Start Stop dauerhaft deaktivieren

Mit einer kleinen Änderung der Gewohnheit ist S&S ebenfalls dauerhaft desaktiviert:

Am Rotlicht die Kupplung dauernd gedrückt halten bei eingelegtem 1. Gang.
Das hat zudem den Vorteil, dass man bei Grün viel schneller anfahren kann.
Das wird seit je her in der Schweiz in den Fahrschulen so unterrichtet.
 
Ich meine es würde sogar reichen aus zu kuppeln und nur den Fuß auf der Kupplung abzulegen, sagt mir doch mein Steppi dabei letztens, nimm doch bitte den Fuß von der Kupplung sonst kein S&S, oder habe ich dass nur geträumt?


Update: Also ich meine jetzt nicht durch gedrückt, sondern wirklich nur leicht abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht wenn man nur die Kupplung gedrückt hält, aber wenn gleichzeitig noch der 1. Gang eingelegt ist so kommt man bei grün schneller weg.
 
Es reicht wenn man nur die Kupplung gedrückt hält, aber wenn gleichzeitig noch der 1. Gang eingelegt ist so kommt man bei grün schneller weg.

Ich versteh die Diskussion nicht - so hab ich Autofahren gelernt. Da gabs kein Start/Stop...
 
Ich versteh die Diskussion nicht - so hab ich Autofahren gelernt. Da gabs kein Start/Stop...
Wann war das denn?

Als ich, in den 80ern den Führerschein machte, kam die Sache mit dem Motor abstellen gerade auf. Es war zwar keine Vorschrift, aber in den Theoriestunden wurde erkärt, dass es sich lohnt. Z.B.: an Bahnübergängen.

S&S gabe es aber noch nicht. Man musste mit dem Zündschlüssel "arbeiten". ;)
 
Ich verstehe die Diskussion auch nicht wirklich… Warum Start/Stop ausschalten? Der Sandero III ist mein erstes Fahrzeug mit der Technik und eigentlich finde ich es ganz angenehm. Habe auf meinem täglichen Weg mehrere Ampeln mit längeren Rotphasen und dazu noch eine Bahnlinie, vor deren Schranken man schon mal 5 Minuten stehen kann, wenn 2 Züge nacheinander durchfahren. Da lohnt es sich, wenn der Motor ausgeht.

Bei absehbar nur kurzen Stops bleibe ich auch mit getretener Kupplung und eingelegtem Gang stehen, aber bei längeren Standzeiten finde ich S&S prima.
 
Am Rotlicht die Kupplung dauernd gedrückt halten bei eingelegtem 1. Gang.
Ich versteh die Diskussion nicht - so hab ich Autofahren gelernt. Da gabs kein Start/Stop...
Naja, mein Fahrlehrer hat es mir vor fast 30 Jahren anders beigebracht. Das Ausrücklager der Kupplung mag das nicht besonders und er meinte dazu, wenn man Materialschonend fahren will, dann macht man das nicht. Und recht hat er gehabt. Selbst die ältere Generation in meine Familie machte das nie. Und Motor aus an Bahnübergängen war auch schon selbstverständlich, wie auch schon @michael3 schrieb.

S&S gabe es aber noch nicht. Man musste mit dem Zündschlüssel arbeiten
Doch, gab es schon, es bestand nur aus nachwachsenden Rohstoffen:D
 
Mein Fahrlehrer sah das nicht so verbissen. Motor aus gabs nur bei längerem warten.

FunFact am Rande - Ich streite mich heute noch mit Leuten, da ich im Kreisverkehr blinken musste - beim reinfahren, im Kreis und beim rausfahren - keiner will das glauben. Meine Frau flippt jedes mal aus wenn ich das erzähle - sagt Märchenstunde.

Jeder zeigt mir den Vogel - habe bisher auch nur einen getroffen der das auch so gelernt hat.
 
Es reicht wenn man nur die Kupplung gedrückt hält, aber wenn gleichzeitig noch der 1. Gang eingelegt ist so kommt man bei grün schneller weg.
Die Umschaltphase von gelb auf grün ist locker lang genug, zum Kupplung treten und Gang einlegen.
Man ist ja eh nicht immer der Erste an der Ampel, das macht es noch unnötiger den Gang drin zu lassen.
 

In der Schweiz wo man es so lernt sind defekte Ausrücklager dennoch kein Thema. Ich fahre auch seit 43 Jahren und musste noch bei keinem Wagen ein Ausrücklager ersetzen, auch bei unseren Poolfahrzeugen in der Firma ist das kein Problem.

Ich gehe sogar davon aus, dass "meine" Version für die Kupplungsbeläge weniger schädlich ist, weil man statt 2 nur 1 Kupplungsvorgang (Auskuppeln/Einkuppeln) machen muss.
 
Wenn ich vor der roten Ampel stehe habe ich doch keine lust 3 Minuten die Kupplung zu drücken.
Das geht aufs Knie und auf das Bein.
Wie lange die Rotphase dauert weiß man ja vorher nicht.
Habe heute in Frauenfeld noch vor einer roten Bauampel gestanden.
Das hat sogar länger als 3 Minuten gedauert bis das gelbe Blinklicht zum Weiterfahren kam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.198
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück