Steuerkette und Laufleistung Tce90

Naja... der alte VR6 Motor (AAA) hatte ursprünglich eine Duplex-Kette, die angeblich Wartungsfrei war. Die Realität lag dann darin, sie alle 120tkm neu zu machen, inkl. Spannern (die das eigentliche Problem waren) und dem wichtigen Ventil, welches für den Öldruck zuständig war, der die Spanner angeschoben hat.
Wurden hier Fehler gemacht, gerade im Bezug auf das Vergessen des Ventils, dann war der komplette Tausch (reine Materialkosten knapp 900€) voll für die Füße und hatte genauso wie vorher - einen Motorschaden zur Konsequenz.

Was willst du mir jetzt damit sagen, dass du sagst "Fahrradkette"? Hier hängen so viele Faktoren noch mit drin, wie auch warmfahren, regelmäßige Ölwechsel und und und. So dass man hier von den paar Fällen überhaupt nicht auf eine komplette Motorgeneration schließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... der alte VR6 Motor (AAA) hatte ursprünglich eine Duplex-Kette, die angeblich Wartungsfrei war. Die Realität lag dann darin, sie alle 120tkm neu zu machen, inkl. Spannern (die das eigentliche Problem waren) und dem wichtigen Ventil, welches für den Öldruck zuständig war, der die Spanner angeschoben hat.
Wurden hier Fehler gemacht, gerade im Bezug auf das Vergessen des Ventils, dann war der komplette Tausch (reine Materialkosten knapp 900€) voll für die Füße und hatte genauso wie vorher - einen Motorschaden zur Konsequenz.

Was willst du mir jetzt damit sagen, dass du sagst "Fahrradkette"? Hier hängen so viele Faktoren noch mit drin, wie auch warmfahren, regelmäßige Ölwechsel und und und. So dass man hier von den paar Fällen überhaupt nichts auf eine komplette Motorgeneration schließen kann.
Wir leben zum Glück in einer Demokratie,da kann jeder denken,was er will.
Und glaube mir,ich wünsche mir von Herzen,dass ich total falsch liege,fahre selber einen Tce90 und wünsche so einen Schaden auch keinem Anderen.
Mein Verstand und meine Berufserfahrung ( habe seit 1986 mit Autos zu tun ),sagt mir aber was Anderes.
 
Den TCE90 gibts mittlerweile 10 Jahre, wenn man Internet absuchen möchte könnte man...

6is0mv.jpg

würde heute nicht mehr fertig werden...

r/Justrolledintotheshop - Shitty timingchain 0.9L 3 cilinder

Bei Dacia natürlich am meisten dazu in den rumänischen Foren mit los, bei guter Wartung wo sie erst nach über 200.000km zu rasseln anfängt... Bei nem "deutschen Auto", wo man u.U. Vorbesitzer hatte welche untertourig durch die Stadt geruckelt sind, und es nur alle 2 Jahre mal nen Ölwechsel mit SAE10W40 gab... Würd ich mich nicht mehr drauf verlassen wollen.
Wenn ich nen Gebrauchtwagen mit Zahnriemen kaufe, würde ich dessen Wechsel auch vorziehen wenn es Zweifel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TCE90 gibts mittlerweile 10 Jahre, wenn man Internet absuchen möchte könnte man...

6is0mv.jpg

würde heute nicht mehr fertig werden...

r/Justrolledintotheshop - Shitty timingchain 0.9L 3 cilinder

Bei Dacia natürlich am meisten dazu in den rumänischen Foren mit los, bei guter Wartung wo sie erst nach über 200.000km zu rasseln anfängt... Bei nem "deutschen Auto", wo man u.U. Vorbesitzer hatte welche untertourig durch die Stadt geruckelt sind, und es nur alle 2 Jahre mal nen Ölwechsel mit SAE10W40 gab... Würd ich mich nicht mehr drauf verlassen wollen.
Wenn ich nen Gebrauchtwagen mit Zahnriemen kaufe, würde ich dessen Wechsel auch vorziehen wenn es Zweifel gibt.
Lustiges Bild :lol:
 
Kapitel [TCE90 Steuerkette übergesprungen]

Auto ging auf Autobahn aus; Verdacht auf gravierenden Motorschaden

Keine Ahnung was diese "Persönlichkeiten" hier jetzt sollen... ¯\_(ツ)_/¯

Der Kettensatz im TCE 90 ist übrigens dasselbe Teil wie im 1.2



Nun, der Motor ist kein Freiläufer. Natürlich ist bei einem 8 Jahre alten Gebrauchtwagen die Frage, wie die Vorbesitzer damit gefahren sind und wie wie die Wartung war.
Dann ist die Frage wie lange das Auto bei dir halten soll/muss. Was der Wechsel in einer "freien" Werkstatt ungefähr kosten wird weißt du ja jetzt, an sich nicht mehr als ein Zahnriemen. Wenn du das Auto noch viele Jahre fahren möchtest, wäre es meiner Ansicht nach nicht verkehrt sie prüfen zu lassen, und bei festgestelltem Verschleiss, Längung dann eben zu erneuern. Wenn man danach den jährlichen Ölwechsel macht solltest du die nächsten 10-15 Jahre damit Ruhe haben.
Nochmals vielen Dank war sehr nett von dir mir so gut es ging mir zu helfen!Wünsche noch einen schönen Abend ,bis dann Flopi
 
Wurden hier Fehler gemacht, gerade im Bezug auf das Vergessen des Ventils, dann war der komplette Tausch (reine Materialkosten knapp 900€) voll für die Füße und hatte genauso wie vorher - einen Motorschaden zur Konsequenz.


Bei Dacia natürlich am meisten dazu in den rumänischen Foren mit los, bei guter Wartung wo sie erst nach über 200.000km zu rasseln anfängt...
Was war nochmal der Nachteil von den Zahnriemen die nicht im Oel laufen?
 
Es gab keinen... Der Tausch war einfach. Lediglich teurer in der Herstellung und mehr bewegte Masse.
 
Was war nochmal der Nachteil von den Zahnriemen die nicht im Oel laufen?
Steuerzeiten die sich bei harten Lastwechseln verstellen, tlw auf 60.000km reduzierte Wechselintervalle, nicht rankommen, bis zu 8 Stunden Ausbau und auch exorbitante vierstellige Kosten. Beim Astra F am Anfang und bei den VW mit den Billigst Wasserpumpen in den 90ern reihenweise Risse, während man die "gute alte Steuerkette schätzte"

Man kann alles versauen. :showa:Kette und Spanner sind hier auch weniger ein konstruktives Problem, wenn se in anderen Autos 200tkm durchhält dann muss das prinzipiell in Ordnung sein, sondern die (bewusst?) viel zu lang angelegten Ölwechselintervalle. Wenn der Kettenspanner seine Arbeit nicht machen kann/darf/soll hat das halt Konsequenzen.
 
200000km bei guter Pflege mit Ölwechseln ist doch nen Wort. So lange werde ich meinen Wagen sicher nicht haben. Den einen Ölwechsel im Jahr bei einer Laufleistung von unter 15000km bekommt er. Dazu wird das Öl durch Autogas viel weniger verschmutzt und belastet.
 
Also... es wurde in diesem Faden mehrmals die Aussage gemacht, dass der TCE90 eine Simplexkette habe. Also mein TCE90 meint etwas Anderes, wenn ich unter den 710er Deckel schaue. Habe ich also n getunten TCE90... ;-)?
 
Also... es wurde in diesem Faden mehrmals die Aussage gemacht, dass der TCE90 eine Simplexkette habe. Also mein TCE90 meint etwas Anderes, wenn ich unter den 710er Deckel schaue. Habe ich also n getunten TCE90... ;-)?
Hallo was meintest du mit einem getunten Tce90 und was für BJ Benzin oder Diesel?
 
Also... es wurde in diesem Faden mehrmals die Aussage gemacht, dass der TCE90 eine Simplexkette habe.
Es ist keine klassische Rollenkette, dort ist Simplex und Duplex, ein oder zwei Glieder nebeneinander gemeint.

Rollenkette Simplex, Duplex

Die Kette im Satz 130C12345R ist ne Kombination aus Zahn und Hülsenkette, die Kettenglieder sind insgesamt breiter. Aber nur einzelne, also nicht "Duplex". Was du vielleicht noch meinen könntest ist kleine zweite Kette für die Ölpumpe unten am Kurbelwellenrad.
 
Danke, fand nur den Vergleich mit "Fahrradkette" etwas komisch.
 
"Fahrradkette" ist auch sicher etwas polemisch.
Wenn man früher an den Opel CIH Reihensechser oder Daimlerdieseln der 70er und 80er gearbeitet hat, mag einem das im Vergleich zu den fetten Duplexketten in den Sinn kommen.

Aber sowas kann man nicht mehr erwarten, der Flottenverbrauch musste runter also neue, kleine und spritsparende Motoren rein, ansonsten hätte man wie im Rest der Welt den 1.6er eingebaut.
Renault/Nissan haben einen haufen Hirnschmalz in diese Motoren reingesteckt. Im Vergleich zu den MPI Motoren in Logan 1 und Co. ist das totale Hightech, und grad beim TCE90 ist ja kleines Wunder einen so kleinen Motor doch so relativ leistungsstark und trotzdem zuverlässig und haltbar hinzubekommen.
Was der H4B und sein Vierzylinderbruder sicher nicht sind, ist die maximal mögliche Haltbarkeit und Lebensdauer. Damit das alles "leicht läuft" ist auch das Material möglichst leicht.

Was sich da rausholen lässt sind maximal um die 350.000km, das klappt bei alle 10tkm Ölwechsel und viel Langstrecke wahrscheinlich sogar mit der ersten Steuerkettte...Das ist weniger als "theoretisch" früher wo der Motor dreimal solang wie das Auto gehalten hätte... aber in Westeuropa oder nur Deutschland, wo grade mal 9 Jahre alte Autos mit unter 100.000km verschrottet werden, ist das mehr als die meisten Käufer damit je fahren werden.
Die Autos werden auch nur solange bei Leuten halten welche sie brauchen, wertschätzen und eben entsprechend warten.
Bei "Ich hab Anschlussgarantie mitgekauft, alle 2 Jahre Ölwechsel reicht, fahr nur Kurzstrecke, ich bin so schlau ich spar soviel Geld" und den anderen Schmerzbefreiten die überhaupt gar nix machen eben nicht, und sollen sie auch gar nicht.

Und um etwas Hitze aus der "Angstdebatte" rauszunehmen. Steuerkettenwechsel kostet bei Renault zur Renaultpreisen vielleicht ein kleines Vermögen, muss man aber nicht dort machen. Selbst wenn einem der Motor jetzt bei 140.000km um die Ohren fliegen sollte, wäre es bei ner freien Werkstatt kaum teurer nen Gebrauchtmotor einzubauen und am Rest der Autos ist nichts großartig dran. Solange man die nicht völlig vergammeln lässt wird ein Sandero/Logan II/III locker 15 Jahre ohne unkalkulierbare Reparaturen durchhalten. Bei nem sog "Premiumauto" kann man das vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerzeiten die sich bei harten Lastwechseln verstellen, tlw auf 60.000km reduzierte Wechselintervalle, nicht rankommen, bis zu 8 Stunden Ausbau und auch exorbitante vierstellige Kosten. Beim Astra F am Anfang und bei den VW mit den Billigst Wasserpumpen in den 90ern reihenweise Risse, während man die "gute alte Steuerkette schätzte"
Ich bin bisher ueberwiegend Dieselfahrzeuge aus dem PSA-Konzern gefahren. Da wechselte ich den Zahnriemen an einem Nachmittag selbst. Wechselintervall fast schon wie die hier aufgegerufen fuer die Steuerkette und Kosten im niedrigen dreistelligen Bereich. Da Kurbelwelle, Nockennwelle und Einspritzpumpe abgesteckt werden, kann man eigentlich nur noch die Spannung versemmeln.
Bei einem Fiat-Ducato ist mir wirklich mal, wegen werksseitig unzureichender Spannung, der Riemen um einen Zahn uebergesprungen. Das habe ich auf freiem Feld wieder gerichtet.
Irgendwie ueberzeugt mich die Steuerkette nicht!
Ach ja: Die Fahrzeuge hatten alle so um die 400 000 drauf als sie entsorgt wurden. Der Citroen C4 ueber die ganze Distanz ohne eine einzige Reparatur, ausschliesslich Wartung und Verschleiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück