Höherlegung mit Federumbau - Einstellungen am Fahrwerk

Brondhaish

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster I 4x4
Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich!

Ich habe seit letzter Woche meinen Lada 4x4 (Bj 2013) durch einen Dacia Duster dCi 110 4x4 (Bj 2013) ersetzt.
In meinem Revier hat sich in den letzten Jahren doch einiges im Wald geändert und die doch sehr ausgeprägte Geländefähigkeit und Robustheit des Lada ist nicht mehr unbedingt notwendig. Allerdings habe ich da nie überlegen müssen ob ich damit eine Rückegasse durchfahren kann und bin auch mal links oder rechts abgebogen. Der mangelnde Langstreckenkomfort (40km Anfahrt auf Autobahn und Schnellstraße) und die laufenden Wartungsarbeiten (hauptsächlich Rostanfälligkeit) haben mich kurzfristig zum Duster, trotz eingeschränkter Geländegängikeit, wechseln lassen.

Den ersten vorsichtigen Test auf meiner Wald-Referenzstrecke hat er ganz passabel gemeistert, vorausschauende Fahrspurwahl war teilweise notwendig. Da ich aber immer mit einigen kg Zusatzgewicht unterwegs bin wären ein paar cm Zusatzluft unter dem Unterboden beruhigender. Im Netz hab ich jetzt einen doch sehr leistbaren Satz Austauschfedern eines Markenherstellers mit 25mm zusätzlicher Höherlegung gefunden.

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen dass es diese Option auch bereits ab Werk gibt oder gegeben hat.
Weiß jemand von euch ob nach dem Federumbau zusätzliche Einstellarbeiten am Fahrwerk (Sturz, Spur,...) notwendig sind oder hat das Ganze keinen so großen Einfluss? Das nach dem Umbau die Werte kontrolliert werden müssen ist mir klar. Hat die Höherlegung eigentlich negative Auswirkungen auf die Halbachsen und Getriebe oder ist die Mechanik auf die moderate Höherlegung ausgelegt?

Schöne Grüße, Christoph
 
Hallo, @Brondhaish !

Bei kurzen Dreiecksquerlenkern kannst Du davon ausgehen, daß die Vorspur bei jeder größeren Federbewegung sich ändert. Bei einer dauerhaften Höher- oder Tieferlegung um mehrere cm wird die eingestellte Vorspur sich im nicht ein- oder ausgefderten Zustand aus dem Toleranzbereich herausbewegen. Du solltest schon damit rechnen, daß die Vorspur neu eingestellt werden muß.
Bei gravierenden Änderungen der Fahrzeughöhe muss evtl- auch die Einstellung der Abblendscheinwerfer angepaßt werden.
 
Moin zusammen,
beim Duster ist eine Höherlegung im Bereich von 3-5 cm möglich. Dies jedoch mit teils
erheblichen Nachteilen verbunden.
Bei den Antriebswellen ist mechanisch bedingt mit einer höheren Defektanfälligkeit sowie einer
kürzeren Lebensdauer zu rechnen.
Bei einer technisch sauberen Höherlegung sollten neben passenden Federn u. Dämpfern auch
Schrauben für einen Sturzausgleich und eine Tieferlegung der Motorhalterung montiert werden.
Dann muss nach dem Umbau Sturz u. Spur neu vermessen werden.

Trotzdem kann es passieren, das nach der Höherlegung in der Lenkung ein spürbares Flattern auftritt.
Ob sich dies bei den wenigen Zentimetern an Höhengewinn lohnt, sollte man sich genau überlegen!

Höhengewinn durch größere Bereifung ist ebenfalls problematisch, da es zu "Klemmern" im Radlauf
kommen kann, wenn ein zugesetztes Radprofil Äste oder Steine in den Radlauf zieht.

Dazu kommt noch, das der Diesel im Gelände durch ein vernünftiges Schutzblech vor dem EGR
geschützt werden muss. Durch das alte EGR Blech hat das Fahrzeug an der tiefsten Stelle 2 cm
Bodenfreiheit verloren.

Was ich umbauen würde:
-Original Motorschutzplatte aus Stahlblech, wenn nicht schon vorhanden.
-Stahlschutzblech für den Tank.
-Stahlschutzblech für das hintere Verteilergetriebe
-Für das EGR sollte das neue Schutzblech montiert werden, welches nur am Abgasrohr
befestigt wird. Dadurch bleiben 2 cm Fahrzeughöhe erhalten.

An den Schraubbefestigungen der Schutzbleche sollten statt der normalen Unterlegscheiben
richtig dicke Karosseriescheiben aus VA Stahl montiert werden. Falls erforderlich müssen dazu
längere Schrauben verwendet werden.

Die benötigten Schutzbleche gibt es in ausreichender Qualität z.B. bei Mudster im Webshop.

Nach dem Umbau hat man zwar immer noch die normale Bauhöhe. Bei einzelnen Aufsetzern
sind jedoch alle empfindlichen Bereiche am Unterboden geschützt.

Gruß Thomas
 
Hat jemand Erfahrung mit Höherlegung Hinterachse beim Dacia Lodgy?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.816
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück