Start Stop dauerhaft deaktivieren

Leute, jeder soll`s so machenm wie`s ihm taugt. aber versucht nicht jemanden mit aller Macht zu bekehren.:angel:
Im Prinzip hast du ja recht.

Aber wenn das Thema "Fahrverbote" wieder auf der Tagesordnung steht. Dann werden genau diejenigen, die heute ihre S&S Systeme deaktivieren, die lautesten Klageweiber sein. (Das ist ungerecht, ich werde enteignet, etc. ...)

Das S&S wurde ja eben nicht aus Bosheit erfunden, sondern um solche Kosequenzen zu vermeiden.
 
Im Prinzip hast du ja recht.

Aber wenn das Thema "Fahrverbote" wieder auf der Tagesordnung steht. Dann werden genau diejenigen, die heute ihre S&S Systeme deaktivieren, die lautesten Klageweiber sein. (Das ist ungerecht, ich werde enteignet, etc. ...)

Das S&S wurde ja eben nicht aus Bosheit erfunden, sondern um solche Kosequenzen zu vermeiden.
Den Herstellern geht's um den Flottenverbrauch.
Der wird mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln gesenkt.
Obs im Alltagsverbrauch praktisch ist , sei mal dahin gestellt.
Ich hab 2 Tage nach Abholung komplett deaktiviert. :lol:
 
Den Herstellern geht's um den Flottenverbrauch.
Der wird mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln gesenkt.
Obs im Alltagsverbrauch praktisch ist , sei mal dahin gestellt.
Ich hab 2 Tage nach Abholung komplett deaktiviert. :lol:
Den Herstellern geht es nicht um den Flottenverbrauch, sondern daß das Modell zulassungsfähig wird. VW und Andere haben genau diese Gimmigs mit einer Software gesteuert ( und aktiviert), die erkannt hat wenn das Fahrzeug auf einem Prüfstand ist, Dafür haben sie bezahlt.
Dacia überlasst die Aktivierung dem Nutzer und hat damit den "schwarzen Peter" weitergegeben.
 
Die Start-Stop und die ECO-Taste erinnert an die ähnliche Energeispar-Diskussion bei Waschmaschinen. Damit die noch mehr "AAAAA++++" hinschreiben können (und damit den Besitzern einer älteren "nur" A* Maschine schlechtes Gewissen einreden können) gibt es in diesen Maschinen ein testrelevantes Öko-Programm. Dort wird dann die Wäsche mit geringstmöglicher Wassermenge bis zu fünf Stunden lang in etwas lauwarmer Brühe geschaukelt, während offiziell 60 Grad C vorgegaukelt wird.

Wer es sauber, rein und in angemessener zeit haben will muss ein Normalprogramm sowie zusätzlich eine Vorwäsche auswählen. Damit braucht die Maschine exakt gleich viel wie das alte Modell, aber hey, es hat ein tolles Energei-Logo drauf.
 
Mein Fahrlehrer sah das nicht so verbissen. Motor aus gabs nur bei längerem warten.

FunFact am Rande - Ich streite mich heute noch mit Leuten, da ich im Kreisverkehr blinken musste - beim reinfahren, im Kreis und beim rausfahren - keiner will das glauben. Meine Frau flippt jedes mal aus wenn ich das erzähle - sagt Märchenstunde.

Jeder zeigt mir den Vogel - habe bisher auch nur einen getroffen der das auch so gelernt hat.

Das mit dem Kreisverkehr kann so sein. Es kommt meines Erachtens auf die Beschilderung an, die heute einheitlich meist so aussieht: Schilderbaum vor dem Kreisel mit Zeichen 215 (=Kreisverkehr) unter dem Zeichen 205 (=Vorfahrt gewähren) - dann hat der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt und bei Einfahrt in einen solchen Kreisverkehr ist die Benutzung des Fahrtrichtungsanzeigers unzulässig (angeblich, weil es zu Verwechselungsgefahren kommen kann). Es gab meines Erachtens früher auch Kreisverkehre ohne Beschilderung und dazu könnte dann die Fahrschulerfahrung von tanner005 passen. Ist nur eine Vermutung, vllt. findet sich irgendwo im Internet dazu etwas... (eigentlich gehört das ja nicht hierhin, ich weiß, fand aber, es sollte noch Erwähnung finden).
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Dieses Thema S&S ist genauso ergiebig wie die Ökotaste. :lol: Dacia hat das nur aus Bosheit eingebaut, um die geforderten Abgaswerte für die Zulassung einzuhalten. :D

Leute, jeder soll`s so machen wie`s ihm taugt. aber versucht nicht jemanden mit aller Macht zu bekehren.:angel:
So isses.

Beim alten Duster gibt es kein S&S. Beim Zweitwagen haben wir es ausgeschaltet, weil ich mich immer erschrecke, wenn das Auto plötzlich ausgeht. Wenn es mal nen Nachfolger für den Duster gibt, haben wir dann wahrscheinlich 2 Kfz mit S&S. Dann lassen wir es wahrscheinlich aktiviert.
 
S+S und ECO ist doch nur ein Feigenblatt, damit keiner auf verrückte Ideen kommt...
wie z.B. : PKW nur bis 1,5t darüber isses ein LKW incl. 80 auf Autobahn, das würde Sprit sparen^^
 
@tanner005 hat schon recht gehabt. Bis zur Änderung der StVO im Jahr 2000 war es sogar vorgeschrieben bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr zu blinken und das wurde dementsprechend in den Fahrschulen auch so gelehrt. Seit dieser Änderung ist nur noch bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr zu blinken. Wer es noch anders macht riskiert sogar 10 Euro Bußgeld.

Damit soll aber dieser OT auch gut sein. Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.
 
Die Umschaltphase von gelb auf grün ist locker lang genug, zum Kupplung treten und Gang einlegen.
Man ist ja eh nicht immer der Erste an der Ampel, das macht es noch unnötiger den Gang drin zu lassen.
und was ist beim CVT ( Automatik)- ganz großer Mist- dauert schon etwas- ehe der Motor anspringt- und noch schlimmer- wird beim Versuch des Rückwertsganges nur etwas zu weit in die P-Stellung geschaltet, dann ist sofort der Motor aus. >Also bei mir wird sofort SS abgeschaltet, sobald ich einsteige.
 
und was ist beim CVT ( Automatik)- ganz großer Mist- dauert schon etwas- ehe der Motor anspringt- und noch schlimmer- wird beim Versuch des Rückwertsganges nur etwas zu weit in die P-Stellung geschaltet, dann ist sofort der Motor aus. >Also bei mir wird sofort SS abgeschaltet, sobald ich einsteige.
Wenn Du beim einlegen des Rückwärtsganges solche Probleme hast, wie wäre es mit einer Reparatur.
Wenn Du das System nicht nutzt, gewöhnst Du Dich auch nicht an die Eigenheiten.
Auch Schaltwagen haben ihre Mucken. Insbesondere die Kupplung ist bei jedem anders und verändert sich auch mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht dagegen, wenn dieser gesenkt wird? Die verwendeten Methoden Eco und S&S sind ja sehr moderat und problemlos umzusetzen.
Bist du sicher, das in der Praxis wirklich weniger Spritverbrauch entsteht? (soviel wie bei der Zulassung)
Das wird doch nur eingebaut, weil es beim Prüfen funktioniert... Praxis ist egal!
 
Bist du sicher, das in der Praxis wirklich weniger Spritverbrauch entsteht? (soviel wie bei der Zulassung)
Das wird doch nur eingebaut, weil es beim Prüfen funktioniert... Praxis ist egal!
Beim S&S konnte ich im Langzeitverglich keinen Unterschied feststellen, beim ECO hingegen macht es sowohl bei mir wie auch bei meiner Frau 1 Liter auf 100 km aus.
 
Eine Frage: bei Sandero 3 ist der Motorhaubenschalter beim Schloß platziert. Gut, man könnte da also den Stecker ziehen, weil dann, soweit ich weiß, wird S&S deaktiviert. Nun die Frage: reicht allein abziehen, oder muß man dann noch Plus mit Minus im Stecker verbinden? Hat da jemand eine Ahnung? Hat das jemand ausprobiert?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück