Brondhaish
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster I 4x4
Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich!
Ich habe seit letzter Woche meinen Lada 4x4 (Bj 2013) durch einen Dacia Duster dCi 110 4x4 (Bj 2013) ersetzt.
In meinem Revier hat sich in den letzten Jahren doch einiges im Wald geändert und die doch sehr ausgeprägte Geländefähigkeit und Robustheit des Lada ist nicht mehr unbedingt notwendig. Allerdings habe ich da nie überlegen müssen ob ich damit eine Rückegasse durchfahren kann und bin auch mal links oder rechts abgebogen. Der mangelnde Langstreckenkomfort (40km Anfahrt auf Autobahn und Schnellstraße) und die laufenden Wartungsarbeiten (hauptsächlich Rostanfälligkeit) haben mich kurzfristig zum Duster, trotz eingeschränkter Geländegängikeit, wechseln lassen.
Den ersten vorsichtigen Test auf meiner Wald-Referenzstrecke hat er ganz passabel gemeistert, vorausschauende Fahrspurwahl war teilweise notwendig. Da ich aber immer mit einigen kg Zusatzgewicht unterwegs bin wären ein paar cm Zusatzluft unter dem Unterboden beruhigender. Im Netz hab ich jetzt einen doch sehr leistbaren Satz Austauschfedern eines Markenherstellers mit 25mm zusätzlicher Höherlegung gefunden.
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen dass es diese Option auch bereits ab Werk gibt oder gegeben hat.
Weiß jemand von euch ob nach dem Federumbau zusätzliche Einstellarbeiten am Fahrwerk (Sturz, Spur,...) notwendig sind oder hat das Ganze keinen so großen Einfluss? Das nach dem Umbau die Werte kontrolliert werden müssen ist mir klar. Hat die Höherlegung eigentlich negative Auswirkungen auf die Halbachsen und Getriebe oder ist die Mechanik auf die moderate Höherlegung ausgelegt?
Schöne Grüße, Christoph
Ich habe seit letzter Woche meinen Lada 4x4 (Bj 2013) durch einen Dacia Duster dCi 110 4x4 (Bj 2013) ersetzt.
In meinem Revier hat sich in den letzten Jahren doch einiges im Wald geändert und die doch sehr ausgeprägte Geländefähigkeit und Robustheit des Lada ist nicht mehr unbedingt notwendig. Allerdings habe ich da nie überlegen müssen ob ich damit eine Rückegasse durchfahren kann und bin auch mal links oder rechts abgebogen. Der mangelnde Langstreckenkomfort (40km Anfahrt auf Autobahn und Schnellstraße) und die laufenden Wartungsarbeiten (hauptsächlich Rostanfälligkeit) haben mich kurzfristig zum Duster, trotz eingeschränkter Geländegängikeit, wechseln lassen.
Den ersten vorsichtigen Test auf meiner Wald-Referenzstrecke hat er ganz passabel gemeistert, vorausschauende Fahrspurwahl war teilweise notwendig. Da ich aber immer mit einigen kg Zusatzgewicht unterwegs bin wären ein paar cm Zusatzluft unter dem Unterboden beruhigender. Im Netz hab ich jetzt einen doch sehr leistbaren Satz Austauschfedern eines Markenherstellers mit 25mm zusätzlicher Höherlegung gefunden.
In einem anderen Beitrag hab ich gelesen dass es diese Option auch bereits ab Werk gibt oder gegeben hat.
Weiß jemand von euch ob nach dem Federumbau zusätzliche Einstellarbeiten am Fahrwerk (Sturz, Spur,...) notwendig sind oder hat das Ganze keinen so großen Einfluss? Das nach dem Umbau die Werte kontrolliert werden müssen ist mir klar. Hat die Höherlegung eigentlich negative Auswirkungen auf die Halbachsen und Getriebe oder ist die Mechanik auf die moderate Höherlegung ausgelegt?
Schöne Grüße, Christoph