Steuerkette und Laufleistung Tce90

Oder die Flächen sind LDS beschichtet (Lichtbogen Draht Spritzen).
Das kann auch sein, aber bei gesteckten Laufbuchsen wäre es egal, ob die Buchsen/Laufbahnen aus Grauguss bestehen oder beschichtet sind (RSW, APS, PTWA und wie sie alle heißen). Sie würden sich tauschen lassen. Deshalb auch meine Frage, ob sie gesteckt sind und ob es überhaupt Ersatz dafür gibt.
 
Beim Smart wird auch der TCE90 verbaut und man kann bei MB die Garantie sogar bis auf 12 Jahre verlängern....Aber dafür schreibt Mercedes wie Nissan eben auch den jährlichen Ölwechsel vor. Querelen wegen der Steuerkette sind beim Smart mit dem Motor unbekannt.
Wo gibts denn eine Quelle für einen Smart Wartungsplan? Ich finde für den Smart 453 nur Ölwechselangaben von 20.000 km ohne festen Zeitintervall. Die Zeit kann flexibel durch das Ölkontrollsystem begrenzt werden.
 
Hallo bin neu kann mir jemand helfen habe letztes Jahr den Dacia stapway2 BJ 2014 bei einem Renault Händler gekauft habe jetzt den Vorbesitzer kontaktiert und erfahren das die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden hat jetzt so107.000km gelaufen so wie ich weiß müssten die nach 60.000km gewechselt werden,mache mir jetzt Gedanken wenn ich die Wechsel lassen das beim rausdrehen das Gewinde kaputt gehen könnte! kann mir jemand da was dazu sagen?
 
Warum sollte das Gewinde kaputt gehen? Das ist nicht das gleiche wie beim Diesel die Injektoren, die festbacken. Also keine Angst.
 
Danke dachte nur weil die schon 57.000km länger drin sind könnten doch abgebrannt sein oder innen abbrechen dann gäbe es doch einen Motorschaden das der Motor noch keine Aussetzer hat wundert mich schon fahre Freitag in die Werkstatt.Als ich das Fahrzeug gekauft hatte sagte man mir sie hätten alles Durchgeschenk,hatte aber nicht nachgefragt ob die Zündkerzen geprüft wurden,hatte beim Kauf 97.000km gelaufen müsste man doch dann sehen und wechseln geh ich davon aus oder irre ich mich kann mir kaum vorstellen das die so lange halten oder so doch dann müsste sie doch nicht bei 60.000km nach Wartungsangabe gewechselt werden!
 
Kein Stress. Es gibt auch Zündkerzen die haben Laufzeiten von über 100Tkm
 
Danke für ihre Antwort aber woher soll ich das wissen wenn noch nie die Zündkerzen gewechselt wurden und aber in Wartungsintervallen steht nach 60.000km Zündkerzen wechseln,ist ein Spiel mit dem Feuer um sicherzustellen lasse ich am besten Mal nachschauen können sie mir sagen was das Zündkerzen wechseln kostet?
 
Von welchem Motor reden wir denn genau? Ein Sandero Stepway 2?

Der 75(LPG), oder der TCE90? -
Der TCE 90 hat zumeist Iridiumzündkerzen verbaut, die können tatsächlich über 100.000km halten...
Wenn du um etwas bei dem Motor "Angst" haben willst, gibt es sicher andere Punkte (Steuerkette, Kolbenringe) als die Zündkerzen.

Bei nem Peugeot 1.2 Puretech ist Kerzenwechsel überziehen blöd weil die wenn es blöd läuft tatsächlich wegplatzen und in den Motor fallen können, aber der TCE 90 hat die Frühzündungen die dafür verantwortlich sein können konstruktionsbedingt nicht.

Der Wechsel ist bei dem Motor auch kein sonderlich großes Problem und kann leicht selber durchgeführt werden. Das die sich "festbacken" und abbrechen wie Glühkerzen/Injektoren beim Diesel etc. ist eher ausgeschlossen.
 
Habe den Tce90 Bj2014 hat Jetzt 107.000km gelaufen was für einen Schlüssel braucht man dafür habe noch nicht nachgeschaut sind die versenkt kommt gut dran muss man da eine Abdeckung vorher abbauen? Hätte da noch eine Frage was die Zahnkette betrifft wie lange halten die läuft bisher ruhig nichts zu hören läuft auch gut habe ihn seit 1em Jahr, habe gehört die würde n sich gerne Länge wenn das stimmt wäre das dann eine teure Sache! Danke nochmals für ihre Antwort.lg
 
14mm,
sind relativ tief drin, kauf dir am besten einen langen Schlüssel dafür.
z.B. den BGS 2447 mit 3/8 Antrieb.

Hier Video.

Richtige Kerze sollte:
NGK 91121 alias NGK ILKAR7J7G sein, alternative Denso IXEH22FTT


Hätte da noch eine Frage was die Zahnkette betrifft wie lange halten die
Kann man Pauschal nicht sagen, die Steuerkette an sich wäre weniger das Problem sondern der Kettenspanner.
Überlange Ölwechsel und viel Kurzstrecke und die Kette hängt zu oft durch, und längt sich dadurch. Tlw Schäden verfrüht um die 70-90tkm, aber die meisten zwischen 120km und 150.000km. -
Ein präventiver Tausch kostet jetzt aber auch nicht mehr, und ist auch nicht komplizierter als bei nem anderen Auto den Zahnriemen machen. - Sollte dann, wenn die sonstige Wartung besser als Renault machst bis Lebensende vom Motor halten, und weitere 200.000km sollten da ja noch drin sein. Wie gut sie noch ist kann man halt leider erst feststellen wenn der Kettenkasten aufgemacht wird.

Wenn der Wagen nur selten Ölwechsel bekommen hat, wäre Ölspülung wohl auch nicht verkehrt. 8 Jahre sind kein neues Auto mehr, aber wenn man sich drum kümmert und nicht wegrostet kann man die sicher noch weitere 10 Jahre fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bisher sehr zufrieden fahre aber nicht so weite Strecken fahre 20.000km dann wird Ölwechsel gemacht oder ist das zu lange fahre so 7000km im Jahr wäre ja dann besser früher zu machen? habe gehört wenn Mann Kette wechselt würde so1500bis 2000kosten so wurde mir von Dacia erzählt wo ich das Fahrzeug gekauft habe. oder kann man nur den Spanner wechseln das nicht so viel Arbeit ist?Danke für ihre vorige Antwort.Lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.922
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück