Dokker Express, Luftheizung einbauen

hubi14

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express 1,6 Benzin 102 PS
Liebe Gemeinde, bin neu hier und hab gleich ne Frage.
Hab den 1,6er Benziner
Soll ein Mini Camper werden. Hab die Webasto Airtop 2000 STC Luftheizung bestellt.
Hat da jemand schon Erfahrung mit dem Einbau?
Mir geht es insbesondere um die Brennstoffentnahme. Muss man echt den Tank ausbauen, um den Entnehmer zu montieren?!
Und gibt es Alternativen zu der Montage des Heizers in den Innenraum?
Werde übrigens Fotos und Erfahrungen meines Umbaus posten.
Liebe Grüsse
 
. Muss man echt den Tank ausbauen, um den Entnehmer zu montieren?!

Ich habe zwar eine Eberspächer, aber normalerweise wird am Wagenboden in Tanknähe die Kraftstoffleitung nach vorne mit einem T-Stück angezapft und dort die Pumpe angeschlossen. Also nix Tank raus.
 
Also meine WEBASTO Standheizung hat eine zusätzlich in den Tank senkrecht eingebaute "Kraftstoff-Entnahmelanze", die in einem gewissen Abstand zum Tankboden arretiert ist. Damit wird ausgeschlossen, dass die Heizung den Tank leersaugt. Funktioniert bei mir so in etwa ab Restreichweite 100km. Da springt dann die Heizung nicht mehr an, damit du noch zur Tanke kommst. Also fast zeitgleich mit der Reserveanzeige.
Eingebaut ist das Saugrohr in der gleichen Tankabdeckung wie die normale Kraftstoffentnahme unter der Fondsitzbank. Dieser Tankverschluß muss demontiert und die Entnahmelanze eingebracht werden.
Ich denke dass das Entnahmeprinzip für die Innenraumheizung identisch sein wird, alles andere macht ja keinen Sinn... LG
 
...Webasto Airtop 2000 STC.......
Mir geht es insbesondere um die Brennstoffentnahme. Muss man echt den Tank ausbauen, um den Entnehmer zu montieren?!

Nach kurzer Suche im www fand ich die Einbauanleitung.
Dort steht, das die Entnahme sowohl aus dem Tank, als auch von der Kraftstoffrücklaufleitung erfolgen kann:

"7.2.Fahrzeuge mit Einspritzmotor
Bei Einbau des Heizgerätes in Fahrzeuge mit Einspritzsystemen ist festzustellen, ob die Brennstoffpumpe im Tank oder außerhalb des Tankes montiert ist.
Liegt eine Brennstoffpumpe im Tank, kann die Brennstoffentnahme nur aus der Rücklaufleitung ausschließlich mit dem Webasto-Brennstoffentnehmer (siehe Bild 9) erfolgen, wobei sichergestellt sein muss, dass die Rücklaufleitung fast bis zum Tankboden führt (Mindestabstand zum Tankboden siehe Bild 10). Ist dies nicht der Fall, so kann der Webasto-Tankentnehmer (siehe Bild 10, 11 und 12) verwendet werden.
Bei außerhalb des Tankes montierter Brennstoffpumpe darf der Brennstoffanschluss zwischen Tank und der Brennstoffpumpe ebenfalls ausschließlich nur mit dem Webasto-Brennstoffentnehmer (siehe Bild 9) erfolgen."
 

Anhänge

  • einbauanweisung_webasto_airtop2000st.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke schön für die ersten Tipps.
Hab auch Webasto Einbauanleitungen gefischt und gelesen.
Definitiv ist die Pumpe im Tank.
Also werd ich mal testweise die Rücklaufleitung anzapfen und mal probieren, ob’s läuft und dann unterschiedliche Tankstände probieren.
Würde die schon georderte extra Entnahmeleitung gern montieren, scheue aber den beim Express tatsächlich erforderlichen Tankausbau.
Halte Euch auf dem Laufendem.
lg
 
Hallo, bist du schon ferig mit dem Einbau der Standheizung? Konntest du die Rücklaufleitung nutzen oder musste der Tank raus?
Gruß,
Stephan
 
Nur pfuscher zapfen die Leitung an.
Wenn du es Ordentlich machst muss der Tank ausgebaut werden. Sonst stehst du nachts da und Heizt dir den Tank leer.
Also mach es ordentlich und verbau den mit gelieferten Tankentnehmer. Alles andere ist Murks.

Achja ich habe die 2000er auch verbaut. :)
 
Nur pfuscher zapfen die Leitung an.

So krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Wenn man die Verbräuche der Standheizung ansieht, müsste man schon auf Reserve stehen und wenn man dann noch die Standheizung über Nacht laufen lässt, ist die Spritentnahme das sekundärere Problem. Dazu kommt noch, das mein Fahrzeug ein LPG ist und nur zum starten und die ersten paar hundert Meter etwas Benzin braucht.

Grundsätzlich wäre die Frage, ob die Rücklaufleitung in den Tank hineinragt und überhaupt in der Lage ist, Benzin anzusaugen. Sollte sie nur oben einen Einlass im Tank haben, scheidet diese Benzinentnahme aus. Was ich letztendlich mache, hängt davon ab, wie gut man an alles drnakommt. Fahrzeug kommt ja erst im September und solange ergehe ich mich in theoretischen Überlegungen und anlesen von euren Erfahrungen.

Gruß,
Stephan
 
Danke , das ist mal eine klare und aussagefähigeAntwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich plane jetzt im Herbst in meinen Minicamper eine Planar 2d Standheizung( sehr ähnlich gebaut wie Webasto Heizungen aber deutlich günstiger) in meinen Dokker einzubauen, ich habe mir schon Berichte und Videos angesehen. Es gibt nur einen Punkt bei dem Einbau wo ich mir nicht sicher bin ob ich das hinbekomme: die Dieselentnahme aus dem Tank.
Prinzipiell wird der Diesel bei den meisten Autos per T Stück aus der Rücklaufleitung entnommen, allerdings geht das halt nur wenn diese Leitung weit genug in den Tank reingeht, damit die Pumpe der Standheizung auch bei niedrigem Treibstoffstand noch Diesel saugen kann, was nicht bei jedem Auto der Fall sein dürfte.
Wisst ihr wie das beim Dokker ist? kann man da die Rücklaufleitung anzapfen? geht die Heizung auch noch wenn der Tank relativ leer ist?
Alternativ müsste man den Tank entleeren, und über ein weiteres Loch anzapfen, das will ich mir nicht antun, mangels Hebebühne, und jemandem der mir helfen könnte.
Wo ist die Rücklaufleitung beim Dokker zugänglich? gibt es einen empfehlenswerten Ort für die Dieselpumpe?
Hat man da ohne Hebebühne überhaupt eine Chance?

danke lg

Markus
 
Wo ist die Rücklaufleitung beim Dokker zugänglich?
Beim Logan ist der Tank unter der Rückbank, wird beim Dokker nicht anders sein.
gibt es einen empfehlenswerten Ort für die Dieselpumpe?
Ich hab ne Eberspächer drin, die hat die Dieselpumpe im Motorraum.
Hat man da ohne Hebebühne überhaupt eine Chance?
Das wird schwierig werden, ich glaub nicht......
 
Danke sehr!
Hast du eine Luft oder Wasserheizung?
Hast du den Rücklauf angezapft oder eine eigene Entnahme in den Tank eingebaut (oder eine andere Lösung gefunden)?

Ich habe 2 Berichte gesehen, (1 mal Transit 1mal Defender) wo die Rücklaufleitung zu dick war, und die Pumpe es nicht geschafft hat genug Sprit zu saugen, bei anderen Autos (Defender und Transit brauchen ja auch normalmehr Sprit und haben daher vielleicht dickere Leitungen) dürfte es aber gehen, ich wüsste daher gerne wie es beim Dokker aussieht......

Ich will nicht die Rücklaufleitung durchschneiden wenn es so sowieso nicht geht...….

Danke lg Markus
 
Ich hab eine Wasserheizung drin. Die hab ich in der Fachwerkstatt einbauen lassen.
Meine hat ne eigene Dieselleitung im Tank.
 
Danke sehr!
Gibt es vielleicht jemanden hier der das Anzapfen der Rücklaufleitung probiert hat?
Danke lg Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.638
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück