Klima funktioniert nicht im Stand

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Ventilator läuft nicht immer. Er geht nur an, wenn Kühlleistung benötigt wird. Es wäre aber ein Indiz, wenn er im Stand nicht anläuft. Dass muss er normalerweise nach einem Weilchen, damit er das Klimagas runterkühlt.
 
Bei meiner Kiste spüre im Stand ein ganz leichtes vibrieren am Lenkrad wenn der Kühlerlüfter läuft. Ob das bei anderen so nicht der Fall ist weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Hatte das Problem das die Klima im Stand nicht funktioniert.Diese hatte ich bereits bei der ersten Inspektion beanstandet.
Mir wurde vor 5 Wochen gesagt das diese gehen würde auch im Stand.
Heute hatte ich wieder einen Termin, habe mich beherschen müssen da der Werkstattmeister die Klima nur im Motorraum mit auflegen der Hand auf die Metallleitung getestet hat.Diese wurde kalt, bringt mir aber nichts wenn im Innenraum trotz Klima tropische Hitze herrscht.
Habe ihm mehrmals erklärt das im Inneraum die Kälte nicht ankommt.
Heute Auto wieder abgeholt und Ergebniss das die Sicherung 50 im Motorraum durchgebrannt war.
Der Kühler -Ventilator war deswegen nicht gegangen.
Kann das sein das ich ca.1 Jahr mit meinem Duster gefahren bin ohne Kühler -Ventilator ? ( das Problem habe ich ca. 1 jahr mit der Klimaanlage)

Meldung Motor kann zerstört werden hatte ich diese Woche , habe deswegen schnell einen Termin ausgemacht.
Motor war stark erhitzt als ich im Stau gestanden bin.
 
Kann das sein das ich ca.1 Jahr mit meinem Duster gefahren bin ohne Kühler -Ventilator ?
Kommt darauf an. Unmöglich ist nichts.
Wenn du vorwiegend bei kalten Temperaturen unterwegs gewesen bist.. Oder fast keine Km. gemacht hast.. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
Es könnte auch sein, das dir die Sicherung erst letztens rausgeflogen ist als das System mal richtig gefordert wurde.
Ich würde da Werkstatt wechseln. Kunde nicht ernst genommen, geht gar nicht. Sowas mit "Handauflegen" na-ja. Peinlich. Da bewegt sich dieser Werkstattmeister eher in die Sparte "Wahrsagerei". Man kann sowas Messen! Das hätte als erstes passieren sollen. Schon bei der ersten Beanstandung. Auch wenn es nur ist, einen Thermometer ins Lüftungsschlitz rein zu stecken. Die Klima sollte dann 5-8°C rausspucken. Dann ist alles Tippi-Toppi. Wenn nicht, sucht man weiter.
Bei einer Inspektion und vor allem wenn man als Kunde schon explizit (2 mal ?!) darauf hingewiesen hat, sollte dieses Problem gelöst werden müssen.
 
Heute Auto wieder abgeholt und Ergebniss das die Sicherung 50 im Motorraum durchgebrannt war.
Der Kühler -Ventilator war deswegen nicht gegangen.
Kann das sein das ich ca.1 Jahr mit meinem Duster gefahren bin ohne Kühler -Ventilator ? ( das Problem habe ich ca. 1 jahr mit der Klimaanlage)
Kann schon sein. Bei mir habe ich den Ventilator noch nie auf der großen Stufe laufen gesehen, dazu auch noch nie beobachtet, daß die Kühlwassertemperatur über den Strich in der Mitte der Skala ging.
Aber wenn man die Klimaanlage einschaltet, muß der Ventilator natürlich mindestens in der kleinen Stufe (Vorwiderstand) laufen. Scheint so, daß der Arbeitskreis von den Steuergeräten nicht weiter überwacht wird.
Wenn die Sicherung schon durchbrennt, steckt da meistens eine andere Ursache dahinter. Entweder der Lüftermotor oder etwas in der Leitung. Das sollte man zumindest auch noch prüfen.
 
@Juan1969 die Frage ist doch eher warum war die Sicherung durchgebrannt. Hat die Werkstatt das überhaupt mal geprüft oder einfach nur die Sicherung getauscht? Eine Sicherung brennt meist nie ohne Grund durch. Evtl. Ist der Lüfter ja zu schwergängig und zieht dadurch zu viel Strom?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo,
nein wurde nicht geprüft.Es wurde mir gesagt sie wissen auch nicht warum die Sicherung durchgebrannt ist.
Habe mir noch zeigen lassen wo genau die Sicherung ist, damit ich die tauschen kann wenn mir das im Urlaub mit dem Auto passiert.
 
@Juan1969
Und? Ist sie wieder rausgeflogen? Was ist diesbezüglich passiert?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Nein, ist nicht mehr durchgebrannt.Fahre zur Zeit aber ganz wenig mit dem Duster.
Hoffe es bleibt so mit der Sichernung das diese heile bleibt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.298
Mitglieder
70.851
Neuestes Mitglied
ArturCarpoint
Zurück