Start Stop dauerhaft deaktivieren

silent00

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 3 LPG
Hallo,

nachdem wir ja alle wissen, das Fahrzeuge die ab 2020 gebaut worden sind Werkseitig über einen Lese und Schreibschutz am OBD verfügen. Ich möchte mein Start Stop system dauerhaft deaktivieren, will aber nicht den Stecker am Batteriesensor ziehen, da sonst Fehlermeldungen im Display auftauchen und die Batterie permament vollgeladen wird. Ich suche einen Schaltplan für die Kabelbelegung für den Stecker über der Klima (Warnblinker,Start&Stop,Airbag,Eco). Um evtl ein Zeitschaltmodul zwischen zu schalten. Lieben dank für die Hilfe.
 
Da hab ich mehr Glück, unser Start/Stop funktioniert nicht und das alles ohne Fehlermeldung! :prost:
Aber außer Stecker ziehen wüsste ich jetzt auch nichts!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Er bringt immer die Meldung Batterie fast leer bitte Motor starten/ Batterie lädt auf.
 
Kurze Frage - Habe irgendwo gelesen, die Start/Stop-Automatik ist relevant zur CO2-Einstufung und das bei dauerhfter Deaktivierung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.

Stimmt das nun oder nicht?
 
Die Meldung sollte eigentlich lauten: Batterie fast leer, Start/Stopp deaktiviert, Batterie Ladung hat Vorrang.
Beginnt so ca. ab 12,2 Volt Batteriespannung und damit 50% Kapazität. Dann knallt das BM bis zu 15,2 Volt Ladespannung drauf, bis die Batterie wieder bei ca. 12,4 Volt ist und damit ca. 70% Ladung. Dann fängt die Entladung wieder an und das Spiel beginnt von vorn. Ausweg: S&S deaktivieren, von Tagfahrlicht auf Standlicht umschalten, dann liegt zumindest eine ständige Erhaltungsladung von ca. 13,8 Volt an und viel Schubbetrieb erzeugen, dass bringt dann immer kurzfristig 14,7 - 14,9 Volt Ladespannung.

Ein zwischenzeitliches, externes Aufladung der Batterie bis auf 12,8 Volt - Voll, bringt leider gar nichts, da das BM wieder sofort beginnt bis auf 50% zu entladen. Hatte gehofft dass die Jungs hier unten im Link weiter kommen, mit ihren Untersuchungen und entweder das Micro Hybrid 1 deaktivieren können oder diese Hysterese zwischen 50% - 70% höher setzen können auf z.b. 70% - 90%, das würde zumindest im Winter etwas mehr Reserven schaffen.

Spannungsschwankungen bei Fahrzeug mit Start/Stopp Funktion [Energiemanagement]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nach Übernahme meines Dokker ebenfalls die S&S Funktion deaktivieren...
Mittlerweile ist es Routine geworden nach dem Start das Knöpfchen zu drücken, genau so wie das Angurten und der Blick in den Rückspiegel...Routine...ich habe mich daran gewöhnt, S&S stört mich nicht mehr...und am Auto wurde nichts geändert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück