Spring Geschwindigkeitsbegrenzer in Tempomat umwandeln wie beim Duster?

OK...
Wenn ich das Schema verstanden habe, gibt es 3 Positionen beim Schalter:
Begrenzer EIN
Alles AUS
Tempomat EIN

Vor dem Verlegen einer zusätzlichen Leitung würde ich erst mal die vom Begrenzer nehmen.
Also PIN 21-20 tauschen.

Wer in der Region Freiburg i.Br. kann das Elektronische?
Wir können an meinem Testen...

Leo
 
ähm, die Trennstelle mit PIN 21 und 20 gibt es nur in der ZOE nicht im Spring. Es müsste direkt am Motorsteuergerätestecker von PIN C3 (Begrenzer) auf PIN A2 (Tempomat) umgepinnt werden. Entweder man hat ein Pinauslösewerkzeug oder ist geschickt mit einer Nadel. Die Zerlegung des mehrteiligen Steckers kennt man entweder schon oder schaut in die Doku des Steckerherstellers Molex nach.
 
Das mechanische mit dem Stecker ist nicht das Problem für mich.
Ob das beim Steuergerät oder irgendwo zwischen Schalter und Steuergerät passiert ist dabei egal...
Wir können ja, wie vorab mal Beschrieben, direkt am Steuergerät mal "umschalten", ohne einen anderen Schalter zu nutzen. Solche Aktionen machen die Autodoktoren doch regelmässig :)

Was ich halt nicht kann, ist USB, Bluetooth, Software u.s.w.

Leo
 
das wäre der entscheidende Schritt und man braucht dazu keine Software. (alle warten darauf)
Wenns klappt entweder genau so lassen am Tempomat erfreuen und die ggf.fehlende oder nicht korrekte Tachomeldung ignorieren oder den Schalter besorgen, die extra Leitung legen und auch noch per DDT4all oder Pyren die Tacho settings ändern, dann ist es wie werkseitig geliefert (bis auf die ggf. 90Gdrad verdrehten Schaltersymbole)
 
Im anderen fred steht was von mehrfach hin und her schalten, dann funzt es.
Das muss ich mal Nachlesen :)
Am Wochenende habe ich Zeit zum Spielen...
Bis dahin lese ich mich noch weiter ein.

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder meines Schalters und der ECU (?)

Leo
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 53
  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    120 KB · Aufrufe: 52
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 48
ist sogar der perfekte Schalter, bei dem die Symbole dann richtig stehen.
 
Was ich halt nicht kann, ist USB, Bluetooth, Software u.s.w.
Das lässt sich auch erlernen.
Wenn der Tempomat durch das hin und her schalten nicht aufwacht, gibt es noch einen Software Befehl, um das anzustoßen.
In der Instrumententafel könnte mal der Test der Kontrolleuchten (AC009) ausgeführt werden, ob dabei die Tempomat LED aktiv ist.
 
In der Instrumententafel könnte mal der Test der Kontrolleuchten (AC009) ausgeführt werden, ob dabei die Tempomat LED aktiv ist.
Aehm... Wie?


Der Schalter kommt rein, wenn es läuft.
Erst mal gibt es ein 3Pol Kabel mit Stiften am einen Ende und einem 3Pos Kippschalter am anderen Ende.
-Muss ich zum "Aktivieren" fahren?

Welcher der 3 Stecker im ECU ist derjenige welcher?

Leo
 
Es ist der kleine 32 polige schwarze Stecker. Die Pin Bezeichnung sollte noch mal am Steckergehäuse oder mit Hilfe der Anordnung der drei schwarzen Massekabel überprüft werden.
32way.png
Video Stecker Pin Demontage

AC009 gehört zum OBD Teil der Änderung. Hast du schon eines der vorgeschlagenen Elm Interface bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Kabelseite ist natürlich alles gespiegelt, irgendwoher hatte ich dieses Bild entlehnt, bevor mich der Mut verließ es selber zu probieren ...
 

Anhänge

  • Stecker Kabelseite.jpg
    Stecker Kabelseite.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 56
Okeeeee
Inzwischen habe ich mir ein passendes Kabel mit Schalter gelötet.
Um den Schalter kommt auch noch ein Schlumpf-Schlauch :)
4. Leitung für Masse, falls irgendwas gemessen werden soll.

Ich habe einen ODBC Adapter, so 10 Jahre alt, vom Nachbarn bekommen...
Wenn ich eins bestellen muss, dann mit Kabel.
Ich bin kein Fan von WiFi und Bluetooth, wenn nicht zwingend nötig.

Leo
 

Anhänge

  • IMG_20221201_080006.jpg
    IMG_20221201_080006.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20221201_080025.jpg
    IMG_20221201_080025.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20221201_123111.jpg
    IMG_20221201_123111.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 21
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück