Heizung Dokker ohne Tank-Ausbau

elch_65

Mitglied
Fahrzeug
DOKKER CAMPER
HALLO ALLE;

WIR HABEN EIN DOKKER 2015, 115 TCE BENZINER UND HABEN EIN WEBASTO AIR TOP 2000 STC GEKAUFT:
ES WAR RICHTIG SCHWER INFOS ÜBER DIE TANK ZUGANG ZU BEKOMMEN:
HEUTE HABEN WIR EIN WENIG AUSPROBIERT UND GLAUBEN DAß ES DOCH FAST:veryangry:NICHT SO SCHWERIG SEIN MUSS:

1 HINTERSITZ AUSBAUEN

2 TEPPICH WEG MACHEN WO DER HINTERSITZ WAR

3 SCHWARZE GROSSER DECKEL WEG MACHEN:____BEACHTE PFEIL..........SCHRAUBENZIEHER DARUNTER MACHEN UND VORSICHTIG
DECKEL ABMACHEN........ UNS IST EIN TEIL ABGEBROCHEN:blink:WAR NICHT VORSICHTIG:

4 STROM ABMACHEN......SCHRAUBENZIEHER UNTER STROM TEIL (ZWISCHEN WEISSE UND SCHWARZE PLASTIK) ZU LÖSEN:

5 BENZINLEITUNG LÖSEN .......KOMISCHE GRÜNE TEIL IST DIE UNS KAPUTT GEGANGEN :D:D:D
JETZT AUFPASSEN.......... ES IST EIN WENIG DRUCK DRAUF.............. HAUSHALTSROLLE ZUHANDE HABEN:
:o
SONST GIBTS EIN RIESEN SAUEREI::o
ES LÄUFT VIELLEICHT EIN PAAR ESSLÖFFEL AUS.


6 SCHWARZE RING GEGEN DIE UHR DREHEN....:hammer: LEICHTER GESAGT ALS GETAN. ES HAT SICH GAR NICHT BEWEGT.
GEKLOPPT; GEFLUCHT: GEHEULT: LÖSUNGSSPRAY BENUTZT
NICHTS UND WIEDER NICHTS
ALSO HABEN WIR EIN SONDER WERKZEUG GEBAUT. BESTAND AUS EINE KLEINE SCHRAUBZWINGE UND ZWEI ZANGEN

7 JETZT HABEN WIR ZUGANG ZUM TANK: WIR KÖNNEN DIE UNBENUZTE RÜCKLAUF FÜR DIE TANKENTNEHMER:


WEITER SIND WIR NICHT GEKOMMEN; PLEITEN UND PANNEN FOLGEN :rotate: FOTOS STELLEN WIR REIN:
WÜRDE UNS ÜBER WEITER TIPPS FREUEN:

LIEBE GRÜSSE
ANDREA UND DIRK
 

Anhänge

  • 20181027_155803_resized.jpg
    20181027_155803_resized.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20181027_155813_resized.jpg
    20181027_155813_resized.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20181027_155817_resized.jpg
    20181027_155817_resized.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20181027_155822_resized.jpg
    20181027_155822_resized.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20181027_155830_resized.jpg
    20181027_155830_resized.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 69
  • 20181027_155834_resized.jpg
    20181027_155834_resized.jpg
    52 KB · Aufrufe: 70
  • 20181027_171422_resized.jpg
    20181027_171422_resized.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20181027_171447_resized.jpg
    20181027_171447_resized.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 74
  • 20181027_171516_resized.jpg
    20181027_171516_resized.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20181027_171608_resized.jpg
    20181027_171608_resized.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20181027_171701_resized.jpg
    20181027_171701_resized.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 77
Super, leider habe ich einen Dokker Express, da gibt's von oben keinen Zugang zum Tank. Vielleicht kannst du mit einen Gefallen tun, und mir sagen wie weit die Rücklaufleitung in den Tank reingeht, ob es weit genug ist damit ich an der auch (in meinem Fall) Diesel saugen kann, wenn der Tank schon fast leer ist. Ich konnte die Frage bisher noch nicht klären ob die Rücklaufleitung beim Dokker zur Entnahme geeignet ist oder ob ich wirklich den Tank ausbauen muss.
Ich will eine Planar 2D einbauen.
Jedenfalls noch viel Erfolg,
Lg Markus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
UNTER UNSER TANK GIBTS EIN KRAFTSTOFF ENTLEERUNGSSCHRAUBE:::
VIELLEICHT KANN MANN DA DURCH AUCH ZUGANG ZUM TANKSCHAFFEN:
DIE BENZINER HAT KEIN RÜCKLAUF::::::::::NUR DIESEL HAT EIN RÜCKLAUF
ABER WIR KÖNNEN DIE TANKENTNEHMER MESSEN UND TANKTIEFE:
Lg
ANDREA UND DIRK
 
@elch_65

Warum baust du die Benzinpumpe aus ? So eine Pumpe habe ich auch im Tank von meiner 4-Takter Einspritzer mit 50ccm
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@elch_65

Warum baust du die Benzinpumpe aus ? So eine Pumpe habe ich auch im Tank von meiner 4-Takter Einspritzer mit 50ccm

Hallo,
Weil ich muss ein tankentnehmer für die webasto heizung einbauen.
Ich möchte die anbringen wo die sonst unbenutzte rücklauf ist.
10. bild ---rücklauf rechts
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Es wäre sehr nett wenn man nicht "schreiend" schreibt und es wäre vor allem wesentlich besser lesbar.

Danke
Hallo da !
Tut mir leid, fällt mir gar nicht auf...bin ausländerin :unsure: meinst du kleine buchstaben?? Das mit den deutsch ist nicht so einfach...mal grosse buchstab mal kleine. Für mich war einfach alles gross.....also keine fehler....nur grammatisch !!!!
:readit:
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und was ist jetzt das Problem ?

Auf das Rücklaufventil ein benzinfesten Schlauch mit Schlauchschelle drauf und das ganze an die Pumpe von der Standheizung. Oder wie hast du dir das vorgestellt ?
 
HALLO ALLE;

WIR HABEN EIN DOKKER 2015, 115 TCE BENZINER UND HABEN EIN WEBASTO AIR TOP 2000 STC GEKAUFT:
ES WAR RICHTIG SCHWER INFOS ÜBER DIE TANK ZUGANG ZU BEKOMMEN:
HEUTE HABEN WIR EIN WENIG AUSPROBIERT UND GLAUBEN DAß ES DOCH FAST:veryangry:NICHT SO SCHWERIG SEIN MUSS:

1 HINTERSITZ AUSBAUEN

2 TEPPICH WEG MACHEN WO DER HINTERSITZ WAR

3 SCHWARZE GROSSER DECKEL WEG MACHEN:____BEACHTE PFEIL..........SCHRAUBENZIEHER DARUNTER MACHEN UND VORSICHTIG
DECKEL ABMACHEN........ UNS IST EIN TEIL ABGEBROCHEN:blink:WAR NICHT VORSICHTIG:

4 STROM ABMACHEN......SCHRAUBENZIEHER UNTER STROM TEIL (ZWISCHEN WEISSE UND SCHWARZE PLASTIK) ZU LÖSEN:

5 BENZINLEITUNG LÖSEN .......KOMISCHE GRÜNE TEIL IST DIE UNS KAPUTT GEGANGEN :D:D:D
JETZT AUFPASSEN.......... ES IST EIN WENIG DRUCK DRAUF.............. HAUSHALTSROLLE ZUHANDE HABEN:
:o
SONST GIBTS EIN RIESEN SAUEREI::o
ES LÄUFT VIELLEICHT EIN PAAR ESSLÖFFEL AUS.


6 SCHWARZE RING GEGEN DIE UHR DREHEN....:hammer: LEICHTER GESAGT ALS GETAN. ES HAT SICH GAR NICHT BEWEGT.
GEKLOPPT; GEFLUCHT: GEHEULT: LÖSUNGSSPRAY BENUTZT
NICHTS UND WIEDER NICHTS
ALSO HABEN WIR EIN SONDER WERKZEUG GEBAUT. BESTAND AUS EINE KLEINE SCHRAUBZWINGE UND ZWEI ZANGEN

7 JETZT HABEN WIR ZUGANG ZUM TANK: WIR KÖNNEN DIE UNBENUZTE RÜCKLAUF FÜR DIE TANKENTNEHMER:


WEITER SIND WIR NICHT GEKOMMEN; PLEITEN UND PANNEN FOLGEN :rotate: FOTOS STELLEN WIR REIN:
WÜRDE UNS ÜBER WEITER TIPPS FREUEN:

LIEBE GRÜSSE
ANDREA UND DIRK


Hallo, genau an dieser Stelle ist mein Tank undicht. Die Werkstatt schafft es nicht die Verschraubung abzudichten. Jetzt soll ich einen neuen Tank bekommen.
Frage: Ist Euer Tank nach dem Öffnen wieder dicht geworden. Das merkt man erst beim Volltanken.

Grüße

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, und was ist jetzt das Problem ?

Auf das Rücklaufventil ein benzinfesten Schlauch mit Schlauchschelle drauf und das ganze an die Pumpe von der Standheizung. Oder wie hast du dir das vorgestellt ?
Hmmmmm...........ob das geht wäre gut.
Oder muss ich ein tankentnehmer kaufen?
108225_0.jpg

Es wird oft geschrieben daß wenn ein schlauch so grossen durchmesser hat , schafft die kraftstoffpumpe nicht den kraftstoff anzusaugen
Wie gross dürfte die durchmesser höchstens sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, genau an dieser Stelle ist mein Tank undicht. Die Werkstatt schafft es nicht die Verschraubung abzudichten. Jetzt soll ich einen neuen Tank bekommen.
Frage: Ist Euer Tank nach dem Öffnen wieder dicht geworden. Das merkt man erst beim Volltanken.

Grüße

dermike
Das wäre blöt.....
vielleicht kannst du nur die drehring und dichtung ersetzen ?
Original Renault Reparatursatz für Kraftstoffpumpe 7701207449 Befestigungsring jetzt günstig kaufen (https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/reparatursatz-fuer-kraftstoffpumpe-a4864240)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird oft geschrieben daß wenn ein schlauch so grossen durchmesser hat , schafft die kraftstoffpumpe nicht den kraftstoff anzusaugen



Das ist Nonsense !

Die Pumpe von der Standheizung soll das Benzin ansaugen und dafür sollte der Durchmesser am Tank nicht größer sein, als die Ansaugleitung von der Pumpe

@dermike

Bei meiner Neos 50 habe ich den Tank wieder dicht bekommen :yes:
 
Das wäre blöt.....
vielleicht kannst du nur die drehring und dichtung ersetzen ?

Den Drehring und die Dichtung hat die Werkstatt erneuert, hat nicht geholfen. Bei mir läuft alles noch auf Garantie, deshalb mache ich da nichts dran. Ein Mechaniker hatte allerdings erwähnt, dass die Verschraubung gleich wieder drauf muss, weil sich sonst der Tank verziehen kann und deshalb undicht wird.
Also, wenn Euere Arbeit erledigt ist bitte mal volltanken und feststellen ob der dicht ist.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Den Drehring und die Dichtung hat die Werkstatt erneuert, hat nicht geholfen. Bei mir läuft alles noch auf Garantie, deshalb mache ich da nichts dran. Ein Mechaniker hatte allerdings erwähnt, dass die Verschraubung gleich wieder drauf muss, weil sich sonst der Tank verziehen kann und deshalb undicht wird.
Also, wenn Euere Arbeit erledigt ist bitte mal volltanken und feststellen ob der dicht ist.

dermike

Mach ich.......hoffentlich klappts ohne probleme
mfG
 
Den Dichtring hat man sich schnell beschädigt. Den Zentrierring bekommt man nur montiert, wenn der Dichtring glatt liegt.
 
Hallo,
Zum Einbau des Tankentnehmers habe ich eine Knippex Cobra benutzt(400mmWasserpumpenzange)benutzt.
Der Tank war danach auch wieder dicht. Die grosse Überwurfmutter nach erfolgten Einbau gleich wieder aufschrauben wegen Verformung. Bei dem richtigen Schlauchentnehmer spielt der Durchmesser fast keine Rolle.
5,6,8,10,12 mm sind bei Webasto erhältlich. Wichtig ist es das die Saugleitung kurz gehalten wird.(MAX.2m)
Die Druckleitung zum Heizgerät dürfte max.9m lang sein.
Solche Einbauten hatte ich beruflich gemacht (KFZ-Elektriker). Menge der eingebauten Wasserheizungen>50,
Luftheizungen>20, Trumaheizungen ca.10 in LKW, Wohnmobile ,Baumaschinen,PKW.
Nutzungsdauer: Wasserheizung unbegrenzt, Jede Luftheizung 10 Jahre, egal Krafftstoff oder Gas, danach muss ein neuer Heizkörper in das Gerät eingebaut werden.(Tüv-Vorschrift)
Bitte kann mir jemand sagen wie man eine PN schreibt???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück