Dokker Express, Luftheizung einbauen

Danke,
Ich habe keine Auffahrrampen oder Böcke, nur einen Tiefgaragenplatz, ich will auch nicht aufs Reseverad verzichten. Die Standheizung kommt von innen durch den Boden, von unten müssen nur die Abgasleitung mit Schalldämpfer die Verbrennungsluftleitung und die Benzinleitung dran.... die Standheizung soll dorthin kommen wo etwa die Schwelle der linken Schiebetüre wäre, beim Express ist dort ein ebenes Bodenblech mit viel Platz drunter.
 
DIE Standheizung kommt innen an den Boden, von unten müssen nur die Abgasleitung mit Schalldämpfer die Verbrennungsluftleitung und die Benzinleitung dran.... die Standheizung soll dorthin kommen wo etwa die Schwelle der linken Schiebetüre wäre, beim Express ist dort ein ebenes Bodenblech mit viel Platz drunter.
Du willst die Abgase direkt unter der Kabine ausblasen?
Wenn das mal keine Probleme gibt.
Vom akustischen will ich gar nicht anfangen.....
 
Machst du Witze ? Du willst für teures Geld eine Standheizung anschaffen, die du einbauen willst, wo es dir passt ? Erkundige dich mal, WO du überhaupt einbauen darfst !
50€ für ein paar Auffahrrampen sind dir dann auch noch zu viel ?

Solche Kandidaten wie du werden vom nachgebenden Wagenheber vom eigenen Auto zerquetscht ! :o
 
Nein, will ich nicht ich will wie gesagt die Abgasleitung mit Schalldämfper dran montieren, geanauso wie es der Hersteller vorgibt.

Lieber Madd-Dokk
Hast du eine Antwort auf meine konkrete Frage zu der Rücklaufleitung? Den Rest habe ich mir durchaus überlegt, aber echt keine Lust das hier zu breit zu diskutieren bzw. mich zu rechtfertigen.
Auch die Frage ob ich eine Hebebühne brauche wird sich von selbst beantworten, und ist daher nicht so wichtig.
bitte nicht böse sein,
danke vielmals an euch beide für die Antworten.....
Lg
Markus

Höre bitte auf diesen Tread zu vermüllen, mit deinem Schwachsinn
die Werkstatt nimmt vielleicht die Reserveradmulde, weil beim Dokker PKW dort meist platz (Reserverad gibt's dann halt einfach nicht) ist, und im Bereich der Rückbank nicht, bei mir ist es eben genau umgekehrt. Außerdem will ich mit Innenluft heizen, nicht mit Außenluft, weswegen die Reserveradmulde auch Blödsinn wäre. Wenn du mir einen konkreten Grund sagen kannst warum das problematisch sein soll dann bitte sehr (kannst du natürlich eh nicht, außer "Dacia macht das anders").
Im Übrigen habe ich kaum eine der Fragen gestellt die du zu beantworten für nötig geglaubt hast.

In Wirklichkeit habe ich nur eine Frage gestellt, und deswegen diesen Tread eröffnet nämlich ob das mit Rücklaufleitung beim Dokker funktioniert, vielleicht findet sich ja immer noch jemand der das beantworten kann.
Das mit der Hebebühne habe ich auch gefragt, aber wie gesagt, das wird man eh sehen.

Wo ist das Problem wenn ich statt mir diese Böcke zu kaufen die mir dann für Jahre nur Platz in der Wohnung wegnehmen würden bis sie einmal am Sperrmüll landen, eine Hebebühne miete, oder eine Werkstatt zahle? MUSS ich mir jetzt Böcke kaufen damit wir wieder gut sind?

Und überhaupt, wie komme ich dazu dass ich dir diese Dinge unterbreiten muss, damit du mich nicht wie einen Vollidioten hinstellst? WAS GEHT DICH DAS AN?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Wisst ihr wie das beim Dokker ist? kann man da die Rücklaufleitung anzapfen? geht die Heizung auch noch wenn der Tank relativ leer ist?...

Die (Diesel-)Rücklaufleitung (Nr.4) geht auf jeden Fall oben in das Modul „Kraftstoffstandssensor“ (welcher beim KOMBI unter der Rückbank von oben zugänglich ist) herein.

Tank.jpg

Ob innerhalb des Modules eine Leitung bis zum Tankboden geht (wie bei der Zufuhrleitung), kann man nicht sehen.
Das hatte (glaube ich) schon einmal Texas oder * beantwortet.
Muß man mal im Forum suchen.

(p.s.:
Nummer 7. wurde falsch übersetzt - bitte nicht ernst nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Berichtigung
...Die (Diesel-)Rücklaufleitung (Nr.4) geht auf jeden Fall oben in das Modul „Kraftstoffstandssensor“ (welcher beim KOMBI unter der Rückbank von oben zugänglich ist) herein.

Habe eben erst gesehen, das es um einen Dokker Express geht.
Dort ist der Tank nicht aus dem Innenraum zugänglich, sondern muß ausgebaut werden um oben heran zu kommen.


Hier in diesem Beitrag/Thema z.B. gibt es dazu auch einige Infos:

Neuer Docker Express, Luftheizung Webasto (Neuer Docker Express, Luftheizung Webasto (https://www.dacianer.de/threads/neuer-docker-express-luftheizung-webasto.29463/#post-603950)
 
Danke, ich hatte den Tread schon gefunden und habe Hubi auch schon angeschrieben, vielleicht kann er mir ja sagen wie er es gelöst hat. Dass man beim Express sonst den Tank ausbauen muss habe ich auch gelesen, blöde Sache, danke dir jedenfalls
lg Markus...
 
Der User "Hubi" hat sich bisher nicht gemeldet, gibt es wirklich niemanden der das anzapfen der RLL probiert hat?
danke, lg
Markus
 
Hallo mw416, ich habe auch vor eine Luftheizung einzubauen. Das was du vorhast ist völlig legal und korrekt.
Madd-Dokk hat anscheinend deine Beschreibung nicht verstanden, oder keine Ahnung von dem Thema oder möchte nur provozieren.
In meinem alten Auto hatte ich auch eine Standheizung vorne im Motorraum eingebaut (ab Werk) mit Auspuff im Motorraum. Da ist die Möglichkeit das man Abgase mit der Innenraumlüftung einsaugt natürlich sehr hoch. Deshalb gab es den Hinweis die Standheizung nicht in der Garage zu betreiben. Bei deiner Einbausituation des Auspuffes bist du da natürlich klar im Vorteil. :yes:
Bitte informiere mich wie du den Einbau hinbekommen hast, es interessiert mich sehr.
LG
Jürgen
 
Hallo, ich hänge immer noch an der selben Frage, ob das mit dem T-Stück funktionert. Ich habe bei diversen Werkstätten gefragt was die für den Ausbau des Tanks haben wollen, war mehr als die Heizung kostet.....
 
Gibts hier Neuigkeiten? Hast du deine Planar 2d schon eingebaut?

Mein Dokker (PKW) kommt auch in zwei Monaten und wird nach Rene Krehers Vorbild ausgebaut. Ich habe auch vor mir eine Planar 2d zu kaufen und selber einzubauen (Dacia wollte 2,5k Euro dafür haben, das fand ich zu viel). Beruhigend finde ich, dass ich von Innenraum an den Tank komme, dann ich das wie Sven Mammach machen (also direkt in den Tank von oben reinbohren). Wo habt ihr eigentlich die guten Zeichnungen her? Im Internet finde ich immer nur die Bedienungsanleitung und da steht ja sowas nicht drin :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück