Start Stop dauerhaft deaktivieren

Wenn ich vor der roten Ampel stehe habe ich doch keine lust 3 Minuten die Kupplung zu drücken.
Das geht aufs Knie und auf das Bein.
....
Geh doch einfach von der Kupplung.
Das S&S schaltet dann den Motor ab, und du vergeudest kein Benzin im stehen.


p.S.:.
Aktueller Preis für E10: 1,559 €..
 
Wenn ich vor der roten Ampel stehe habe ich doch keine lust 3 Minuten die Kupplung zu drücken.
Das geht aufs Knie und auf das Bein.
Wie lange die Rotphase dauert weiß man ja vorher nicht.
Habe heute in Frauenfeld noch vor einer roten Bauampel gestanden.
Das hat sogar länger als 3 Minuten gedauert bis das gelbe Blinklicht zum Weiterfahren kam.

Es gibt Leute die bezahlen dafür viel Geld im Fitnesscenter damit sie dort auf die Beinpresse dürfen.
Im Ernst: Wenn es im Bein und Knie Probleme gibt um die Kupplung einige Minuten zu drücken, dann stimmt entweder mit der Kupplung, dem Bein oder dem Knie etwas nicht.
 
Naja, er will ja nicht über den Sinn des S&S reden, sondern nur wissen wie man es deaktivieren kann.

Ich habe gerade mal die Suche bemüht.
Es gibt hier einen älteren Faden zu dem Thema.
S&S Start-Stopp-System bei den Euro 6 Motoren (Sammelthema)

Der Link müsste zu einer Antwort führen, die 10 Gründe nennt, warum sich das S&S nicht aktiviert.
@silent00
@sandero3
Evtl. findet ihr darin eine Anregung, wie ihr das "nicht aktivieren" absichtlich herbeiführen könnt.
 
#26.
blinkend in den Kreisverkehr einfahren sollte man nur wenn man ihn an der nächsten Ausfahrt wieder verlässt.
Sonst ohne Blinklicht einfahren, man kann ja nur in eine Richtung, also warum blinken.

Zum Thema Kupplung und eingelegter Gang. Ich mach das auch so, aber nur an normalen Ampelkreuzungen. Da ist die Wartezeit eigentlich nie so lange. An Baustellenampeln nutze ich dann meistens die S/S Funktion.
Ob das Sinn macht oder nicht ? Keine Ahnung, aber davon jede Menge :lol:

VG Andreas
 
Zur Info,
hier geht es um Start-Stop, nicht darum wie man in einen Kreisverkehr fährt und auch nicht um eventuelle Knieprobleme beim Drücken des Kupplungspedals
;)
 
Zur Info,
hier geht es um Start-Stop, nicht darum wie man in einen Kreisverkehr fährt und auch nicht um eventuelle Knieprobleme beim Drücken des Kupplungspedals
;)
Ok.
Zum Thema Start-Stop wurde ja alles gesagt und auch Hinweise gegeben, wie man das abstellen kann.
Also, eigentlich alles erledigt.
 
Ich wollte nach Übernahme meines Dokker ebenfalls die S&S Funktion deaktivieren...
Mittlerweile ist es Routine geworden nach dem Start das Knöpfchen zu drücken, genau so wie das Angurten und der Blick in den Rückspiegel...Routine...ich habe mich daran gewöhnt, S&S stört mich nicht mehr...und am Auto wurde nichts geändert.
So mache ich das auch. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Diese Anpassung ermöglicht es am Fahrzeug nichts zu ändern und trotzdem ohne Start&Stop zu fahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einer kleinen Änderung der Gewohnheit ist S&S ebenfalls dauerhaft desaktiviert:

Am Rotlicht die Kupplung dauernd gedrückt halten bei eingelegtem 1. Gang.
Das hat zudem den Vorteil, dass man bei Grün viel schneller anfahren kann.
Das wird seit je her in der Schweiz in den Fahrschulen so unterrichtet.
Das beschädigt auf Dauer das Ausrücklager der Kupplung weil es auf diese Dauerbelastung nicht ausgelegt ist.Das wurde mir in Deutschland in der Fahrschule so beigebracht.
 
Die Umschaltphase von gelb auf grün ist locker lang genug, zum Kupplung treten und Gang einlegen.
Man ist ja eh nicht immer der Erste an der Ampel, das macht es noch unnötiger den Gang drin zu lassen.
Kleiner Spaß am Rande. Wenn man aber nebenbei die Gurthöheneinstellung Sucht und einstellt, reicht die Zeit nicht mehr um den Gang einzulegen und loszufahren. Sorry der musste sein. Wegduck.

Aber zum Thema Start Stop. Klar sollte jeder seine eigene Meinung haben vollkommen richtig aber gefühlt jeder 2. Thread hier LPG ist viel besser da nicht so Teuer wie Benzin. Der Verbrauch ist viel besser. Wenn man da so "geizt" warum spielt man dann an der Start Stop rum, wo wirklich Einsparpotential vorhanden ist.
Das sind so die Fragen die sich mir stellen.
Jetzt kommt bestimmt eine Maschine die Läuft Macht mann nicht aus. Passte ihr den Motor auch Nachts laufen? Wenn ihr Kurzstrecke fahrt...
Also was soll da bitte die SS besser machen als den Motor laufen zu lassen.
Und Thema Kupplung treten. Der Verschleiß ist nachweislich höher als wenn man ausgekuppelt hat.
 
Das sind so die Fragen die sich mir stellen.
Jetzt kommt bestimmt eine Maschine die Läuft Macht mann nicht aus. Passte ihr den Motor auch Nachts laufen? Wenn ihr Kurzstrecke fahrt...

Ich habe halt Angst durch das viele Ein/Ausschalten erhöht sich der Verschleiß enorm.
Ja und ich lasse auch den Fernseher, Computer oder Licht an, wenn ich mal kurz das Zimmer verlasse.
Mein Fernseher und der Computer danken es mir, die halten alle mehr als 10 Jahre.
In meinem Bekanntenkreis höhre ich immer wieder, Fernseher ist kaputtgegangen und das kurz nach der Garantie. Ich denke ich weiß wieso.
 
In meinem Bekanntenkreis höhre ich immer wieder, Fernseher ist kaputtgegangen und das kurz nach der Garantie. Ich denke ich weiß wieso.
Weil das so von den Herstellern vorgesehen ist. Auch die Fernseher deiner Bekannten schalten sich nicht ständig an und aus.
Gerade Computer benötigen eine sehr lange Zeit zum rauf- und runterfahren. Das taugt als Vergleich überhaupt nicht.
Im übrigen setzen weder Computer noch Fernseher, im Gegensatz zum Auto, Schadstoffe in signifikanter Menge frei.

Was das Auto betrifft gibt es keinerlei Beweise dafür, dass S&S zu mehr Ausfällen führt.
 
Ich habe halt Angst durch das viele Ein/Ausschalten erhöht sich der Verschleiß enorm.
Meine Erfahrung, mit Autos ohne S&S ist, nach 6 bis 7 Jahren beginnt die Phase des Verschleisteile austauschens.

Ich habe, und benutze, das S&S in nun seit 6 Jahren.
Der Logan hatte bis jetzt nur ein verschliessenes Teil.
Und das war eine H4-Lampe. (siehe hier)

Ja und ich lasse auch den Fernseher, Computer oder Licht an, wenn ich mal kurz das Zimmer verlasse.
....
In meinem Bekanntenkreis höhre ich immer wieder, Fernseher ist kaputtgegangen und das kurz nach der Garantie. Ich denke ich weiß wieso.
  1. Deine Bekannten machen den Fernseher aus, wenn sie mal kurz aufs Klo gehen?
  2. Und du hast auch noch mehrere Bekannte mit dieser Angewohnheit? (Weil du "immer wieder" schreibst)
Das ist nun bemerkenswert, denn ich kenne niemanden der das tut.
 
Ich bitte euch doch, Post 35 nochmals zu Lesen.
Dann erlaube ich mir an dieser Stelle auf Post #38 und in dem Zusammenhang auf die Forensuche zu verweisen.

Zu S&S und zu den Möglichkeiten dieses zu deaktivieren ist nun wirklich reichlich diskutiert und entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen bzw. vorgestellt worden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück