Stau-Boxen beim Dokker

Rosalie

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo liebe Dacianer,

ich habe mir bei einem Re-Importeur einen Dacia-Dokker bestellt und warte nun sehnsüchtig auf ihn!

Momentan fahre ich noch einen Renault-Kangoo, der oben im Innenbereich rechts und links Stau-Boxen besitzt, je Seite 2 Stück. Ich rede hier NICHT von der Ablagefläche über den Vordersitzen! Diese Boxen finde ich super und hätte sowas auch gerne in meinen Dokker.

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, diese Stau-Boxen in den Dacia-Dokker einzubauen? Und wo man diese Boxen beziehen könnte? Beim Renault bzw. Dacia-Händler bekommt man hier nur die Aussage, dass man die Boxen nicht zukaufen kann. Vielleicht gibt es aber Leute die eine Idee haben o.ä..

Meine 2. Frage: hat jemand eine Idee, wie man den Dokker umfunktionieren könnte um ggf. im Wagen zu übernachten? Z.B. hintere Sitzreihe raus usw.

Vielen Dank im voraus für Ideen oder Hilfestellungen!!!

Liebe Grüße

Monika
 
zu 2.:

mit oder ohne gepäck zum übernachten umfunktionieren?
 
Momentan fahre ich noch einen Renault-Kangoo, der oben im Innenbereich rechts und links Stau-Boxen besitzt, je Seite 2 Stück. Ich rede hier NICHT von der Ablagefläche über den Vordersitzen! Diese Boxen finde ich super und hätte sowas auch gerne in meinen Dokker.

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, diese Stau-Boxen in den Dacia-Dokker einzubauen? Und wo man diese Boxen beziehen könnte?

Du meinst vermutlich die hier:
Renault Kangoo Ablage Staufach Regal Kasten bis 08 Links 8200108826 (Int.14357) | eBay

Machbar ist fast alles!

Mit überschaubarem Aufwand läßt sich so etwas sicherlich auch in den Dokker adaptieren.
Etwas Geduld und der Mut, u.U. an Originalteilen auch herumzusägen und / oder diese evtl. auch mit einem Heißluftföhn zu verformen, vorausgesetzt.
 
....
Meine 2. Frage: hat jemand eine Idee, wie man den Dokker umfunktionieren könnte um ggf. im Wagen zu übernachten? Z.B. hintere Sitzreihe raus usw....

Hallo Rosalie, willkommen hier bei den Dacianern.... Da der MCV (erste Generation) und der Dokker ja ungefähr gleich sind, kannst Dir in folgenden Lnks ein paar Inspirationen für dein neues Auto holen.

Prinzipiell (im warsten Wortsinne) haben sich zwei Baufvarinaten etabliert:
"Hochbetten", bei denen die Rückbank im Fahrzeug bleibt, und "Tiefbetten" bei denen die Rückbank rausgenommen wird. Beide Varianten habe ich selbst schon gebastelt (Hochbett, Tiefbett)

Hier die links zu den kompletten Treats:
http://www.dacianer.de/forum/camping/5742-bettgestell-fuer-dacia-logan-mcv-hochbetten.html
http://www.dacianer.de/forum/camping/7272-tiefbetten-logan-mcv.html
Vor- und Nachteile werden in beiden Treats erläutert.
 
schlafen im Dokker

Wir haben uns für meinen Dokker eine ganz einfache Konstruktion gebastelt, die wie ein zusammensteckbarer "Tisch" aussieht. OSB-Platten, 4 Füße, ein paar Stücke Aluprofil zum Zusammenstecken, Schaumstoff, fertig.
2 x 1,25 m Liegefläche sind es so, sehr bequem.

In 5 min aufgebaut, mit aufgestellter Rückbank transportierbar. Zur Not kann man mit 2 Personen auch mit aufgebautem Bett fahren.

Darunter bleibt noch genügend Stauraum, z. B passt die Gasflasche für den Kocher noch stehend darunter. Die Schaumstoffteile auf der Rückbank, das Bettzeug zusammen mit den Stühlen mit einem einfachen Gurt auf dem zusammengelegten Bett festgezurrt und es kann losgehen.

Wenn man wieder daheim ist, ist das Ganze in 5 min. in der Garage verstaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.151
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück