Spurverbreiterung und Höherlegung Duster 4x4

gunther

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Ich habe vor, bei unseren Duster 4x4 eine Spurverbreiterung (vorn 2x24 und hinten 2x30mm) und eine Höherlegung an Vorder- und Hinterachse von 25mm durchzuführen. Der Hersteller ist die "Hofmann GmbH" aus Harthausen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Umbau, und wie verhält sich das Auto danach.

Viele Grüße gunther
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Gunther
Wenn schon Höherlegung, dann würde ich das HIERMIT machen, die 5mm Unterschied sind nicht so viel!
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=309
LG Gerhard
PS.: Wir haben auch einen Modellbauthread!
https://www.dacianer.de/forum/showthread.php?t=11153

Danke Gerhard für den Hinweis, ich werde meiner Werkstatt das Produkt vorstellen. ich war im Internet auf Hofmann gestoßen, weil die auch die Spurverbreiterung mit einem gemeinsamen Teilegutachten anbieten. Aber 30 mm Höherlegung ist natürlich besser beim OFFROAD-fahren und sieht bestimmt noch geiler aus. Muss nur noch prüfen, dass die Spurverbreiterung gemeinsam mit der H&R Höherlegung zugelassen wird.

Mfg gunther und noch einmal vielen Dank.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Seit Mittwoch ist es soweit, unser Duster fährt höhergelegt mit den empfohlenen Federn. Nach der Montage war er 5 cm höher, inzwischen hat er sich auf 3 cm, wie vorgegeben, eingepegelt. Der Umbau hat ca. 2h gedauert und funktionierte an beiden Achsen problemlos. Auch die anschließende DEKRA-Abnahme verlief problemlos. Das Fahrverhalten hat sich nicht spürbar verändert. Was die 3 cm Wert sind werden wir im Juli bei unserer Allpenüberquerung in den Westralpen (zwischen Frankreich und Italien) testen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich noch ein Schutz für das Hinterachsdifferenziel mit montiert.
Die geplante Spurverbreiterung habe ich erst einmal beiseite gelegt. Wenn ich das Teilegutachten richtig verstehe, dann müssen die Kotflügel mit verbreitert werden. Die im Handel angebotenen schwarzen PVC-Radkastenverkleidungen gefallen mir nicht so richtig. Die schwarzen PVC-Teile ergrauen sehr schnell und müssen ständig mit Stoßstangenschwarz behandelt werden, wenn es schick aussehen soll.

Gruß gunther
 
Wäre schön wenn du deinen Umbau mit Fotos hinterlegen würdest. Da brennen sicher einige drauf das zu sehen. Ich würde unseren 4x2 der Optik wegen am liebsten auch höher setzen lassen, meine Frau hat aber (noch) kein Verständnis dafür ;)
 
Ja Bilder wären mal nicht schlecht!

Ich könnte ja auch sagen meine Frau ist die schönste auf der Welt! :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Höherlegung

Danke Gerhard für den Hinweis, ich werde meiner Werkstatt das Produkt vorstellen. ich war im Internet auf Hofmann gestoßen, weil die auch die Spurverbreiterung mit einem gemeinsamen Teilegutachten anbieten. Aber 30 mm Höherlegung ist natürlich besser beim OFFROAD-fahren und sieht bestimmt noch geiler aus. Muss nur noch prüfen, dass die Spurverbreiterung gemeinsam mit der H&R Höherlegung zugelassen wird.

Mfg gunther und noch einmal vielen Dank.

Hallo Gunther ,

beim Thema Höherlegung solltest du auf jeden Fall auf LZ Parts zurückgreifen. Da findest du Kompetenz , Fairness und vernünftige Preise. Nicht zuletzt fährt der Showmanager mit dem Duster Admirable selbst einen höhengelegten Duster.
Da ich nicht weiss , ob deine Höherlegung schon erfolgt ist- jetzt neu und exclusiv bei LZ Parts : Höherlegung ( 30 mm mit Beilstein B6 Dämpfern und Serienfedern ... noch besser !
 
Kurze Frage für alle mit Höherlegung: wie stark verschlechtert sich der Verbrauch?
 
Bei mir um etwa 0,1 bis maximal 0,3 l/100 km mehr. Serienbereifung, keine Spurverbreiterung.
 
Auch auf der Autobahn oder macht es sich da stärker bemerkbar?

Ich bin mit meinem TCe 125 gerade bei 9,8l im Schnitt (Spur-Verbreiterung + 50%-Offroad Bereifung), die 0,3 extra würden die Psychologische 10l Grenze knacken, das muss gut überlegt sein :D
 
Die 0,3 haben mich von 4,9 auf 5,2 gebracht. Das sind 6 Prozent, bei Dir also 0,6 l.
 
Ich plane eine Spurverbreiterung allerdings mit dezenter "tieferlegung".
Da die Erfahrung leider zeigt das beim TÜV eine Eintragung nicht immer ohne "Komplikationen" machbar ist und wohl mehr nach Tagesform gemacht wird habe ich grad eine Anfrage an H-R gestelllt ob evtl. für deren Teile eine ABE (wie es sie z.B. für den Logan schon gibt) auch für den Duster erhältlich sein wird.

mittlerwweile habe ich auch Antwort von H/R bekommen. lt. Auskunft wirds wohl in naher Zukunft keine ABE für Umbauten am Duster geben. eintragungspflichtige Teilegutachten gibt es ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück