Standheizung für den Sommer

Und im Warmluftheizer gibts keine glühenden Teile??? - sei mal nicht so bierernst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
OK, mal mit einem Update zum Thema zurück.

Kurzfassung: Einbautermin für Dienstag.

Langfassung:
Nachdem ich von ca. 10 Werkstätten in der Umgebung dieselbe Auskunft erhalten habe (erst ca. 3 Tage Lieferzeit, auf Nachfrage dann "nicht lieferbar"), wandte ich mich per Mail an Webasto, warum ich denn die Standheizung zum normalen Preis kurzfristig bekommen könnte, aber die Teile zum Aktionspreis nicht lieferbar seien. Nach drei Werktagen ohne Antwort habe ich es telefonisch probiert. Die Dame an der Hotline war recht freundlich und meinte, dass das aber komisch sei. Sie würde sich erkundigen. Einige Stunden später kam der Rückruf: leider ist das so, da das Aktionspaket ja ein Paket sei und dieses eben nicht lieferbar ist. Es gäbe da keine Möglichkeit die Einzelteile zum Aktionspreis zu bekommen. Klar, drei Teile in einem Karton sind natürlich was ganz anderes als drei Teile in drei Kartons. Vielleicht war ja auch nur der Etikettendrucker kaputt, so dass Webasto keine Aufkleber mit der Aktionsartikelnummer mehr drucken kann. Webasto revolutioniert die Mathematik: (a)+(b)+(c) != (a+b+c). q.e.d.

Dann, einige Tage später ein Anruf aus Salzgitter: Werkstatt Nummer 7 auf meiner Anrufliste hat mit Hilfe von Webasto deutschlandweit nach Verfügbarkeit des Aktionspaketes gesucht und eines gefunden. Sehr schön, alles bestens, aber warum hat mir die Dame an der Hotline das nicht gesagt? Egal, ich krieg eine Standheizung zum beworbenen Preis.

45 Minuten später: Email von Webasto als Antwort auf meine Mailanfrage:
[...] wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie im Zusammenhang mit der Webasto Standheizungsaktion haben.

Für das geschilderte Problem gibt es eine Lösung.

Bitte teilen Sie uns die Kontaktdaten zu Ihrer Werkstatt mit.

Vielen Dank für Ihre Mühe.[...]

Aha, Webasto Email-Support weiß mehr als Webasto Telefon-Support. Gedankliche Notiz machen, falls nochmal Kontaktbedarf bestehen sollte.

Fazit:
Falls jemand von euch sich auch eine Standheizung für 998 Euro einbauen lassen will, sollte er folgende Vorgehensweise anwenden:

Bei Werkstatt anfragen. Bei "nicht lieferbar", darum bitten bei Webasto nach einem Händler mit Bestand anzufragen. Alternativ per Mail bei Webasto selbst anfragen. Telefon bringt nichts, also in der Ladeschale liegen lassen.

Traurig finde ich allerdings, dass von den Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, nur eine etwas mehr Aufwand betrieben hat und für mich das Set aufgetrieben hat, obwohl jede der Werkstätten dies hätte tun können. Kundenservice sieht anders aus. Dafür habe ich allerdings einige Angebote bekommen mir die Standheizung zum Normalpreis oder eine teurere von Eberspächer einbauen zu lassen. Man könnte fast denken, dass sich das für die Werkstätten besser lohnt...

Gruß
GrößterNehmer
 
Sehr schön, alles bestens, aber warum hat mir die Dame an der Hotline das nicht gesagt?

Im Rahmen der Betriebskostensenkung werden viele unproduktive Arbeiten an Drittfirmen vergeben.
Diese Auslagerung (neudeutsch "Outsourcing") hat aber auch den Effekt, daß nahezu alle Hotlines über Callcenter abgewickelt werden.

Die Person am anderen Ende der Leitung hat im Prinzip null Ahnung, aber einen Datenpool, auf den sie während des Gespräches zugreifen kann.

Wirds aber zu speziell, läßt sie den Anrufer kurz in der Warteschleife und holt sich die Infos schnell telefonisch vom Auftraggeber.
Wenn man aber Pech hat und das Anliegen des Anrufers zu komplex ist, kann auch der Telefonkontakt vom Auftraggeber überfordert sein und auf die schnelle keine zufriedenstellende Antwort geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Im Rahmen der Betriebskostensenkung werden viele unproduktive Arbeiten an Drittfirmen vergeben.
Diese Auslagerung (neudeutsch "Outsourcing") hat aber auch den Effekt, daß nahezu alle Hotlines über Callcenter abgewickelt werden.
Siehe US-TV-Serie "Outsourced"... :D

Die Person am anderen Ende der Leitung hat im Prinzip null Ahnung, aber einen Datenpool, auf den sie während des Gespräches zugreifen kann.

Wirds aber zu speziell, läßt sie den Anrufer kurz in der Warteschleife und holt sich die Infos schnell telefonisch vom Auftraggeber.
Wenn man aber Pech hat und das Anliegen des Anrufers zu komplex ist, kann auch der Telefonkontakt vom Auftraggeber überfordert sein und auf die schnelle keine zufriedenstellende Antwort geben.
Ganz so schlimm ist es auch nicht. Ich denke mal, bei Webasto wird der Telefon-Support nicht ganz so ernst genommen, wie der Email-Support. Ich arbeite selbst in einem grossen deutschen Unternehmen. Unsere First-Level-Supporter sitzen einen Flur höher und werden regelmäßig über Neuerungen geschult. Anfragen, die sie nicht beantworten können, werden an den Second-Level-Support weitergeleitet. Der entscheidet dann, wie man in dem Fall vorgeht. Sicherlich gibts Fälle, bei denen man das Ganze mit mehr Fachwissen hätte besser handeln können, aber das ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme, als die Regel. Outsourcing wird derzeit eher von multinationalen Konzernen betrieben (z.B. allen deutschen Handy-Netz-Betreibern), bei denen deine Aussagen aber leider durchaus zutreffen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
wie wäre denn der normalpreis?
Hab ich gar nicht mehr genau ausrechnen lassen. Hausnummer war ca. 200 bis 300 Euro mehr. Eine Werkstatt hat mir per Email direkt 1155 Euro angeboten, also ohne Aktion. Ich weiss aber nicht, ob der vorher die Lieferzeit gecheckt hat oder nichts von der Aktion wusste.

Warum tut ihr die warme Luft noch erhitzen? :rolleyes::D

Damit man heisse Luft kriegt. :lol: Ist ein "Warmlufterhitzer" nicht ein anderes Wort für Politiker? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
So, seit heute ist die Standheizung endlich drin, ab Montag wird getestet.

Hab die Webasto Thermo Top Evo mit der Vorwahluhr 1533. Allerdings ist die Uhr hinter dem Becherhalter in der Kleinkramsablage eingebaut und schlecht zu erreichen und abzulesen. Etwas Sorgen macht mir, dass diese Plastikteile sich ja stark aufheizen, wenn die Lüftung auf die Füße eingestellt ist. Hoffe, das wird nicht zu warm für die Uhr, wenn ich beim Fahren die Füße wärme.


Ich würde mir auch gerne eine GSM-Steuerung einbauen lassen, allerdings lieber mit eingebautem GSM-Modul, statt dem Anschluss eines ollen Telefons.

Was haltet ihr denn von diesem Teil? Oder hat vielleicht schon jemand eine GSM-Steuerung mit integriertem GSM-Modul verbaut und Erfahrungen dazu?

Gruß
GrößterNehmer
 
ich hab meine webasto heizung mit dem thermo call comfort selber eingebaut
mit dem thermo call kannst du in 10min schritten die heizung/Lüftung laufen lassen
restzeitabfrage heizen/lüften
uhrzeitabfrage
zeitschaltuhr is auch noch mit drin, hab die aber noch nie benutzt
im auto is ein beleuchteter taster zum an und aus schalten
falls du brauchst find ich die beschreibung bestimmt noch
ich hab mir mehrere rufnummern im handy gespeichert, für heizen lüften zeitabfrage
rufnummer pause pincode # pause 1 (für heizen)
die tante in der gsm box meldet sich mit webasto thermo call und erzählt dann was du wofür drücken mußt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Klar, das Original von Webasto ist eine Möglichkeit, ist mir aber zu teuer. Ca 600 Euro nur um die Heizung anzuschalten find ich ein bisschen viel. Mag ja schön sein, wenn die Tante rangeht und ihr "Drücken Sie die 1, um die Heizung anzuschalten, die 2 um mich näher kennen zu lernen,..." abspult, aber mir würde eine Lösung reichen, die bei Anruf die Heizung für die per Zeitschaltuhr programmierte Zeit einschaltet. Natürlich kostet die Entwicklung, aber Webasto lässt sich den Komfort sicher auch ganz gut bezahlen. Dass die Technik praktisch nichts kostet, sieht man an Einfachhandys für ca. 30 Euro. Die haben theoretisch alle Komponenten, um einen Anruf zu empfangen und dann ein Schaltsignal zu geben. Für 200 Euro hätte ich Thermo Call von Webasto auch genommen und Webasto hätte daran sicher auch noch gut verdient.

200 Euro würde ich ausgeben, Webasto oder Fremdanbieter, mehr aber nicht. Für sowas würde ich mir auch eine Smartphone-App programmieren, die dann ein- und ausschalten und alle anderen Möglichkeiten per Anruf auf Knopfdruck ausführen würde.

Gruß
GrößterNehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, jetzt weißt du warum ich alles selber eingebaut habe
damit es unterm strich nicht zu teuer wird
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Was hast du denn bezahlt?

Selbst ohne Einbau sind auf der Webasto-Seite Kosten von ca 730 (Heizung) + 570 (Thermo Call), also 1300 Euro angegeben. Das wäre sogar nur die "kleine" 4kW Heizung, die doch für den MCV sicherlich unterdimensioniert ist. Zumindest vom Innenraum-Volumen hält der MCV doch bestimmt mit vielen Vans oder SUVs mit, die von Webasto ein Heizgerät für über 1000 Euro empfohlen kriegen.

Außerdem hätte es mir ja auch nicht viel gebracht, selbst wenn ich die Heizung selbst hätte einbauen können (was ich nicht kann). Durch die Festpreisaktion von Webasto kostet die Heizung mit Einbau ja ungefähr das Gleiche, wie die Teile selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärger ist relativ, ich brauche keine Standheizung, für die paar Tage wo es bei uns kalt ist, und warm anziehen ist für mich wichtiger.
Und - diese ganzen Probleme mit Scheiben und Frost usw. kommen bei mir sehr selten vor. Ich wische auch öfter mit einem trockenen Lappen über die Scheiben und fahre den letzten Kilometer vor der Haustüre mit vollem Gebläse und 2 cm geöffneten Seitenscheiben und Lüftung nach oben.
Probiers halt mal aus.

Ich gestehe: Im Moment muss ich doch öfter wischen als sonst, da die Fussmatten recht feucht sind und deswegen die Fenster schneller beschlagen. -_-
Wobei 1.300,- Euro genau 10% des Einkaufspreises meiner Datsche ausmachen würden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.462
Mitglieder
71.140
Neuestes Mitglied
Poeschki
Zurück