Smartphone Akku laden

Ich habe eine Powerbank von Anker geschenkt bekommen. Die soll Quickcharge 3.0 können. Ich komme mit dem USB-C Kabel das beim Handy dabei war nur auf 0,8A Ladesrom. Mit dem gleichen Kabel und dem original Netzteil komme ich auf 1,5A. Eigentlich soll die Powerbank über 2A liefern können. Hat jemand ne Idee warum die langsamer läd als versprochen?
 
Ich habe eine Powerbank von Anker geschenkt bekommen. Die soll Quickcharge 3.0 können.
Das ist die Geberseite. Die Nehmerseite sollte das aber auch können. Die Ladeelektronik in den Geräten begrenzt den Strom auf eine ungefährliche Größe. Ich lade alle Handys und das Tablet mit dem Tabletnetzteil und einem ChargerDoctor upload_2018-5-14_14-6-41.jpeg so kann man feststellen welcher Strom fließt und sieht auch die verschiedenen Ströme bei den verschiedenen Geräten. Was man auch sieht ist der Strom bei verschieden Kabellängen. Ich habe kabel von 50 cm bis 150 cm Länge. Bei dem Langen fließt nur die Hälfte Strom was wohl an dem geringen Querschnitt und den dadurch höheren Wiederstand liegt. Aber mal was zur Praxis. Als ich noch das Handy zum Navigieren benutzt habe wird es ja entladen. Also so ein "Preiswertes" 1 Amp. USB/Anzünder Neztteil im Supermarkt mit genommen. Sollte ja reichen. DENKSTE. Mit dem ChargerDoctor konnte man sehen warum nicht. Das Teil lieferte nur 750 mA Strom und die Spannung brach auf 4,8 Volt zusammen. Somit wurde das Handy nicht geladen aber auch nicht weiter entladen. Pari Pari so zusagen. Mir einem 2,1 Amp. für 13 Euro gibts dann keine Probleme mehr. So...Senf ist alle...Mahlzeit :whistle:
 
So ein Messgerät habe ich auch, daher weiß ich ja welche Ströme fließen. Die Powerbank als geber soll mehr Strom liefern können als das USB Netzteil. Tatsächlich liefert sie mit dem gleichen Kabel aber weniger. Angeschlossen zum Laden ist jedesmal das gleiche Handy.
 
Tatsächlich liefert sie mit dem gleichen Kabel aber weniger

Deckt sich ja mit meinem Ergebnis, die Angaben auf den Dingern sind genau so gut wie die Verbrauchsangaben der Autohersteller.
Nur durch selber nach messen weiß man was für Ströme da fließen.
 
Grade die Powerbanks von Anker sind ja nicht grade günstig und gut bewertet. Ich hatte da etwas mehr erwartet. Das Sony Netzteil hält wie gesagt seine 1,5A ein und auch diese Standard USB Netzteile von amazon die man zu den Fire Tablets dazu bekommt halten ihre 1A ein. Beim Fire Tablet habe ich dann mal das Sony 1,5A Netzteil getestet und da wird dann auch nur mit 1A geladen. Das Tablet kann scheinbar nicht mehr aufnehmen.

Edit:
Ich habe meine Handy grade nochmal an der Anker Powerbank getestet. Diesmal war der Akku aber weiter runter unter 50%. Da gab die Powerbank plötzlich doch mehr Gas. Die Spannung ging hoch bis 9V und der Ladestrom auf 1.3A. Anfangs pendelte das etwas und es sah so aus als wird getestet was die optimale Ladevorgang ist. Schneller wenn der Akku leerer ist und langsamer wenn er voller ist. Sollte sich das bestätigen dann ist das Teil doch recht gut.

Quick Charge – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade die Powerbanks von Anker sind ja nicht grade günstig und gut bewertet.
Ich benutze eine Anker 20100 zur Stromversorgung für meine Elektronische Kameranachfürung zur Astrofotografie. Damit das Teil nicht ewig rumliegt nutze ich sie zum Laden fürs iPhone. Jetzt kommts. Mit der PowerBank dauert es 80 min. Mit dem iPhone Netzteil 130 min. Man kann sehr schön sehen wie hier mit Konstantspannung geladen wird und der Ladestrom von anfangs 920 mA auf 10 mA runterläuft. Also, wenns mal schneller gehen soll, Anker :clap:
upload_2018-5-14_19-53-15.jpeg
 
Ich habe die PowerCore 2 Slim 10000. Die ist schön handlich auf die Arbeit im Rucksack mitzunehmen.
Je länger ich das Ding teste um so besser finde ich es.
 
werde nach beiden Ausschau halten und/oder ein anderes Ladekabel kaufen.
Danke !!!

Probiert es erstmal an einer anderen Dose aus, könnte ja auch die Sicherung sein. Ansonsten kostet so was nur ein paar Euro. Achte darauf, das er mit 2,1 A lädt. Garde wenn du Maps, etc. nutzt saugt das Smartphone wirklich viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich grade es sehe...

Gute Steckerladegeräte für den Zigianzünder sind Qualcomm 3.0 tauglich, unterstützen diverse Hochvolt-Schnelladefunktionen (Apple Ladeprotokolle, Power3S oder auch Quick Charge 3.0/2.0) und haben um die 54W maximale Ausgangsleistung.
Das ist das Fünffache deiner Empfehlung.

Das lohnt sich aber nur, wenn das Smartphone überhaut Quick Charge unterstützt.

Des Weiteren würde ich nur in Ausnahmefällen die Schnellladefunktion Funktion benützen, da der Akku auch schneller heiß wird und dadurch auf dauer schneller seien Kapazität verliert. Hier bringt es auch was, wenn man das Gerät aus der Tasche nimmt, damit die Wärme besser abgeführt werden kann.
 
Gehört nicht unbedingt hierher, aber einen extra Thread dafür aufzumachen rentiert sich nicht.

Bei Weibchens Iphone ist der Akku in 3 Stunden von voll, runter auf 25% und lädt anschließend am Ladegerät auch verdächtig schnell wieder hoch auf voll.

Von einem Insider wurde ihr daher beim Moseltreffen empfohlen, die Sonderaktion vom Apfel zu nutzen, bei der man für 29.-€ incl. Mwst. einen neuen Akku eingesetzt bekommt.

Hier ist sie:
iPhone-Akkutausch: Auch autorisierte Apple-Reparaturpartner machen mit (https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-Akkutausch-Auch-autorisierte-Apple-Reparaturpartner-machen-mit-3932594.html)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück