Startprobleme nach Regennacht

Nachschneiden des Gewindes wohl nötig...

Setzt doch einfach mal eine der 3 vorhandenen Schrauben um, bzw. versuche, ob die in die 4. leere Bohrung passt.

Danke für den naheliegenden Tipp: habe ich gleich mal gemacht! :)

Hier das Ganze wie es anscheinend "normal" ist:

kc8uh6gm.jpg


So stellst Du erstmal fest, ob da ein Gewinde drin ist das auch paßt und bei der Gelegenheit weißt Du dann auch, welche Größe die benötigte neue Schraube haben muß.

Die Schraube ist eine T30 (Torx mit Maschinengewinde), Länge konnte ich grade nicht messen. Dürfte aber auch im gut sortierten Werkzeugladen zu finden sein:

c6wdfuk3.jpg


Die Schrauben sind mit ca. 13 Nm festgedreht.

Auf dem Bild zwei sieht man die Eisenspäne des unbesetzten Loches nahc meinem Eindrehversuch.

Da das eine Loch wohl immer zu war, ist es vermutlich (Alu/Grauguss-)korrodiert. Ich konnte die Schraube nun auf Anhieb nur ein wenig eindrehen, sie schien jedoch auf ein Gewinde zu treffen, allerdings wollte ich nun keine Gewalt anwenden. Man müsste das Gewinde nochmal nachschneiden, dann dürfte man das Ganze wohl fest bekommen.


---------- Post added at 16:06 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

Ergänzung:
vergewissere Dich zusätzlich, ob die gesamte Auflagefläche des Untergrundes der Spule auch wirklich plan ist und nicht auf einer Seite irgendwo etwas abfällt.

Ich schätze das jetzt rein optisch als passend ein. Es sind genau vier vorgefertigte Halterungen an den passenden Stellen vorhanden. Allerdings werde ich vor einer Modifikation das Ganze Teil abbauen und auf planen Sitz prüfen.

Aber die Frage nach der fehlenden Schraube wurmt mich schon:

- Vielleicht passt die vorgefertigte Halterung wirklich nur für 3 Schrauben?

- Oder ist es eine vorgeplante Obsoleszenz? (kurz mal 150.-€-Reparatur lässt manchen vielleicht über eine Neuanschaffung nachdenken, mich z.B. ;) )

- Ist eventuell der Motorblock durch Erwärmung und Abkühlung so dynamisch, dass er mit dem Kunstharzguss nur zusammenhält, wenn er die vierte Schraube nicht dran hat?

- Kommt evntl. durch die 4. Schraube eine Hitzebrücke zustande, die das Gehäuse der Zündspule thermisch verschleißt? (die Halterung könnte ja zu nahe an einer Abwärmestelle liegen, Abhilfe verschaffen würde hier u.U. eine Carbonschraube oder Kunststoffschraube)

- Oder haben die lieben Ingeneure einfach nur Gewicht und Kosten sparen wollen?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ein Problem, warum ich keinen technischen Beruf habe ist die Ambivalenz der Empirie und die Risiken der strategischen Festlegung... Wenn ich das jetzt nachbastel zerstöre ich u.U. mehr als ich rette. Und jetzt hab ich wieder für 100.000 KM Ruhe... Aber andererseits... Mal gucken...
 
Gute Bilder, MCV-2009...

Den Bildern nach würde ich sagen, dass die vierte Schraube eigentlich da sein sollte. Da sie bei so vielen Fahrzeugen fehlt, vermute ich einfach mal einen systematischen Fehler im Montageablauf. Vermutlich wird dieses Teil an zwei Handarbeitsplätzen verschraubt, die entsprechenden Arbeitspläne beinhalten aber nur drei der vier Schrauben - und für das Denken wird so ein Schrauber nicht bezahlt :)
Ich würde aber jetzt auch einfach mal in den Raum stellen, dass das Fehlen der vierten Schraube Sch...egal ist, der Zündverteiler würde wahrscheinlich auch mit zwei Schrauben fest sitzen. Und Risse durch Wärmespannungen wegen Vorhandensein oder Fehlen der Schraube halte ich für nicht möglich. Einfach ignorieren, das kleine Loch....
 
Bei mir sind auch nur 3 schrauben drin. ich würde sie aber nicht nachrüsten. ich bin der Meinung das sie bewüßt weggelassen würde um Spannung aus dem teil zu nehmen damit sie nicht reißt. für mich plausiebel. ob es wirklich so ist kann ich natürlich auch nicht sagen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück