Start/Stop Automatik funktioniert nicht mehr

racer_x

Neumitglied
Wir waren vor 2 Wochen im Harz. An einer Ampel ging der Wagen ganz normal, mit eingeschalteter Start/Stop Automatik, aus. Als ich dann sie kupplung getreten habe sprang das Auto nicht mehr an und ich musste es mit dem Schlüssel neu starten.
Seitdem funktioniert die Start/stop garnicht mehr. Beim drücken auf den Knopf passiert nichts. Im Cockpit wird auch nicht angezeigt.
Das Fahrzeug ist ein 2020 Dacia Dokker stepway.
Batterie habe ich auch schon abgeklemmt, hat aber nichts gebracht, ausser das ich den Code für das Navi suchen musste.
 
ab in die Werkstatt, du hast ja noch garantie
 
ab in die Werkstatt, du hast ja noch garantie
Hallo, @snoopy_505 , gerade da war ich ja erst gestern. Zur Geschichte :
Mein Duster LPG wurde Ende März zugelassen. Seitdem habe ich 12500 km ohne jegliche Probleme gefahren !!
Dacia bewirbt zum Herbst/Winter als "Aktion" einen 19-Punkte-Check zur Überprüfung aller relevanten Punkte
am Fahrzeug. Quasi eine kleine Inspektion. Wie gesagt, Fahrzeug völlig ok. Dachte, einmal nachschauen vor dem Winter kann nicht schaden....... Seitdem funktioniert die Start/Stop-Automatik nicht mehr. Alle Anzeigen sind korrekt. Wenn ich die Taste an der Mittelkonsole drücke, kommt jeweils die Meldung "Aktiviert /Deaktiviert".
Wenn ich das Fahrzeug starte, fährt die Elektronik hoch und meldet : "Start-Stop-Funktion aktiviert" !
Tatsächlich tut sich aber gar nichts. Sie tut es nicht mehr. Aus meiner Sicht wurde der Fehler in der Werkstatt "eingebaut". Aber was könnte geschehen sein ? Die Batterie ist bei 100 % - da also nichts.
Der Meister fragte mich beim ersten Telefonat nach meinem Fahrstil ????????? Wie gesagt, 12500 km ohne Probleme. Mein Fahrstil ?
Für jede Idee bin ich dankbar. Muß am Dienstag in die Werkstatt. Gruß Heifor
 
Hallo
Hast du mal im Motorraum geschaut....nicht daß sie beim Minuspol der Batterie beim19-Punkte-Check den Stecker vom Batterie-Sensor abgezogen haben.
Bei "Batterie 100%" kann man das annehmen. Das BMS lädt nicht auf 100%.
 
Hatte das mal am Logan. Da war die Gummimatte verrutscht weshalb das Kupplungspedal wohl den Impulsgeber nicht erreichen konnte......
 
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten. Bei mir war einmal die Fußmatte verformt. Da fehlte dann wohl der letzte Millimeter Pedalweg um den Kontakt auszulösen........
Ist nach Austausch der Matte dann nie wieder aufgetreten.
Ja, in der #5 schon bewundert. :lol:
 
@16V Rolli
Stimmt, meine Antwort ist aber schon 6 Monate alt. Wenn man da nicht drauf achtet......
 
Tja, das ist das Problem hier, die Fäden werden selten von vorne an gelesen, eher von der Mitte oder noch später. :lol:
 
@Heifor: dass die Start-Stopp-Funktion von der erreichten Betriebstemperatur abhängig ist, wirst Du nach 12.500 vermutlich wissen. In diesem Punkt stellt mich meine auch manchmal vor Rätsel.
 
Tja, das ist das Problem hier, die Fäden werden selten von vorne an gelesen, eher von der Mitte oder noch später. :lol:
Hallo und Fröhlichen Sonntag-Morgen ! Danke für alle Hinweise, was ich konnte, habe ich natürlich nachgeschaut.
Aber alles kein Problem: Seit gestern abend 22.45 Uhr (exakt !) ist wieder alles ok !??!!!!!!!
Ich glaub, ich frag gar nicht erst. Wie heißt es beim Duster : "Das ist eben so.........!" Wünsche noch einen sonnigen Tag, Gruß, Heifor
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.275
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück