gefunden.


Kolben zerschossen bei grad 27tkm, injektor oder Kerze wahrscheinlich...falls nicht doch Ölproblem war.
Interessanter das der polnische Meister den Motor per honen noch retten konnte, ist wegen den dünnen Zylinderwänden nicht vorgesehen.
 
Ein wahnsinns Aufwand,Respekt.
Da kann man aber schon sehen das es in D außerhalb der Garantiezeit ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Die ganzen Arbeitsstunden allein,ohne Material, würde wohl niemand zahlen wollen. :huh:
 
Mal eine generelle Frage, sind beim TCe90, da er ja eine Open-Deck Konstruktion ist, die Zylinderlaufbuchsen gesteckt? Wenn ja, dann ist auch klar, warum ein bohren und hohnen nicht vorgesehen ist. Schneller und somit günstiger wäre da ein Wechsel der Laufbuchsen, samt neuen Kolben. Bei PSA war das beim weit verbreiteten 1.1 HDZ auch so der Fall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.257
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück