Steuerkette und Laufleistung Tce90

Hallo ich habe den Dacia stapway2 BJ 2014 hat Steuerkette 107.000km hätte gerne gewusst ob das einFreiläufer ist? habe schon einiges gehört was Motorschaden betrifft, können sie mir vielleicht da weiterhelfen.?Lg
Neuzeitliche Motoren sind keine Freiläufer mehr.
 
Such dir eine kompetente freie Meisterwerkstatt in deiner Nähe und hole einen Kostenvoranschlag für einen Wechsel ein.
Kettensatz mit Gleitschienen Spannern etc. ca 200€
ca 5 Stunden arbeit (50-80€ pro Stunde) für freie Werkstatt je nach Region
Mitzumachender Ölwechsel + Kleinkram
Irgendwas zwischen 650 und 950€ wäre ein realistischer Preis.

Bei Renault 450€ die Teile, 100-180€ pro Stunde und einmal Wischwasser aufüllen sind 1500€ schnell voll.
Vielen Dank Dank für deine Antwort hat mir schon viel geholfen war aber auch in der Werkstatt bei Renault hat man mir auch gesagt 1500.-2000Euro was ich auch noch fragte war ob es ein Freiläufer wäre sagte man ja hier im Forum hat man mir gesagt wäre kein Freiläufer was stimmt dann jetzt? meiner hat jetzt 107.000km runter viele gingen schon bei 100-130.000km kaputt.wenn es kein Freiläufer wäre hätte ich einen Kapitalen Motorschaden habe ihn erst etwas über 1Jahr dann Mahlzeit wenn es so wäre! mache mir jetzt schon Gedanken .LG Flopi
 
Vielen Dank Dank für deine Antwort hat mir schon viel geholfen war aber auch in der Werkstatt bei Renault hat man mir auch gesagt 1500.-2000Euro was ich auch noch fragte war ob es ein Freiläufer wäre sagte man ja hier im Forum hat man mir gesagt wäre kein Freiläufer was stimmt dann jetzt? meiner hat jetzt 107.000km runter viele gingen schon bei 100-130.000km kaputt.wenn es kein Freiläufer wäre hätte ich einen Kapitalen Motorschaden habe ihn erst etwas über 1Jahr dann Mahlzeit wenn es so wäre! mache mir jetzt schon Gedanken .LG Flopi
Ist kein Freiläufer.Logisch , oder ? Sonst gäbe es ja nie krumme Ventile. Ich sage es dir nochmal,Niemand hier hat eine Glaskugel,die sagen kann,wann---was--wie bei dir kaputt geht. Ja,die Ketten kommen sehr oft um die 130000km,vielleicht braucht sie deiner schon morgen,oder erst bei 180000km. Fahre,und achte zwischendurch auf untypische Rassel und Klappergeräusche,mehr kannst Du nicht machen.
 
Ist kein Freiläufer.Logisch , oder ? Sonst gäbe es ja nie krumme Ventile. Ich sage es dir nochmal,Niemand hier hat eine Glaskugel,die sagen kann,wann---was--wie bei dir kaputt geht. Ja,die Ketten kommen sehr oft um die 130000km,vielleicht braucht sie deiner schon morgen,oder erst bei 180000km. Fahre,und achte zwischendurch auf untypische Rassel und Klappergeräusche,mehr kannst Du nicht machen.
Ja verstehe ich auch aber da kann man Mal sehen was für ein Quatsch einem erzählt wird bei Renault wo ich das Fahrzeug gekauft habe!
 
Welche denn? Was sind die Schäden, die du gefunden hast?
Ich hatte die Frage auch schon gestellt, da kam von dir nur ein Hinweis auf mobile.de.
Also, wo sind die hier im Forum gemeldeten Steuerkettenschäden zu dem Motor?
Zu diesem Vorwurf hatte ich mich vor einiger Zeit schon mal geäußert.Ich werde mir jetzt nicht die Arbeit machen,und die passenden Post hier herausfischen. @Corax Bist ja Admin,dass kannst Du noch schneller. Von 4-5 Schäden habe ich es hier mitbekommen. In der Zeit hatte ich schon begonnen,mich dieser Thematik zu nähern um ein Muster zu erkennen.Hab mich also wirklich darein gekniet und bin Fachmann.
Die Motoren werden erst seit 2012/13 im Dacia verbaut.
Sanderos sind im Schnitt keine Vielfahrerautos .
Daher kommen Viele jetzt erst in den Bereich von ca.130000km.Sicherlich gibt es auch Sanderofahrer,die sehr wenig fahren und umgekehrt.
So zitierte ich mobile.de,wo ich auch Fahrzeuge fand,z.B. Bj.2014 und schon 240000km drauf ( Tce90 ),anscheinend mit erster Kette. Klar--- Kaltphasen + Kaltstarts hatten diese Autos wenig,ein riesen Plus fürs Kettenleben.
Desweiteren wurden Schäden hier berichtet,die durchaus auch eine lückenlose Wartung und gutes passendes Öl hatten.
Man kann diese Kettenschäden nicht verhindern.Nur der Kilometerstand ist manchmal unterschiedlich,aber halt am häufigsten bei ca.130000km.So ist es übrigens zufälligerweise auch bei kleinen Dreizylindern im Skoda Fabia.
Jetzt werden immer mehr Sandero 2 Tce90 Fahrer in den Bereich von ca. 130000km kommen,da werden wir dann wahrscheinlich noch oft was hören.
Bitte bedenkt aber,nicht jeder Tce90 Fahrer ist hier im Forum,manche sind auch nur lesende stille Mitglieder,von deren Schäden werden wir also garnichts erfahren.
Nochmal : Ich hab mich in die Thematik richtig vertieft,bin ja selber Tce90 Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

Auto ging auf Autobahn aus; Verdacht auf gravierenden Motorschaden

Keine Ahnung was diese "Persönlichkeiten" hier jetzt sollen... ¯\_(ツ)_/¯

Der Kettensatz im TCE 90 ist übrigens dasselbe Teil wie im 1.2


Vielen Dank Dank für deine Antwort hat mir schon viel geholfen war aber auch in der Werkstatt bei Renault hat man mir auch gesagt 1500.-2000Euro was ich auch noch fragte war ob es ein Freiläufer wäre sagte man ja hier im Forum hat man mir gesagt wäre kein Freiläufer was stimmt dann jetzt? meiner hat jetzt 107.000km runter viele gingen schon bei 100-130.000km kaputt.wenn es kein Freiläufer wäre hätte ich einen Kapitalen Motorschaden habe ihn erst etwas über 1Jahr dann Mahlzeit wenn es so wäre! mache mir jetzt schon Gedanken .LG Flopi
Nun, der Motor ist kein Freiläufer. Natürlich ist bei einem 8 Jahre alten Gebrauchtwagen die Frage, wie die Vorbesitzer damit gefahren sind und wie wie die Wartung war.
Dann ist die Frage wie lange das Auto bei dir halten soll/muss. Was der Wechsel in einer "freien" Werkstatt ungefähr kosten wird weißt du ja jetzt, an sich nicht mehr als ein Zahnriemen. Wenn du das Auto noch viele Jahre fahren möchtest, wäre es meiner Ansicht nach nicht verkehrt sie prüfen zu lassen, und bei festgestelltem Verschleiss, Längung dann eben zu erneuern. Wenn man danach den jährlichen Ölwechsel macht solltest du die nächsten 10-15 Jahre damit Ruhe haben.
 
Wenn ich die Foren von den Fahrzeugtypen quer lese, wo der H4B Motor verbaut wurde, kann ich kein Ketten Serienproblem feststellen. Wenn man ein Problem mit sehr oft deklariert, sollte man schon auf eine entsprechende Anzahl von Beispielen verweisen können.
 
Wenn ich die Foren von den Fahrzeugtypen quer lese, wo der H4B Motor verbaut wurde, kann ich kein Ketten Serienproblem feststellen. Wenn man ein Problem mit sehr oft deklariert, sollte man schon auf eine entsprechende Anzahl von Beispielen verweisen können.
Bei den wenigen aktiven Mitglieder hier,und davon nur mal die Tce90 Fahrer genommen,da fand ich es schon mehr als einen Zufall,dass die gemeldeten Schäden nahezu alle um die 130000km lagen.Ist für einen Fachmann auch technisch kein Wunder und 130000km ist eigentlich noch gut für eine " Fahrrad " Simplexkette.
Ausreißer nach Oben sind herzlich willkommen ! Ganz viele Raucher bekommen Krebs,einige Wenige aber auch nicht. So ist das Leben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.213
Beiträge
1.020.768
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück