Standheizung Innenraum / Luftheizung

Rook

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75PS)
Baujahr
2014
Hallo,

jetzt ist ja die ideale Zeit, einen Einbau einer Standheizung zu planen (wegen den Kosten).

Als überwiegend Kurzstreckenfahrer geht eine normale Standheizung technisch leider nicht. :naughty:
Deswegen kommt nur noch eine Innenraum-Standheizung infrage, z.B.
Produkte

Meine Werkstatt hat Bedenken, dass die abnahmepflichtig ist - und dass dies beim Dacia gleich erst gar nicht geht. :unsure:

Hat hier jemand damit schon Erfahrungen - oder könnt Ihr weiterhelfen?

Besten Dank!
 
- und dass dies beim Dacia gleich erst gar nicht geht. :unsure:

Eine sehr mutige und verwegene Aussage.

Reine Luftheizungen, die ältesten und am simpelsten aufgebauten überhaupt, wurden schon in den 60ern in Käfer, Typ3 und in die 411er (alles luftgekühlte) eingebaut.

Auf Grund der kleinen Bauform war der Montageort meistens unter dem Fahrersitz, von wo sie wegen der direkt an der Heizung montierten Ausblasöffnungen die Wärme zu dem brachten, der sie brauchte ...... zum Fahrer.

Keine Verluste durch lange Leitungen und keine mehr oder weniger aufwendige Verbindung mit dem Fahrzeugeigenen Heizungssystem.

Deswegen bringt auch absolut keine andere Standheizung den Innenraum so schnell auf Wohlfühlwärme, wie eine Luftheizung.

Nachteil: der Motor bleibt halt kalt.
Trotzdem das ideale für Kurzstreckenfahrer, die bei einer Standheizung mit Motorvorwärmung eine ausgelutsche Starterbatterie befürchten müssen.


Und dafür baust Du dann wohl eine Zusatzbatterie ein, oder meinst Du, diese benötigen keinen Strom?
Der Stromverbrauch bei Luftheizungen entspricht einer Lachnummer.
Etwa dem, was eine einzige Bremslichtbirne braucht ca. 2A.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen 1.PKW ( war´n oller R4 !) hab´ich in ganz strengen Wintern morgens immer
eine Wärmeflasche mitgenommen!
Das war zumindest partiziell ordentlich warm..... Beim R4 war alles " nackig", und es zog durch tausend Ritzen !!!
Die Luftheizung hab´ich im LKW kennen und schätzen gelernt. Das Heizen des Innenraums ging ruck- zuck! Und das leise Fauchen des Brenners schaffte eine wohlige Atmosphäre. Um die Batterien hatten wir nie Sorge....Zwei Klötze mit mindestens 160 Ah beruhigen ungemein.^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück