Sitzheizung mangelhaft

P31014

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen,
hab seit November 2017 meinen neuen Duster. Bisher eigentlich zufrieden bis auf die
Sitzheitzung:
a) nur eine Stufe

b) es schaltet sich nach ca 5 Minuten ab. Nach weiteren ca. 10 Minuten schaltet es sich wieder für 5 Minuten ein dann wieder ab. Das heißt auf einer 30 Minütigen Fahrt schaltet es sich genau 2 mal für 5 Minuten ein. Ist doch mehr als mangelhaft, ich will selbst entscheiden wann sich das Ding ein-abschaltet.

Hat jemdand die gleichen Erfahrungen oder liegt bei mir ein Defekt vor?
Danke für Euere Antworten
mfg
P31014
 
Alles so wie es sein soll..

Die Heizung hat keine Stufenregelung.


Und wenn sie durchgehend heizen würde, würde gewisse Teile, die einige hier im Forum noch brauchen, doch erheblichen Schaden nehmen
 
Hat jemdand die gleichen Erfahrungen oder liegt bei mir ein Defekt vor?

Nein, bei Dir (bzw. bei Deinem Auto :)) liegt kein Defekt vor.

Die Heizungen haben tatsächlich nur 2 Zustände : "An" und "Aus", über ein einfaches BiMetall geschaltet.

Allerdings empfinde ich (!) das nicht als Mangel oder Makel, der Sitz wird relativ schnell warm und hält die Wärme auch eine ganze Weile.

Du kannst Dir aber aus dem Zubehörhandel eine 2- oder 3-Stufen-Sitzheizung beschaffen und einbauen lassen, ist kein Hexenwerk (mehr).
 
Und wenn sie durchgehend heizen würde, würde gewisse Teile, die einige hier im Forum noch brauchen, doch erheblichen Schaden nehmen
Zum Glück hattest du nicht das gemeint, was du als Nickname benutzt:rotate::yes:
Habe zwar im Duster keine, aber im LKW Bereich kenne ich solche Heizungen und die reichen total aus, denn man will ja nicht mit einer verschwitzten Beckenpartie bei Minus 10° aussteigen und sich eine Becken bzw Nierenentzündung holen.
 
Ich schalte die Sitzheizung ein, und sie heizt, bis mein Körpertel die Erwärmung des Sitzes übernimmt. ist dies geschehen, schalte ich die Sitzheizung sowieso aus. Was mir hier auffällt, ist dass die Sitzheizung selbst einige Gedenkminuten einzulegen scheint, bis die Wärme bei mir ankommt. Jede Erfahrung in den "unteren Bereichen" ist doch sehr individuell.
 
hallo, das kenne ich gar nicht !! dann lieber eine Nachträglich einbauen , als so einen Mist, Entschuldigt bitte meinen Ausdruck, nur so etwas benötige ich nicht, und ich kenne es auch nur das die Mindesten gleich mäßig warm bleibt. also wird die in melnen schon mal ab bestellt , je nach dem , oder gar umgebaut.
mfg
 
Ich kenne Sitzheizung aus den Firmenfahrzeugen. Da haben die vier? Heizstufen und das funktioniert tadellos. Beim Einsteigen volle Pulle vorglühen und dann auf Stufe 1 oder 2 zurück, mehr hält man gar nicht aus. Beim Ford Fiesta meines Kollegen das gleiche.
Eine „digitale“ Lösung (An-Aus) wie bei Dacia wäre mir dann doch zu simpel.

Ich finde da fährt Dacia auch nicht den richtigen Kurs. Man bietet Equipment wie in teureren Modellen, aber es funktioniert nicht so gut. Ist das gleiche wie mit den kastrierten Ledersitzen. Wenn schon Leder, dann voll, und nicht nur die Sitzflächen.
Dafür kommt man aber locker an die 20.000 Euro-Marke, und dafür kann man dann auch schon mit Glück ein stark rabattiertes anderes Fahrzeug bekommen.
 
Eine Sitzheizung soll den kalten Hintern dauerhaft wärmen und nicht nur für 30 Sekunden die Illusion geben, daß man überhaupt eine hat.


Ich hab das hier in die Zuleitung zum Fahrersitz eingeschliffen:
https://www.amazon.de/Dimmer-Hellig...coding=UTF8&psc=1&refRID=7H79CGB595HE4Q58ZFZ9

Damit läßt sich die Heizleistung herunterregeln.
Entweder stellt man die damit unter dem Sitz fest auf 50%; dann braucht sie zwar deutlich länger zum Aufheizen, bleibt aber an.

Oder man installiert das Poti in Griffweite.
Dann kann man mit voller Pulle starten und nach 30 Sekunden deutlich runterregeln. Dann fährt die auch nicht in den integrierten Begrenzer.

Und wer richtig Lust zum Basteln hat, baut sich das dann noch auf Zeitrelais im Dimmer um, welches das automatisch erledigt.
Mir reicht das aber so.


Manchmal (wie bei der fehlenden Uhr oder der Kühlwassertemperatur) habe ich das Gefühl, daß man viel Sorgfalt darauf verwendet, die Dacias schlechter als einen Renault zu machen, um das gefühlte Qualitätsgefälle zu halten.

Alle Sachen (auch meine Bastelei) würden in der Serie eher weniger kosten als mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

eigentlich benötigen wir die Sitzheizung nur so lange bis die Fahrzeugheizung das Fahrzeug aufgewärmt hat.
Zur Überbrückung der ersten paar km.

Im ersten Moment heizt sie tatsächlich enorm,
Danach bleibt es warm genug.
 
Moin,

eigentlich benötigen wir die Sitzheizung nur so lange bis die Fahrzeugheizung das Fahrzeug aufgewärmt hat.
Zur Überbrückung der ersten paar km.

Im ersten Moment heizt sie tatsächlich enorm,
Danach bleibt es warm genug.
Hi!
Da bist Du wohl nocht nicht sehr alt?
Ich bin froh wenn mein Rücken geheizt wird. Das entspannt ungemein.
Es war früher auch üblich mehrstufig zu bauen. So kann sich jeder seine Dauertemperatur einstellen wie er will.
Weiß jemand AMTLICH wie die Sitzheizung geschaltet ist?
Das würde ich gern ändern.
Danke
Tchüß. Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück