Standheizung für den Sommer

Wobei 1.300,- Euro genau 10% des Einkaufspreises meiner Datsche ausmachen würden.

Ist aber kein weggeworfenes Geld, denn in sehr vielen Fällen wird "zusammen" mit der alten Standheizung in ein neues Fahrzeug umgezogen.

Dort werden dann nur noch die Einbaukosten fällig.
 
Verstehe ich. Aber notwendig ist sie für mich nicht. Auch eine Klima ist für mich nicht interessant. Gibt es eigentlich noch Datschen Lauréate ohne Klima?
 
Habe bei mir die Webasto Air Top 2000 verbaut.

Kann nur sagen das ich es jederzeit wieder tun würde.

Man kann damit Dauerheizen z.b. fürs Übernachten oder ich benutze sie auch zum abtauen morgens. Einfach eine halbe Stunde vor Abfahrt auf die Fernbedienung drücken und gut.

Ob jemand soviel Geld dafür ausgeben möchte ist ja jedem selbst überlassen.
 
also wenn ich mich recht erinnere kam die heizung 500-550 (hab aus kostengründen das kleine modell genommen, denn für 1 oder 1,5kw mehr find ich den preis recht happig, außerdem gehn die in teillast eh auf 2,5 kw, letztens hab ich mal die kühlmitteltemperatur aus dem obd2 ausgelesen und da hatte ich nach 16min standheizung 60°C, leider weiß ich die außentemperatur nicht mehr) das thermo call 500-550 und der fahrzeugspezifische einbausatz 150-170 und den reparatursatz für 41,48 (tankdichtung und mutter)
gesamtpreis 1250,48€ und und 35€ trinkgeld für den garantie/einbau-stempel und hilfe bei der blöden tankmutter, renault wollte mir das passende werkzeug nicht borgen
ah, kühlmittel hab ich noch vergessen vlt. 5€

ich hatte ca. 14 jahre schon eine standheizung
und beim dacia ein winter ohne
das war echt der horror
also nie wieder ohne
ob die nu 10 oder 20% vom fahrzeugpreis kostet
schön wärs wenn es da auch lpg varianten von gäbe

ich konnte vorhin ein frau beobachten wie sie die scheiben freigekratzt hat und dann die scheibenwischer lose gepickt hat
ich konnte mir das lachen nicht ganz verkneifen
na geiz is halt geil
 
Habe bei mir die Webasto Air Top 2000 verbaut.

.

Moin erstmal. Wo hast Du die den hingebaut? Also ich würde eine Wasserheizung vorziehen, ist aber wohl auch teurer. Auch da würde mich interessieren wo die eingebaut wird. Vielleicht kann mal jemand Bilder einstellen wo er seine Heizung verbaut hat.
Gruß, Oli
 
Die Webasto Air Top 2000 ist unter dem Beifahrersitz, Luftansaugung von vorn durch einen Luftfilter Heißluftabgabe nach Hinten wo diese dann verzweigt werden kann. Die Wasserheizungen sind normalerweise günstiger, verbrauchen aber erheblich mehr Strom da ja Wasserkreislauf und Gebläse mitlaufen müssen. Die Einschaltdauer einer Wasserheizung ist dadurch immer Zeitlich sehr begrenzt, meistens auf max. eine Stunde.

Werde mal ein paar Fotos machen.
 
Die Wasserheizungen sind normalerweise günstiger, verbrauchen aber erheblich mehr Strom da ja Wasserkreislauf und Gebläse mitlaufen müssen. Die Einschaltdauer einer Wasserheizung ist dadurch immer Zeitlich sehr begrenzt, meistens auf max. eine Stunde.

Werde mal ein paar Fotos machen.

Günstiger??? Kann ich garnicht glauben. Dachte immer die wären teurer!
Dafür haste dann aber auch gleich den Motor warm und hast weniger Verschleiss. Oh mann, was kauft man denn da am besten???
 
'ne truma vom campingausrüster ? Für die montage eines truma-heizkörpers müßte im kofferraum ja mehr als genug platz sein ...

Truma baut auch Standheizungen ähnlich wie Eberspächer oder Webasto, nur heizen die halt mit Gas. Habe ich im LKW auch. Ist nicht schlecht, aber wo willst Du die Gasflasche dafür unterbringen? Nee, ich will eine mit dem Kraftstoff, mit dem der PKW auch betrieben wird.
Gruß, Oli
 
Das mit der Truma war auch meine erste Bestellung, musste mich aber besseren belehren lassen. Ein Tank für Motor und Heizung ist zwar nicht unbedingt unzulässig aber Der Motor braucht die Flüssigphase und die Heizung die Gasphase des Tank's. Außerdem brauchen dann auch beide ein automatisches Abschaltventil und und und...

Wenn man dann den verbrauchten Kraftstoff mit dem Preis gegenrechnet, kann man wohl sehr sehr lange mit Benzin heizen.

Alles eine frage was man braucht , was man will und was man bereit ist auszugeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Ich gestehe: Im Moment muss ich doch öfter wischen als sonst, da die Fussmatten recht feucht sind und deswegen die Fenster schneller beschlagen. -_-
Hab ich z.B. gar nicht. Wenn ich losgefahren bin (ohne Standheizung) hab ich die Lüftung nur auf die Frontscheibe geschaltet und die Heckscheibe geheizt. Beim Fahren sind dann zwar die hinteren Scheiben beschlagen, aber so what?! Wenns richtig kalt war und geschneit hat wie Sau fingen nach einer Zeit manchmal auch die vorderen Seitenscheiben an zu beschlagen (aber sehr selten). Aber irgendwie hat die Motorwärme wohl auch den Klimakompressor aufgeheizt, so dass ich die Klimaanlage anmachen konnte und alle Scheiben innerhalb von 5 Minuten komplett frei waren. Dafür ist die Klimaanlage einfach genial und für mich unverzichtbar. Mir hat mal ein KFZ-Meister gesagt, dass der Klimakompressor nur über 4 °C funktioniert, aber, wie gesagt, muss wohl die Abwärme vom Motor gewesen sein.

gesamtpreis 1250,48€ und und 35€ trinkgeld für den garantie/einbau-stempel und hilfe bei der blöden tankmutter, renault wollte mir das passende werkzeug nicht borgen
ah, kühlmittel hab ich noch vergessen vlt. 5€
Dafür hätte ich die Heizung mit Thermo Call auch genommen. Aber da meine Einbaukompetenz beim Wechseln von Leuchtmitteln endet, wäre das wohl eine Katastrophe geworden. Informatiker halt...

ich konnte vorhin ein frau beobachten wie sie die scheiben freigekratzt hat und dann die scheibenwischer lose gepickt hat
ich konnte mir das lachen nicht ganz verkneifen
na geiz is halt geil
Du bist ja fies! Als ehemaliger Scheibenkratzer tut mir die Frau leid. :o Aber als frischer Standheizungsbesitzer kann ich es auch ein bisschen verstehen. Wenn jemand einen günstigen Kleinwagen fährt, kann es ja sein, dass er sich die Kosten für eine Standheizung nicht leisten kann. Aber dann kann man sich ja einen Daci mit Klima und Heizung für den gleichen Preis kaufen, wie z.B. einen Corsa oder Polo ohne. Wenn ich aber jemanden sehe, der ein 30.000+ Euro Auto fährt und Scheiben kratzt, dann kann ich dein Gefühl absolut nachvollziehen. Habe Kollegen, die sich die 15 - 20 Euro Aufpreis auf die Leasingrate für die Standheizung gespart haben. Vorher habe ich mir deren Spott angehört ("Wie viel wiegt eigentlich dein Auto?" "Wieso?" "Ich dachte Schrott und Altmetall wird nach dem Kilopreis bewertet!"), jetzt ist es meine Zeit zu spotten ("Möchtest du dich nach dem Kratzen in meinem Auto aufwärmen?"). Aber eigentlich hat mich der Spott sowieso nie gestört, denn die Kollegen zahlen in zwei Jahren so viel fürs Leasing, wie ich für den Kauf von meinem Daci. Während ich für das Geld aber mein Auto als Gegenwert habe, haben die nichts und müssen weiter ihre Raten zahlen, wenn sie Auto fahren wollen.

Aber vielleicht fährt die Frau auch nur Kurzstrecke und kann deshalb keine Standheizung benutzen... :D

Gruß
GrößterNehmer
 
bei schnuckeligen -11° heut morgen waren nur noch die unteren ecken der frontscheibe vereist. nutze ja auch nur lüfterstufe 1.
gefahren wie immer, ohne jacke

GrößterNehmer
halte dich dran die heizung auch im sommer mal laufen zu lassen
beim alten auto kam mir die faulheit über 200€ für eine neue wasserpumpe
die war nämlich fest
 
...
GrößterNehmer
halte dich dran die heizung auch im sommer mal laufen zu lassen
beim alten auto kam mir die faulheit über 200€ für eine neue wasserpumpe
die war nämlich fest

Jau, die Faulheit kann auch Dächer einstürzen lassen - wenn man den Schnee nicht runterräumt. Also halte Dich ran! :o
 
wie gut das ich im mietshaus wohne

verträgt die webasto eigentlich diesen E10/E85 sprit?
oder fällt die dann auseinander?
 
jau, so hat das "mietshauswohnen" auch wieder seine Vorteile...
Wobei auch Mieter -so es im Mietvertrag steht- zum schneeschippen herangezogen werden können.
Aber nicht im Sommer, da braucht man auch keine Standheizung. Womit der Bezug zur Überschrift wieder hergestellt wäre. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.527
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück