Spiegelschalter ausbauen

Pidze

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
Hallo. Wer kann mir beschreiben, wie der Drehschalter für die elektr.Aussenspiegel demontiert wird?
Da ist ein Stecker lose bzw. ab für die li/re Verstellung, aber eingebaut sehe und fühle ich nicht, wo der wieder eingesteckt wird.
Gruss Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hmmm...weiss das niemand ? ist die Frage zu blöd?
Oder ist der Schalter nicht zu lösen?
Peter
 
Hmmm...weiss das niemand ? ist die Frage zu blöd?
Oder ist der Schalter nicht zu lösen?
Peter
Deine Frage ist nicht zu blöd. Bislang hatte noch keiner Bedarf den auszubauen. Ich auch nicht. Denke aber der ist zu lösen. Ich würde bei Bedarf die Türverkleidung lösen und schauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Rostfinger. , Türverkleidung nützt nix,der Schalter ist am Armaturenbrett links unten.
Ich würde ja mit Schraubendreher hebeln aber das verkratzt alles.
Und vielleicht sind klammern irgendwo die den Schalter festhalten. Wie sollte man die lösen? Also weiter fragen über Fragen.
Peter
 
Hallo Rostfinger. , Türverkleidung nützt nix,der Schalter ist am Armaturenbrett links unten.
Ich würde ja mit Schraubendreher hebeln aber das verkratzt alles.
Und vielleicht sind klammern irgendwo die den Schalter festhalten. Wie sollte man die lösen? Also weiter fragen über Fragen.
Peter
Oh.........da war ich bei dem falschen Fahrzeug. Entschuldigung. Kann dir da keinen Tipp geben.
 
Hallo @Pidze,

ich mache in solchen Fällen immer Bilder von der Rückseite (so man rankommt).
Kamera hinter das Armaturenbrett (auf Höhe Schalter) halten und Bilder machen bis du dich eingeschossen hast und das Bildmaterial hast, das du brauchst.
Dann siehst du genau wie und wo das Teil befestigt ist.
Da wo das Auge nicht mehr hinkommt, aber die Hand - übernimmt die Kamera das Sehen. *lach*

Gruß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Oh danke @nig, da sehe ich wie er befestigt ist. Aber dazu muss ich von hinten an die Klammern kommen zum entriegeln...
Mal sehen wie 7ch da hinter dem Armaturenbrett drankomme..
Wenn ich das erst abbauen müsste, lass ich es und Kauf mir eine neues Auto.
Danke auch an @wurschtel und @Rostfinger.
Peter
 
Hallo, @Pidze !

Mir steht kein Lodgy als Anschauungsmaterial zur Verfügung.
Ich kann also nur theoretisieren, spekulieren und nach Ansatzpunkten für die Lösug suchen.

Das Bild auf Seite 1.56 der Bedienungsanleitung erweckt den Eindruck, daß das Verkleidungsteil mit der Leuchtweitenreglierung in das Armaturenbrett eingeklipt ist. Das Teil sollte sich also heraushebeln lassen.

Die Klappe, die den Zugang zu den Sicherungen im Innenraum ermöglicht (S. 5.21) kann mit Sicherheit geöffnet werden. Ich kann nur nicht abschätzen, ob dahingter genügend Platzt ist, um den Unterarm hindurch zu stecken.

Zur Not: kopfüber verkehrt rum auf dem Fahrersitz liegend, den Freiraum unter der Verkleidung im Bereich der Pedale nutzen. (Ist sehr anstrengend und sollte nur mit einem stabilen Kreislauf ausgeführt werden!) Ob Deine Armlänge für diese Methode austreichend ist, mußt Du halt ausprobieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, ist tatsächlich so, wie du beschreibst. Mittlerweile bin ich nicht mehr so gelenkig, und durch die Klappe bei den Sicherungen muss ich mich schon sehr anstrengen zum hinfassen, aber genau so habe ich überhaupt das lose Kabel aufgespürt. Nur die Klammern der Verriegelung fühlte ich nicht, werde das aber mit den neuen Infos am wo-ende versuchen.

Herzlichen dank erstmal, melde mich nach Vollzug oder scheitern.
Gruß peter
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück