Start Stop dauerhaft deaktivieren

Das beschädigt auf Dauer das Ausrücklager der Kupplung weil es auf diese Dauerbelastung nicht ausgelegt ist.Das wurde mir in Deutschland in der Fahrschule so beigebracht.
In der Schweiz wird das so seit zig Jahren in der Fahrschule unterrichtet und defekte Ausdrücklager sind dennoch kein Thema, auch nicht in den letzten 43 Jahren bei meinen Autos.

Ich behaupte sogar, dass mit "meiner" Methode die Kupplungsscheibe und andere Teile der Kupplung geschont werden, weil man pro Stop nur einen Kupplungsvorgang (auskuppeln/einkuppeln) statt deren zwei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Thema Kupplung treten. Der Verschleiß ist nachweislich höher als wenn man ausgekuppelt hat.

Wenn der Verschleiss höher ist, aber die Teile dennoch ein Autoleben lang halten, so ist es doch egal. Und wie schon erwähnt, wenn man nach der von mir beschriebenen Methode vorgeht, werden andere Teile vermutlich viel weniger verschlissen, weil man nur halb so viele Kupplungsvorgänge benötigt.
 
In der Schweiz wird das so seit zig Jahren in der Fahrschule unterrichtet
Ich hab extra vier Kollegen von mir gefragt, die selbst Schweizer sind und dort ihren Führerschein gemacht haben. Die haben Deine Ausdage nicht bestätigt. Es liegt dann eher an der lokalen Fahrschule. Generell gilt das nicht.
behaupte sogar, dass mit "meiner" Methode die Kupplungsscheibe und andere Teile der Kupplung geschont werden, weil man pro Stop nur einen Kupplungsvorgang (auskuppeln/einkuppeln) statt deren zwei.
Wenn Du meinst. Dass nebem dem Ausrücklager auch die Tellerfeder stärker belastet wird ist aber Fakt. Diese Teile müssen nicht ausfallen, aber due Wahrscheinlichkeit einer kürzeren Lebensdauer erhöht sich. Es kann aber jeder so handhaben wie er es für richtig hält.

Ansonsten dollten wir zurückkommen zum Start-Stopp-System und nicht endlos über andere Themen diskutieren, die, wenn überhaupt nur noch am Rande mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.
 
Ich hab extra vier Kollegen von mir gefragt, die selbst Schweizer sind und dort ihren Führerschein gemacht haben. Die haben Deine Ausdage nicht bestätigt. Es liegt dann eher an der lokalen Fahrschule. Generell gilt das nicht.

Eine goldene Regel ist es nicht und bei der kleinen Menge an befragten Personen sicher auch nicht repräsentativ. Bei mir waren es nebst mir auch nur 6 Personen (3 davon aus der selben Region, aber dennoch unterschiedliche Fahrschulen).
 
Die Umschaltphase von gelb auf grün ist locker lang genug, zum Kupplung treten und Gang einlegen.
Man ist ja eh nicht immer der Erste an der Ampel, das macht es noch unnötiger den Gang drin zu lassen.
Mein Problem war...
Ich bin zu schnell mit, kuppeln - Gang rein - Kupplung hoch - abwürg,
weil noch keine ausreichende Drehzahl erreicht war, durch Gas-geben.
Habe den Motorhaubenschalter gebrückt. (vorm TÜV Brücke raus und danach wieder rein...)

ps.
Wenn mal einer neben mir an der Ampel steht, mit Start/Stop,
hör ich den Anlasser von dem, wenn ich schon eine Wagenlänge weg bin. :dance:
Wenn das jeder in der Warteschlange macht, sagen wir 10 Fahrzeuge
je Fahrzeug 3Sec. macht 30 Sec. beim 10. mit Start/Stop. Auch ne Art von Verkehrsberuhigung. :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
ps.
Wenn mal einer neben mir an der Ampel steht, mit Start/Stop,
hör ich den Anlasser von dem, wenn ich schon eine Wagenlänge weg bin. :dance:
Wenn das jeder in der Warteschlange macht, sagen wir 10 Fahrzeuge
je Fahrzeug 3Sec. macht 30 Sec. beim 10. mit Start/Stop. Auch ne Art von Verkehrsberuhigung. :bang:
Nö, letztendlich max. 3 Sekunden, denn bei den 9 Ampeln davor wartet der andere ja wieder mit dir auf grün.
 
Nö, letztendlich max. 3 Sekunden, denn bei den 9 Ampeln davor wartet der andere ja wieder mit dir auf grün.
naja...
und wenn es ne Ampel auf einer Landstraße ist, davor und dahinter keine weitere?
Bei mir kommt halt der 'Beruf' durch, CNC Fräsen, da optimiert man was nur geht und
wenn es nur ne Sec. bringt, bei tausend Stück, macht das schon über 15Min....
 
Wenn mal einer neben mir an der Ampel steht, mit Start/Stop, .....
und wenn es ne Ampel auf einer Landstraße ist, ....
Ihr habt Landstraßen mit Ampeln, wobei andere Autos noch neben dir stehen?

Bei uns haben Landstraßen eine Fahrspur in jede Richtung, wobei Ampeln die Ausnahme sind.

hör ich den Anlasser von dem, wenn ich schon eine Wagenlänge weg bin. :dance:
Du hast den Sinn des S&S nicht verstanden.
Es soll helfen weniger Treibstoff zu verbrauchen.

Für Beschleunigungsrennen (von Hobby-Rennfahrer mit Gegnern, die gar nichts von dem Wettkampf wissen) ist es nicht gedacht. :teacher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt halt der 'Beruf' durch, CNC Fräsen, da optimiert man was nur geht und
wenn es nur ne Sec. bringt, bei tausend Stück, macht das schon über 15Min....
Bei mir kommt da der Buchhalter/Controller durch (da wird auch „optimiert“, was geht): wenn S&S nur 0,1 Liter je 100 km spart, dann habe ich auf 120.000 km damit 120 Liter LPG eingespart, was bei aktuellen Preisen schon fast 80 Euro ausmacht. Lohnt sich für mich:)
 
Also wird das Start Stop System mit Komponenten gebaut die nicht dafür ausgelegt sind? ..und die Hersteller geben da Garantie drauf? Mutig, mutig, wo sowas schnell mal die Aktionäre ihre Dividende kosten kann..

Wie belegt ihr eure Theorien? Gibst darüber Berichte? Hat der TÜV oder eine ähnliche seriöse Organisation das getestet?
 
Es waren zwar ein paar Fälle hier im Forum mit defekten Anlassern,aber komischerweise alles ältere Fahrzeuge die noch über kein S&S verfügten und deshalb keinen verstärkten Anlasser hatten.

Batterie,klar wird die stärker belastet, sind aber auch keine einfachen Akkus mehr sondern dafür ausgelegte EFB Typen.
Wenn S&S deaktiviert ist lädt die LiMa dauerhaft mit hohem Strom,Bordspannung liegt dann bei konstant 14,8V.

Das mag der Akku aber wesentlich weniger wie den Zustand um die 80% in dem das Batteriemanagement ihn normalerweise hält. :whistle:
 
Wenn S&S deaktiviert ist lädt die LiMa dauerhaft mit hohem Strom,Bordspannung liegt dann bei konstant 14,8V.
Woran machst du diese Annahme fest?
Das Deaktivieren des S&S hat keinerlei Auswirkungen auf das BMS.
Lässt sich mit einem einfachen Voltmeter überprüfen.
Da liegt keine konstante Spannung von 14,8 V an.
Die Lade- Entladezyklen gehen ganz normal, wie ohne Deaktivierung des S&S weiter.
Es sei denn ........ Dacia hätte bei mir ein anderes System verbaut.
 
:lol: Dieses Thema S&S ist genauso ergiebig wie die Ökotaste. :lol: Dacia hat das nur aus Bosheit eingebaut, um die geforderten Abgaswerte für die Zulassung einzuhalten. :D

Leute, jeder soll`s so machen wie`s ihm taugt. aber versucht nicht jemanden mit aller Macht zu bekehren.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück