Standheizung für den Sommer

... Wobei auch Mieter -so es im Mietvertrag steht- zum schneeschippen herangezogen werden können ...
umgekehrt wird - nicht unter miet-, aber unter haftungsrechtlichen aspekten - ein schuh d'raus: nur wenn ausdrücklich im mietvertrag steht, daß der mieter nicht für's schneeschippen zuständig ist (also dies zB durch einen hausmeister oder sonstigen dienstleister übernommen wird), ist der mieter aus der zivilrechtlichen haftung (wegen vernachlässigung der verkehrssicherungspflicht *)) 'raus. Selbst bei vorliegen einer solchen klausel streiten die gelehrten allerdings über die frage: "Was ist, wenn der hausmeister/dienstleister seiner pflicht nicht nachkommt ? Muß der mieter dann dennoch schnee schippen ?"

*) bitte nicht falsch verstehen: persönlich halte ich von der verkehrssicherungspflicht gar nichts, weil ich der meinung bin, daß jeder selbst dafür sorge tragen sollte, daß er mit dem winter zurecht kommt (stichwort: eigenverantwortung), und die verantwortung dafür nicht auf dritte abgewälzt werden sollte (stichwort: staatsbemutterung/bevormundung). Aber die rechtslage trägt meiner meinung nunmal leider nicht rechnung ... ;)
 
Truma baut auch Standheizungen ähnlich wie Eberspächer oder Webasto, nur heizen die halt mit Gas. Habe ich im LKW auch. Ist nicht schlecht, aber wo willst Du die Gasflasche dafür unterbringen? Nee, ich will eine mit dem Kraftstoff, mit dem der PKW auch betrieben wird. ...
matze - der die frage aufwarf - hat 'nen lpg-mcv, sprich: gas(tank) hat er schon im auto.
 
Das mit der Truma war auch meine erste Bestellung, musste mich aber besseren belehren lassen. Ein Tank für Motor und Heizung ist zwar nicht unbedingt unzulässig, aber der Motor braucht die Flüssigphase und die Heizung die Gasphase des Tank's. Außerdem brauchen dann auch beide ein automatisches Abschaltventil und und und...
gibt's denn keine tanks mit je einem flüssig- bzw. gasphase-anschluß ? (bzw. läßt sich der gasphasenanschluß nicht ggf. nachträglich anbringen - kann ja nicht so schwer sein, oder?)
 
umgekehrt wird - nicht unter miet-, aber unter haftungsrechtlichen aspekten - ein schuh d'raus: nur wenn ausdrücklich im mietvertrag steht, daß der mieter nicht für's schneeschippen zuständig ist (also dies zB durch einen hausmeister oder sonstigen dienstleister übernommen wird), ist der mieter aus der zivilrechtlichen haftung (wegen vernachlässigung der verkehrssicherungspflicht *)) 'raus.

Wo steht das denn?
 
Die Air Top 2000 unter dem Beifahrersitz. Bei schönem Wetter mache ich mal nen besseres Foto.
 

Anhänge

  • IMAG0349.jpg
    IMAG0349.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 90
Hi,
kennt einer diese hier..
Conrad Motorvorwärmer OWL-1 im Conrad Online Shop
Elektrische Standheizung an der Stellplatz-Steckdose.
Das Teil gibts ab 120EUR. Der große Vorteil gegenüber diesen Froststopfentauchsiedern: Der hat eine Umwälzpumpe und wird ganz simpel in den Vorlauf zur Innenheizung eingebaut. Das wärmt dann wesentlich gleichmäßiger den Block.
Wäre was für den nächsten Winter.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
An dem Thema Motorvorwärmung bin ich im Moment auch -und bei der Fa. Calix gelandet. Noch nix gekauft, denn als ich die Einabauanleitung gelesen und unter der Motorhaube nachgesehen hab ergab sich, daß der Heiztopf in die Leitung kommt die unten an den Kühler führt.
Nachdem das Kühlwasser durch das Aufheizen selber anfangen soll zu zirkulieren, der Thermostat aber die Zuleitung zum Kühler beim kalten Motor dichthält, kann ich mir nicht vorstellen, daß etwas zum Zirkulieren kommt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil?
 
Habe ja selbst einen Vorwärmer in meinem Vivaro = baugleich Renault Trafic.

Der Vorwärmer ist im allgemeinen eine abgespeckte Standheizung ohne Steuerteil und ohne Umwälzpumpe.

Nach dem Motorstart schaltet der Zuheizer ein und unterstützt den Motor mit seiner Heizleistung, damit dieser schneller auf Betriebstemperatur kommt.

Zwangsläufig wird dabei auch die Zeitspanne zum erreichen der ersten Warmluft aus den Düsen enorm verringert. - Etwa 2 Minuten bei den gestrigen 7 Grad Minus die wir gestern hatten.

Da der Start des Zuheizers automatisch und immer erst nach dem Motorstart erfolgt, nutzt er die Wasserpumpe des laufenden Motores und benötigt deshalb selbst auch keine.

Zuheizer werden meist nur an Dieselmotoren gekoppelt, da diese auf Grund ihres höheren Wirkungsgrades weniger Kraftstoff in Wärme umsetzen und ein Dieselmotor deswegen auch länger als ein Benziner zum erreichen der Betriebstemperatur braucht.

Jeder Zuheizer läßt sich im nachhinein zu einer vollwertigen Standheizung hochrüsten.

Dazu wird lediglich das fehlende Steuerteil aufgesteckt und eine elektrische Umwälzpumpe eingebaut.
Dazu kommt dann noch (wahlweise) die Zeitschaltuhr im Innenraum, oder die Empfangseinheit für eine Funkfernbedienung.

So kann jeder der nachträglich mit einer Standheizung liebäugelt und den aber der Preis abschreckt, - selbst entscheiden.

Evtl. genügt ihm die halbierte Standheizung als Zuheizer schon, weil er schon kurz nach dem Motorstart über warme Luft verfügt und die für den Motor ungesunde Kaltlaufphase verkürzt.

Wenn nicht, dann kann er nachträglich immer noch hochrüsten.
 
Man muss bei den Standheizungen oder Zuheizern aber auf jeden Fall beachten, dass sie mindestens (meiner Erfahrung nach) 30 Minuten im Betrieb sind, ansonsten schnell versotten können.
Ich habe damals bei meinen 2 Transit ab Werk je eine Standheizung einbauen
lassen, war vorher mit den nachgerüsteten stets zufrieden.
In der Garantiezeit (2 Jahre) wurden je Fahrzeug 2 neue Standheizungen ersetzt. Als ich nach der Garantiezeit dann zu hören bekam Euro 2000 etwa, bin ich an Webasto. Die fragten dann die Nutzung nach.
Ford hat ab 7 Grad automatische Zuschaltung, was ja auch gut für den Motor ist, aber abschaltet sobald die Fahrt endet.
Da wir von Haus zu Haus liefern, konnte die Heizung bei automatischer Zuschaltung nie richtig warm werden, also versottet.
Für das Ausprogrammieren der automatischen Zuschaltung musste ich je
Fahrzeug 60 Euro bezahlen, die letzte Standheizung wurde von Webasto für 400 Euro instandgesetzt (gereinigt).
Die Werkstatt hat sich niemals bei mir bedankt, obwohl der Fehler beim
Galaxy (der ab Werk einen Zuheizer hat) bekannt war.
Mir wurde später von einem Galaxy-Fahrer gesagt das Kindergarten-Syndrom.
Kurz das Kind weg, dann zurück und nicht richtig heiss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.382
Beiträge
1.024.508
Mitglieder
71.146
Neuestes Mitglied
r.menezes99
Zurück