Sitzbezüge / Schonbezüge Duster Phase 2

Flossenfisch

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Hallo Leute,

nachdem die Entscheidung zum Kauf meines neuen Dusters gefallen war, habe ich mich wie gewohnt in diversen Foren sehr ausführlich über Zubehör & Weiteres informiert. Die Nutzung von Foren ist mir mittlerweile die wichtigste Informationsquelle für Themen, bei denen ich mich nicht auskenne.

Ich orientiere mich gerne an Leuten, die schon etwas länger dabei sind, und die (soweit es möglich ist) sachlich und präzise über ihre Erfahrungen schreiben.

Selbstverständlich habe ich als Neuling hier keine nennenswerte Reputation, die werde ich aller Voraussicht auch nicht erlangen. Denn ich bin kein PKW Fan, sondern eigentlich passionierter Radfahrer, der nur wenig im PKW unterwegs ist (meine Frau fährt gern Auto). Da ich aber nun mal alle Infos zur Zusatzausstattung meines Dusters aus Foren gezogen habe, möchte ich nun etwas zurückgeben.

Dies soll bitte nicht als Schleichwerbung verstanden werden, denn ich habe weder wirtschaftliche Interessen noch irgendwelche Vorteile durch die Veröffentlichung dieses Threads!

Hier meine Erfahrungen über Kauf und Montage von Schonbezügen der Firma UKATEX:

Ich hatte diverse Threads über Schonbezüge gelesen und war mittlerweile bereit, die Kröte eines Kaufpreises von € 200.- zu schlucken. Kein von mir gekaufter Schonbezug seit 1990 hat umgerechnet mehr als € 50,00.- gekostet. Nach dem Sieben der Foren blieben zwei Hersteller in der Wahl. Ehrlich gesagt gab es rein von der Informationslage her keinerlei zwingende Gründe, unbedingt UKATEX kaufen zu müssen, es war letztlich Zufall!

So habe ich dann in UNI Schwarz eine Granitur bestellt. Die Bestellabwicklung lief problemlos, später kam nach einigen Wochen unaufgefordert die Versandbestätigung.

Die Sitzbezüge kamen (wie auf der Website beschrieben) nach knapp 4 Wochen an. Sie machten einen guten Eindruck, der Stoff ist wirklich mit den original Sitzbezügen vergleichbar.

Das Aufziehen der Rückbankbezüge war problemlos, die rückwärtigen Kopfstützenbezüge saßen "hauteng".
Das Aufziehen der Frontsitzbezüge empfand ich als wirklich anstrengend, denn die Duster Vordersitze haben keinen Spalt zwischen Lehne und Sitzfläche! Hier muss man in den Fußraum hinabtauchen und entweder artistisch einige Federösen der Originalsitze aushaken oder diese mit einem Seitenschneider durchkneifen. Nach diversen vergeblichen Versuchen hats mir gereicht, der Seitenschneider hat das Problem gelöst.
Sollten die durchgekniffenen Verbindungen wieder benötigt werden, können sie problemlos auch durch Kabelbinder erzeugt werden!


Danach war die benötigte Lücke geschaffen, und die Bezüge konnten sauber aufgezogen werden.
Ein Wort zu den Frontbezügen: Die Vordersitze des Duster haben eine gewisse Seitenführung. Daß heißt, von oben betrachtet ist der Sitz konkav (hohl), so daß der Bezug eine hohle Lücke überspannt.

Haptische Genußmenschen könnten sich am spürbaren Nachgeben des Sitzbezuges beim Zurücklehnen stören (wenn der Sitzbezug spannt, weil er in die hohle Form der Lehne gezwängt wird.) Mich stört es nicht, weil es technisch bedingt und nicht anders lösbar ist (zumindest, solange der Bezug nicht mit dem Sitz vernäht wird!).


Ein echtes Problem gab es noch beim Aufziehen der Kopfstützenbezüge der Frontsitze: Sie paßten nicht, waren um ca. 25% zu klein.

Ich hatte in einem der zuvor gesichteten Threads davon gelesen, war aber aufgrund der vergangenen Zeit von einer zwischenzeitlich erfolgten Lösung ausgegangen.

Nach Kontaktaufnahme schickte UKATEX mir kurzfristig neue, größere Bezüge. Leider paßten auch diese nicht! Natürlich war ich nicht bereit, für € 200.- eine halbwegs passende Lösung zu akzeptieren.
Andererseits konnte ich mir nicht erklären, warum 90% perfekt passen, und 10% nicht.

Daher bot ich dem Hersteller an, eine Kopfstütze meines Wagens zum Aufmaß zu schicken. Er antwortete sofort und nahm des Angebot an.
Ich bekam einen kostenlosen Paketschein und das Versprechen der umgehenden Rücksendung nach erfolgtem Aufmaß.

So ist es dann gekommen, meine Kopfstütze ging rüber und ich bekam innerhalb einer Woche die Kopfstütze und zwei absolut passgenaue Bezüge zurück. Und nun sitzt es zu 100%!

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Fa. UKATEX, weil ich sie nun guten Gewissens weiterempfehlen kann!

Der optische Gesamteindruck ist auch so, wie ich es erhofft hatte: "Normalmenschen" (die es nicht wissen) bemerken gar nicht, dass Schonbezüge aufgezogen sind.


Gruß vom Flossenfisch
 

Anhänge

  • 00-Vorn.jpg
    00-Vorn.jpg
    61 KB · Aufrufe: 278
  • 01-Vorn.jpg
    01-Vorn.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 246
  • 02-Vorn.jpg
    02-Vorn.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 241
  • 03-Vorn.jpg
    03-Vorn.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 234
  • 04-Vorn.jpg
    04-Vorn.jpg
    80 KB · Aufrufe: 235
  • 05-Hinten.jpg
    05-Hinten.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 230
  • 06-Hinten.jpg
    06-Hinten.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 223
  • 07-Hinten.jpg
    07-Hinten.jpg
    42 KB · Aufrufe: 218
  • 08-Hinten.jpg
    08-Hinten.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 227
  • 09-Hinten.jpg
    09-Hinten.jpg
    61 KB · Aufrufe: 224
  • 10-Kofferraum.jpg
    10-Kofferraum.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 217
  • 11-Kofferraum.jpg
    11-Kofferraum.jpg
    64 KB · Aufrufe: 239
Schön beschrieben und bebildert.
Warum der Stoff der Rückenlehne mit dem des Sitzes verbunden ist würde mich auch mal interessieren, denn eine Klettverbindung hätte es doch auch getan. Danke mal für deinen Hinweis mit den Ösen, denn davon will ich mir mal ein Bild machen. Schade das du keines gemacht hattest, und sag nicht da wäre kein Platz für die Kamera gewesen. Für das Forum hättest du einen Sitz ja mal ausbauen können:dance::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ich hätte ja ein Bild der bösen Ösen gemacht, jedoch hatte mein dicker Klösskopp einfach zuwenig Platz. Eine mögliche Lösung wäre, eines der feingliedriegen Kinder zu bemühen, die problemlos defekte Leuchtmittel an modernen PKW austauschen können! Grüße vom Flossenfisch
 
Das sind doch diese Kids, welche sich Nachts immer verlaufen und zur Hilfe sich ein Navi ausleiht.:whistle: Echt nette gut erzogene Buben.
Flossi, habe aber gerade auf YT gesucht, auch wenn unpassen, weil Logan, trotzdem sieht man ab Minute 9:21 wie Dacia die alten Bezüge dort verspannt hat und wie man diese löst, um seine eigenen zu verspannen.
Da mein Weiberl und ich beide Raucher sind, haben wir uns nur Bezüge vom Discounter besorgt, aber dank deinem Posting sehe ich endlich wie man das Problem bei den Vordersitzen löst. Mal sehen ob ich mit meinem Astral Luxuskörper Fotos von unten machen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Duke,

ein schmunzelnder Rat: Wenn Du Dich in die Tiefen des Duster Front Fußraumes begibst, nimm Dir mindestens mit: Eine schmale Taschenlampe (es wäre vorteilhaft, sie mit den Zähnen oder Lippen halten zu können), eine Sauerstoffmaske (falls Dir beim Ösenfummeln auch so wie mir zeitweilig die Luft wegbleibt), und einen Beißknochen!

Die von Dir im Film verlinkte Situation wäre traumhaft simpel, quasi zu schön um wahr zu sein! Wenn Du ganz Unten angekommen bist, warten sie auf Dich: Die Mütter aller Ösen! Sie sind aus besonders widerstandsfähigem Federstahl und vermutlich werden ihre Materialenden in liebevoller Handarbeit einzeln besonders spitz geschliffen.

[Edit]: Die Ösen stellen die Verbindung zwischen den Befestigungsschlingen des originalen Lehnenbezuges mit den Federstahl Drahtabspannungen unterhalb der Sitzfläche her. \[Edit]

Wärend ich in unmöglicher Haltung ewigoft versucht habe, diese dämlichen Centartikel unbeschadet auszuhaken, geisterte mir ständig dieser informative Zeitungsartikel durch den Kopf. In besagtem Artikel wurde das Berufsbild des Chirurgen beschrieben und dort stand u. A. zu lesen, dass ein Chirung ohne Probleme innerhalb einer halb geöffneten Streichholzschachtel einen Knoten zustande bringt. Einhändig natürlich! Und ich musste vor diesen verdxxxxten Ösen kapitulieren, grumpf!

LG Flossenfisch
 

Anhänge

  • Oese.jpg
    Oese.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Flosse Habe mich nun in The Darkness of Duster begeben, natürlich mit Kampfmesser, Nachtsichtgerät, Kruzefix, Weihwasser und Knoblauch, denn wer weiß was da unten für rumänische Dacia Fürsten herrschen.:(:pray:. Jetzt weiß ich warum Dacia das Auto Duster nannte, denn da unten ist es echt duster. Dort hing sogar ein Plastik Karabiner ohne Funktion. Waffenschmuggel?
Wie ich demnächst meinen bayr. Brotschädel da unter den Sitz bringe, ist mir noch ein Rätsel, aber ich hatte Fotos versprochen und hier sind sie. 101_1339a.jpg 101_1336.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Duke, vielen Dank für die guten Bilder! Hast Du Deine Bezüge bereits auf den Vordersitzen montiert? Gruß FF
 
@Flosse Hier ein Gedicht, denn meine Fuß ist zu dick, kann den nicht abwinkeln im Knick. Ist so dick und tut weh. Gewollene Zeh und die Gicht.
 
Haben fertig.
Flossenfisch weiß es ja schon, das ich eine leichtere Lösung ausprobieren wollte und die habe ich heute ausprobiert.
Es ist egal ob man sich teure oder billige Bezüge kauft, man hat bei den Dacias das Problem mit der durchgehenden Rückenlehne (siehe Flossenfisch)
Lösung ist einfacher.
Man nehme einen steifen aber flexiblen 100cm Schlauch und eine Schraubenöse, welche man in ein Ende dreht. Um später die Abspanngummis des Sitzbezuges in die Öse einzuhängen, sollte diese leicht aufgebogen sein. Nun schiebt man den Schlauch von vorne zwischen die Lücke von Sitz und Rückenlehne und folgt der C Form des origin Bezuges bis unter dem Sitz und zieht ihn bis in den Fußraum der Frontsitze.
101_1343.JPG
Oben nun die Gummilitzen einhängen (oder je nach Bezug die Stoffbänder)
101_1344a.jpg
, und diese mithilfe des Schlauchs unter den Sitz ziehen.
101_1347a.jpg
Unten nur noch mit den Häken richtig abspannen und das Problem ist gelöst.
Auch wenn es so aussieht, ist der Gummi nicht am Kabel abgespannt.
Seitlich an den Sitzen geht man mit einer Hand vorsichtig zw. Stoff und Plastikabdeckung und sucht dort den Durchgang, und die andere Hand übernimmt unten das Abspannband.

Rücksitzbank. Leicht auszubauen, da sie nur mit Steckscharnier befestigt ist. Stoff bespannt, doch es gibt keine Streben wo man die Häkchen einhaken kann. Wieder der Zufall, ich werfe selten was weg, so hatte ich einige Federn mit denen ich die Bänder miteinander verzurren konnte, denn damit sind diese bei Belastung auch entlastet.
101_1348.JPG
 
Hallo Flossenfisch,

zuerst einmal muss ich sagen dass ich deine Beschreibung sehr gut fand.
Daraufhin hab ich ebenfalls bei denen Bestellt.
Man hat auch meinen Sonderwunsch nach Orange/Schwarz erfüllt. Eingentlich haben die nur Orange/Grau im Programm.
Die E-Mail mit der Frage nach den Airbags usw. habe ich beantwortet und vorsichtshalber Bilder der Kopfstützen hinzugefügt.
Ich habe ebenfalls ein Bild vom Fahrersitz hinzugefügt, mit dem Hinweis auf die verbaute Armlehne. Die ist auf dem Foto dann auch genau zu erkennen.

Leider musste ich beim Einbau feststellen, dass für den Fahrersitz keine passende Öffnung für die Armlehne verarbeitet ist.
Somit meine Frage nach einer Lösung bie Ukatex.

Anwort: Sie hätten noch keine Verbaute Armlehne hinterlegt und somit nicht in der Schablone.
Ich könne gerne den Bezug passend montieren, dann den Ausschnitt für die Armlehne einzeichnen und den Bezug zur Änderung an Ukatex zurücksenden.

Tolle Idee. So wird der Endverbraucher zum Beta-Tester, Qualitätsprüfer, Warenversender, Schneiderassistenten usw.

Das hab ich mir für ca. 200€ so nicht vorgestellt, aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Hoffentlich beschädige ich beim Markieren nichts und markiere auch an der richtigen Stelle.
 
Anwort: Sie hätten noch keine Verbaute Armlehne hinterlegt und somit nicht in der Schablone.Ich könne gerne den Bezug passend montieren, dann den Ausschnitt für die Armlehne einzeichnen und den Bezug zur Änderung an Ukatex zurücksenden.
@Friedel nicht böse gemeint, aber wenn Ukatex bisher von den Armlehnen noch keine Schablone für das "Loch" hat, es noch keinen Kunden gab, wo kann man der Fa. einen Vorwurf machen? Ich lese heraus, sie haben dir deinen farblichen Sonderwunsch erfüllt, glaube sogar ohne Aufpreis, und bieten dir an die Lochzuschnitte einzunähen.
Was erwartest du für 200.-€? Sorry aber frage mal in einer Sattlerei nach, die Autobezüge auf Maß anfertigen.
Leider sagst du nicht ob Ukatex für die Änderung was verlangt. Der Versand ist bei Hermes Kleingeld. Versand sicher nicht mehr als 4.-€. Rückenlehne drüber, mit Schneiderkreide die Stelle "anreißen" fotografieren, und zurück an Ukatex. Ist kein Hexenwerk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Friedel,

ich sehe das wie der Duke. Markiere zerstörungsfrei und nach einer Woche hast Du Deinen Bezug zurück. Meiner Erfahrung nach ist der Kundendienst sehr gut, sonst hätte ich die Firma nicht empfohlen.

Gruß vom Flossenfisch
 
Hallo Friedel,

ich sehe das wie der Duke. Markiere zerstörungsfrei und nach einer Woche hast Du Deinen Bezug zurück. Meiner Erfahrung nach ist der Kundendienst sehr gut, sonst hätte ich die Firma nicht empfohlen.

Gruß vom Flossenfisch
Und in etwa so war es auch.
Es gab einen portofreien Ausdruck. Den Bezug mit Markierung zurückgeschickt und nach ca. zwei Wochen hatte ich den Bezug wieder.
Das Loch ist zwar etwas groß geworden, und darunter jetzt ein Klett, aber das ist wohl die beste Lösung.

Vieleicht hab ich auch etwas überreagiert.
Sei es drum, jetzt passt alles. Im nachhinein betrachtet ist doch alles gut gelaufen.
 
So, nun hat unser Duster (Prestige) auch neue Schonbezüge für vorne und hinten. Der Duster ist der Wagen meiner Frau. Wir haben ein Pferd und somit ist (Stall-)Dreck im Wagen vorprogrammiert. In erster Linie ging es mir um die Schutzfunktion. Optik stand nicht im Vordergrund. Schonbezüge hatten wir auch bei unserem alten Wagen. Der hatte auch noch schön helle Originalsitzpolster:). Ich habe mich für die billigere Variante bei EBAY entschieden
Intensiv Schwarz Sitzbezüge für DACIA DUSTER Autositzbezug Komplett | eBay (https://www.ebay.de/itm/Intensiv-Schwarz-Sitzbezuge-fur-DACIA-DUSTER-Autositzbezug-Komplett/292316487523?fits=Model%3ADuster%7CMake%3ADacia&epid=2204060081&hash=item440f6b9f63:g:apUAAOSwPWRZXgOx:rk:1:pf:0)
Für den Preis ist das Material gut und ordentlich verarbeitet (da habe ich schon weit schlimmeres gesehen). Somit startete am Samstag der Einbau. Zunächst mal Fahrersitz. Klappte, bis auf die Mittelarmlehne (dafür war kein "Schlitz" vorgesehen) soweit ganz. Habe dann den Bezug leicht aufgeschnitten, bis er auch an der Mittelarmlehne passte. Danach dann Klettband (lag noch herrenlos in meiner Garage rum) am Schnitt angebracht und wieder verschlossen. Das "Festmachen" der Haken unter dem Sitz ist eine Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat. Und ich hatte schon alles dabei. Taschenlampe, Kruzifix, Knoblauch etc. Nach einiger Zeit dann doch geschafft. Also ran an den Fahrersitz. Heimspiel!, da keine Mittelarmlehne. Stimmt, aber dafür unter dem Sitz ein Staufach aus Kunststoff. Zwar ganz nett, aber für meine OP eine Katastrophe. Selbst mit Chirurgenfinger war der Platz nun vollends zu knapp. Es ging also doch noch schlimmer:angry:. Durch 100-maliges vor- und zurückschieben des Sitzes und ebenso häufigen Platzwechsel von vorne nach hinten und umgekehrt war es dann noch gut 1 Stunde doch geschafft. Zwischenzeitlich fing es natürlich an zu regnen:veryangry:. Hilfreich war hier ein Draht, an dem ich die Haken (insbesondere die vorne am Sitzbezug) befestigt habe und dann den Draht "nach hinten" durchgeschoben habe. Platzwechsel, Draht ertasten, Haken vorsichtig lösen und unter dem Sitz einhaken. Kopfüber mit Grubenlampe und ständig rutschender Brille, versteht sich:). Nicht nur einmal ist mir das verdammte Ding dann doch wieder aus der Hand gerutscht (steht ja schließlich unter Spannung). Zu guter letzt hat es dann doch funktioniert. Dann noch Rückbank. Ging soweit ganz gut, da viel mehr Platz und ja auch klappbar. Sieht von hinten an der Rückbank nicht so toll aus (Gummizügen von rechts nach links und oben nach unten). Wir haben aber die Kofferraumbox mit geordert. Schön, das Gummigeraffel ist dadurch nicht mehr zu sehen. Nach gut 3 Stunden war ich dann fertig (im Wortsinn). Ob ich das noch mal machen möchte? Muss ich mir ganz schwer überlegen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Beitrag vom 12.11.2018:
Ansprache meiner Frau nach Einbau der Sitzbezüge:
"Warum habe ich jetzt keine Sitzheizung mehr?"
Ich: "Doch, du hast noch eine Sitzheizung".
Sie: "Nein, da sind keine Knöpfe mehr".:lol::lol:
Ich: Schei…….., die waren vom neuen Sitzbezug natürlich jetzt überdeckt, da auch hierfür keine Öffnung vom Hersteller vorgesehen war. Also auch hier mit viel Fingerspitzengefühl "Löcher" in die Sitzbezüge geschnitten. Optik somit noch ein Stück schlechter. Im Ergebnis habe ich jetzt eine Schutzfunktion für die Originalsitze mit einer "etwas" fragwürdigen Optik.:D
Für uns passt das aber trotzdem!;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.267
Beiträge
1.022.036
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück