OK, mal mit einem Update zum Thema zurück.
Kurzfassung: Einbautermin für Dienstag.
Langfassung:
Nachdem ich von ca. 10 Werkstätten in der Umgebung dieselbe Auskunft erhalten habe (erst ca. 3 Tage Lieferzeit, auf Nachfrage dann "nicht lieferbar"), wandte ich mich per Mail an Webasto, warum ich denn die Standheizung zum normalen Preis kurzfristig bekommen könnte, aber die Teile zum Aktionspreis nicht lieferbar seien. Nach drei Werktagen ohne Antwort habe ich es telefonisch probiert. Die Dame an der Hotline war recht freundlich und meinte, dass das aber komisch sei. Sie würde sich erkundigen. Einige Stunden später kam der Rückruf: leider ist das so, da das Aktionspaket ja ein Paket sei und dieses eben nicht lieferbar ist. Es gäbe da keine Möglichkeit die Einzelteile zum Aktionspreis zu bekommen. Klar, drei Teile in einem Karton sind natürlich was ganz anderes als drei Teile in drei Kartons. Vielleicht war ja auch nur der Etikettendrucker kaputt, so dass Webasto keine Aufkleber mit der Aktionsartikelnummer mehr drucken kann. Webasto revolutioniert die Mathematik: (a)+(b)+(c) != (a+b+c). q.e.d.
Dann, einige Tage später ein Anruf aus Salzgitter: Werkstatt Nummer 7 auf meiner Anrufliste hat mit Hilfe von Webasto deutschlandweit nach Verfügbarkeit des Aktionspaketes gesucht und eines gefunden. Sehr schön, alles bestens, aber warum hat mir die Dame an der Hotline das nicht gesagt? Egal, ich krieg eine Standheizung zum beworbenen Preis.
45 Minuten später: Email von Webasto als Antwort auf meine Mailanfrage:
[...] wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie im Zusammenhang mit der Webasto Standheizungsaktion haben.
Für das geschilderte Problem gibt es eine Lösung.
Bitte teilen Sie uns die Kontaktdaten zu Ihrer Werkstatt mit.
Vielen Dank für Ihre Mühe.[...]
Aha, Webasto Email-Support weiß mehr als Webasto Telefon-Support. Gedankliche Notiz machen, falls nochmal Kontaktbedarf bestehen sollte.
Fazit:
Falls jemand von euch sich auch eine Standheizung für 998 Euro einbauen lassen will, sollte er folgende Vorgehensweise anwenden:
Bei Werkstatt anfragen. Bei "nicht lieferbar", darum bitten bei Webasto nach einem Händler mit Bestand anzufragen. Alternativ per Mail bei Webasto selbst anfragen. Telefon bringt nichts, also in der Ladeschale liegen lassen.
Traurig finde ich allerdings, dass von den Werkstätten, bei denen ich angefragt habe, nur eine etwas mehr Aufwand betrieben hat und für mich das Set aufgetrieben hat, obwohl jede der Werkstätten dies hätte tun können. Kundenservice sieht anders aus. Dafür habe ich allerdings einige Angebote bekommen mir die Standheizung zum Normalpreis oder eine teurere von Eberspächer einbauen zu lassen. Man könnte fast denken, dass sich das für die Werkstätten besser lohnt...
Gruß
GrößterNehmer