Standheizung für den Sommer

GrößterNehmer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hi,

wollte mal hören, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Ich wollte mir eine Standheizung einbauen lassen, da es bei Webasto gerade eine Preisaktion gibt. 998 Euro für eine Standheizung inkl. Einbau. Das Problem an der Sache: als Lieferzeit für die Teile wurde mir von mehreren Werkstätten Mitte bis Ende Januar angegeben. Das ist natürlich völlig witzlos, denn Dezember und Januar frieren und dann bei hoffentlich milderem Klima im Februar eine Standheizung haben ist mir keine 1000 Euro wert.

Kennt jemand eine Möglichkeit zum ähnlichen Preis eine lieferbare Standheizung zu bekommen? Anscheinend sind die Einzelteile (also Standheizung und fahrzeugspezifischen Einbausatz) einzeln lieferbar, aber das Aktionspaket, welches über eine andere Artikelnummer bestellt werden muss, ist ausverkauft.

Hoffe frierend auf eure Ratschläge.

Gruß
GrößterNehmer
 
aber das Aktionspaket, welches über eine andere Artikelnummer bestellt werden muss, ist ausverkauft.

Hi :)

ja, schade, aber ich denke eher nicht an "ausverkauft", sonder eher, daß das freigegebene Kontingent an Aktionssubvention an die Händler erschöpft ist und dieser seine Einbaukosten nicht mehr mit dem Hersteller abrechnen kann.

Du kannst höchstens googeln nach Mitbewerbern von Webasto.
Einer der alteingesessensten und ebenso renomiert wie Webasto ist Eberspächer

Gruß
Helmut:prost:

edit:
ein enormer Preissprung erfolgt im übrigen dann, wenn man anstelle einer Zeitschaltuhr, eine Funkfernbedienung haben möchte.
Differenz so um die 300 bis 350 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi :)
ja, schade, aber ich denke eher nicht an "ausverkauft", sonder eher, daß das freigegebene Kontingent an Aktionssubvention an die Händler erschöpft ist und dieser seine Einbaukosten nicht mehr mit dem Hersteller abrechnen kann.
Das hatte ich mir auch gedacht. Aber ist natürlich nicht besonders kundenfreundlich. Groß Angebote machen und dann doch ein paar hundert Euro mehr verlangen.
Du kannst höchstens googeln nach Mitbewerbern von Webasto.
Einer der alteingesessensten und ebenso renomiert wie Webasto ist Eberspächer
Kenne ich, aber ca 300 Euro mehr bin ich nicht bereit auszugeben. Technisch gesehen ist der Unterschied wohl, dass Eberspächer eine eigene Kraftstoffpumpe hat, während Webasto irgendwie die fahrzeugeigene nutzt und somit der Tank nur nachgefüllt wird, wenn der Motor läuft. Damit kann Webasto ohne laufenden Motor nur 60 Min heizen, während Eberspächer nur durch die Fahrzeugbatterie beschränkt ist. Da diese aber sicherlich vorher aufgibt, ist das kein echter Mehrwert.
ein enormer Preissprung erfolgt im übrigen dann, wenn man anstelle einer Zeitschaltuhr, eine Funkfernbedienung haben möchte.
Differenz so um die 300 bis 350 Euro.
Ja, gesehen, aber für 300 Euro überlege ich mir lieber vorher, wann ich losfahren will. ^_^

Gruß
GrößterNehmer
 
Denk aber auch dran, daß eine Standheizung nahezu unkaputtbar ist.

Von daher wäre u.U. auch der Gedanke an EBAY sinnvoll.
Da steht z.Zt. etliches zum Verkauf und das zu sehr moderaten Preisen, bei denen dann bei Deiner Finanzzielsetzung noch mehr als genug übrig bleibt, um die Einbaukosten übrigzuhaben.

Falls Du dort fündig werden solltest, achte aber bitte darauf, daß die Papiere dabei sind, in denen die Technischen Daten und die Seriennummer der Heizung eingetragen sind.
Denn das ist eigentlich das selbe wie ein TÜV-Gutachten.

Ohne diese Papiere könntest Du beim nächsten TÜV sonst Probleme bekommen.

Einbaubetriebe sind auch bei seltenen Fahrzeugen für die es kein spezifisches Befestigungsmaterial gibt, flexibel.
Die biegen dann kurzerhand und schnell aus Flacheisen Haltearme.

Im Falle unseres früheren Micras für den niemand einen Einbausatz hatte, hat der Einbaubetrieb die Standheizung einfach frontseitig neben den Kühler, auf den Achsträger montiert. (Das jetzt nur als Beispiel)

Du kannst Dir so einen (meist kompakten eckigen Heizungsblock) selbst in eine Ecke des Motorraumes montieren, aus der heraus genug Platz für die Verlegung der Schläuche ist. - So sparst Du nochmal teuere Arbeitszeit.

Zu beachten ist dabei, daß das Abgasrohr soweit nach unten zum Wagenboden geht, daß die Abgase deutlich unter dem Fahrzeug ausströmen und nicht von der Belüftung angesaugt werden können.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Von daher wäre u.U. auch der Gedanke an EBAY sinnvoll.
Da steht z.Zt. etliches zum Verkauf und das zu sehr moderaten Preisen, bei denen dann bei Deiner Finanzzielsetzung noch mehr als genug übrig bleibt, um die Einbaukosten übrigzuhaben.
Danke für die Info! Hast du einen Beispiellink oder Suchbegriff? Sollte man einfach nur nach "Standheizung" suchen, oder nach "Standheizung Dacia"? Einbausatz von Webasto für Dacia bestellen oder die Werkstatt frickeln lassen, bis es passt?

Ich würde eigentlich lieber einen neuen Einbausatz mit Garantie nehmen, da man bei gebrauchten Teilen ja nie weiss, in welchem Zustand die sich befinden. Hast du dir schon mal eine gebrauchte Standheizung einbauen lassen?

Hatte eigentlich keine festgesetzte Finanzzielsetzung, aber ich sehe es nicht ein hunderte Euro mehr zu zahlen, obwohl Webasto immer noch deren Angebot bewirbt. Ich habe mal eine Email an Webasto geschrieben, wie es sein kann, dass die beworbene Standheizung verfügbar ist, aber eben zu einem deutlich höheren Preis, und hab darum gebeten, dass sie meiner Werkstatt die Einzelteile entweder zum Angebotspreis verkaufen oder mir zumindest das (lieferbare) Paket mit Fernbedienung günstiger geben. Ich habe keine große Hoffnung, dass da was bei rumkommt, aber probieren kann man es ja.

Meine Renault-Werkstatt will übrigens 1800 Euro für exakt die gleiche Standheizung. Das nenne ich mal einen Preisunterschied!

Gruß
GrößterNehmer
 
Danke für die Info! Hast du einen Beispiellink oder Suchbegriff? Sollte man einfach nur nach "Standheizung" suchen, oder nach "Standheizung Dacia"? Einbausatz von Webasto für Dacia bestellen oder die Werkstatt frickeln lassen, bis es passt?

Einfach bei EBAY oben den Suchbegriff "Standheizung" eingeben und suchen lassen, dann kommt da so einiges.

Unsere Standheizung lief 12 Jahre ohne Probleme und ich habe für einen Bekannten ohne EBAY-Account mal eine Standheizung aus seinem geschrotteten Omega im Auktionshaus verkauft.

Die Heizung lief im Omega ungefähr 8 oder 9 Jahre und vorher einige Jahre in einem Fiat Argenta 2000, war insgesamt also gut 15 Jahre in Betrieb.
Wie schon gesagt, die Dinger sind nahezu unkaputtbar.

Kommt dann halt drauf an, wie sich ein Einbaubetrieb dazu stellt, wenn Du die Heizung nicht bei ihm gekauft hast.
Gehst aber zu Bosch, dann sollte das im Gegensatz zum Kleinbetrieb kein Problem darstellen.

Wenn Dacia oder der Hersteller der von Dir evtl. gekauften Heizung, Fahrzeugspezifisches Befestigungsmaterial anbietet, kannst Du mit diesem natürlich die Heizung schon im Vorfeld montieren, so daß ein Fachbetrieb nur noch Verschlauchung, Verkabelung und Inbetriebnahme machen muß
Geld gespart ......

Im übrigen kannst Du Dir auf der Site von Eberspächer auf der Konfigurierungsseite auch die für Dein Fahrzeug empfohlene Heizung anzeigen lassen.

Dadurch kommst Du zur Info, welche KW-Leistung für Dein Fahrzeug empfohlen wird.

Anhand dieser Leistungsangabe kannst Du dann bei EBAY ein- oder ausgrenzen.

edit Nachtrag:

standheizung EBAY
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine bei ebay gesucht, dann den verkäfer angerufen und ohne ebay gekauft
und dann eingebaut
und mir in einer werkstatt die garantie abstempeln lassen

die heizung und das autogebläse laufen über eine zweite batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eigentlich keine festgesetzte Finanzzielsetzung, aber ich sehe es nicht ein hunderte Euro mehr zu zahlen, obwohl Webasto immer noch deren Angebot bewirbt.

Hallo GrößterNehmer,

dieses Verhalten von Webasto nennt man unlauteren Wttbewerb. Man darf keine Ware bewerben, die man nicht mehr verkaufen kann!!

Klassischer Fall für eine Abmahnung durch die Verbraucherzentralen. Eventuell dort mal erkundigen.

Es grüßt

Gerhard
 
So, hier haben wir -5 Grad C. Ich ziehe mir jetzt noch eine zusätzliche Jacke und Schal an bevor ich in meine Datsche steige und mache mir keine weiteren Gedanken um eine Zusatzheizung.
 
Gehst aber zu Bosch, dann sollte das im Gegensatz zum Kleinbetrieb kein Problem darstellen.

"Bosch" ist nur der Name eines Franchise-Unternehmens. Die bekommen Geld dafür, das ein Unternehmen mit dem Schriftzug "Bosch" Werben darf.

Ich hatte auch mal eine Standheizung in ein Auto einbauen lassen, spreche da also aus negativer Erfahrung. Als ich mich bei Bosch über den Pfusch an meinem Auto beschwerte, wurde mir geantwortet, das ich den Vertrag mit dem Autohaus L... geschlossen habe und Bosch keinerlei Schuld trägt.
FAZIT:
Bosch ist noch lange nicht Bosch!

@ GrößterNehmer:
Es gibt eigentlich nur Webasto und Eberspächer. Andere Hersteller (soforn es sie gibt) sind unbekannt. Günstiger geht es mit einer Luftheizung (wärmt nur den Innenraum, der Kühlkreislauf bleibt kalt) oder einer sehr preiswerten elektrischen Vorwärmung (z. B. von Waeco), die allerdings eine 230V-Steckdose am Stellplatz benötigt.

P. S.:
Diesen Winter noch aussitzen und im Sommer ein Angebot holen könnte noch helfen.
 
Hallo!
Kann jemand sagen wo beim 1,4er ne Standheizung plaziert werden kann? Würde mich auch mal interessieren was das Ding inc. Einbau usw. kostet.
Gruß, Oli
 
So, hier haben wir -5 Grad C. Ich ziehe mir jetzt noch eine zusätzliche Jacke und Schal an bevor ich in meine Datsche steige und mache mir keine weiteren Gedanken um eine Zusatzheizung.

Wärmer anziehen, so ein Quatsch.

Die Standheizung dient doch nicht in erster Linie dem Wohlbefinden der Insassen

Sie soll den Motor vorwärmen um den Kaltstart zu erleichter und Verschleiss zu vermeiden.

Sie soll die Scheiben abtauen, damit man diese nicht mit dem Eiskratzer misshandeln muss und dabei sinnlos Zeit verschwendet.

Sie soll verhindern, dass die Scheiben beim Losfahren wieder zufrieren oder beschlagen, damit man nicht erst nach 5 km gut sieht.

Zusammenfassend also: Auto schonen, Zeit sparen und Sicherheit erhöhen.

Wer sich im Winter nicht warm genug anzieht, ist selber schuld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Günstiger geht es mit einer Luftheizung (wärmt nur den Innenraum, der Kühlkreislauf bleibt kalt) oder einer sehr preiswerten elektrischen Vorwärmung (z. B. von Waeco), die allerdings eine 230V-Steckdose am Stellplatz benötigt.
Und da ist auch das Problem: ich bin Laternenparker. Ausserdem nützt sowas zwar morgens beim Losfahren, aber nicht abends beim wieder zurück fahren. Hatte überlegt so eine Heizung über einen leistungsfähigen Wechselrichter mit Zusatzbatterie laufen zu lassen, aber ich denke mal man kriegt nicht viel Heizzeit aus einer Autobatterie, wenn die Heizung 1300 Watt zieht. Außerdem würde die Batterie auf dem Weg zur Arbeit sicherlich nicht wieder vollständig aufgeladen. Und damit kann man das auch vergessen.
 
Ja? Was denn jetzt?

Das erschliesst sich doch aus dem, was ich dazwischen geschrieben hatte...

Also gut, ich vervollständige:

Wärmer anziehen, so ein Quatsch.

[...]

Zusammenfassend also: Auto schonen, Zeit sparen und Sicherheit erhöhen.

Wer sich im Winter nicht warm genug anzieht, ist selber schuld. Eine Standheizung ist nicht dafür gedacht, das zu kompensieren, von daher ist das Argument hier fehl am Platz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.459
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück