Sitzbezüge / Schonbezüge Duster Phase 2

Auch wenn schon älteren Datums des Themas....gibt es passende Sitz/Schonbezüge für die aktuellen Duster, vor allem mit Armlehne am Fahrersitz? Oder muss man da immer "schnippeln" Ich finde keine...Danke
 
Moin @AxelT:
Mein Duster ist zwar noch nicht bei mir (steht noch beim Händler und wird fertig gemacht), aber ich habe schon vor nem Monat die Suche nach Sitzbezügen angetreten... Habe dann, nach einigem hin und her, auch die Firma UKATEX gefunden. Habe die kontaktiert, einen super netten Kontakt gehabt und dann auch eine Kunstleder-Stoffprobe bekommen.. Und so, wie ich es verstanden habe, kriegt man seine Sitzbezüge auch mit Armlehne etc... Ist zwar nicht ganz billig, aber mich hat der Auftritt und Kontakt echt überzeugt! Werde die Tage da meine Bezüge bestellen (habe mich aber gegen Kunstleder entschieden).

Schau vlt mal da, ggf. gefällt Dir auch irgend eines der möglichen Muster.

Sobald meine Sitzbezüge da sind und ich sie eingebaut habe, kann ich mehr berichten :)
 
Ich hab mir nun auch Bezüge dort bestellt. Denke eine gute Investition gegenüber den Billigschönbezügen, die oft billig wirken und nicht passen.
Hab gleich angegeben, das Armlehne (Incl. Lordosedrehrad) vorhanden ist. Denke Angabe Lordose eher unwichtig, kann aber auch nicht schaden.
 
@AxelT
Ah, genau, wegen der Lordosenstütze und Sitzheizung hatte ich auch gefragt: Die Antwort war, dass es problemlos funktioniert und keine Einschränkung zu erwarten ist :)
 
Meine sind angekommen.

Nett...war sogar 2x Armlehnenbezug dabei.... ;)
Der Stoff ist ein ganz anderer, als die günstigen aus dem Discounter...sollten also (hoffe ich) länger halten.
Sehr stabiler und griffiger, fester Stoff.
 
@AxelT
Ja das klingt super! Ich fand es auch toll, dass die vorher alle Infos abgefragt haben und dann Fotos von den Sitzen wollten, um auch die richtigen Bezüge zu nähen :)
Meine kommen in 1-2 Wochen! Ggf. kannst Du ja schon vorher mal ein Foto der Bezüge machen, wenn die aufgebracht sind.. :)
 
Also insgesamt bin ich zufrieden, der Qualität ist einwandfrei, und deutlich besser als die 08/15 aus dem Discounter.

Passt alles sehr gut. Waren durch den Transport etwas knittrig, die vorderen hatte ich leicht gebügelt.
Hinten habe ich erst später gesehen, ist aber so gut wie weg. (Straff gezogen). Denke ein paar Mal draufsitzen und gut. Der Stoff ist sehr dick, robust.

Es gab bei mir ein paar kleine Hürden, die ich mal erzähle (Hatte früher nur die billigen, einteiligen Sitzbezüge):

Beim befestigen der Bezüge drauf achten, das der Sitzbezug unter dem Sitz befestigt wird (Klammern) Kennt man ja. Das ist ja nichts neues.

Den oberen Bezug hatte ich auch erst (von vorne) durch den Sitz nach hinten und unter dem Sitz befestigt. Das klappt, aber beim verstellen des Sitzes rutscht der Stoff hin und her. Man muss die Klammern des Oberteils im "Rücken" des Sitzes befestigen, während der originale Stoff des Sitzes unten gelöst ist. Danach klappt es einwandfrei mit dem verstellen des Sitzes (Vor und zurück klappen Oberteil). Alles bleibt glatt und an der Stelle, wo es hingehört.

Das Gummiband zum spannen des unteren Teils der Vordersitze soll man hinten zusammenknoten. Es ist aber kein Hinweis vorhanden, wo man es entlangführen soll. Wenn man es auch innen durch den Sitz zieht, gibt es eine unschöne freie Stelle am Sitzrand. Ich hab es , nachdem ich den Stoff hinter die Seitenteile aus Kunststoff gebracht hatte (Hab mir einen alten Pfannenwender aus Kunststoff dazu genommen, der ist danach in die Tonne gewandert. Hat super geklappt.) unter dem Kunststoffteil durchgezogen (Bild Pfeile) und über die Sitzachse nach hinten gezogen...da schließt sich das komplett, der Sitz ist komplett abgedeckt. Falls jemand eine bessere Lösung hat, her damit . ;) Evtl. klappt es auch irgendwie "unter der Achse" her...blauer Pfeil....aber hier hat es so geschüttet, ich hatte keine Lust aus dem Auto zu hängen.
Außen am Sitz vorbei sieht besch....eiden aus.. ;)
So klappte das aber einwandfrei. Hinter dem Sitz soll man es zusammenknoten.
Ich hab es anders gemacht. Ich habe vorne Knoten bzw. eine Schlaufe "geknotet" und beide Seiten unter den Sitz gespannt. Der Original Stoff der Vordersitze hat ja Reißverschlüsse, wenn man diese öffnet, muss man den Stoff, unter dem Sitz ja noch aushaken. Da sind zwei "Häkchen". Darauf hab ich die beiden Schlaufen ebenfalls dran befestigt. Denke hält auf Dauer besser als so ein Knoten.

Als kleines Manko sehe ich, das es hinten für die Hinterbank zum befestigen zwar Klettband gibt (klappt einwandfrei) aber der Stoff selbst (Die Rückseite der Rücksitze) der gleiche, gute Stoff ist, wie er auch sonst benutzt wurde. Also kein "Klettstoff". Ich habe eine Hundedecke hinten drin, die an der Rückseite mit Klett befestigt wird..

Ansonsten alles gut, hoffe hält lange....sollte aber so sein, wirkt recht hochwertig.
Ich hab die Firma wegen dem Stoff noch kontaktiert, das man es evtl. anbietet. Sollte ja auch billiger sein als der Stoff der Rückwand (Also als Option....normaler Stoff an der Rückseite der Rücksitze oder eben Klett)

EDIT: Falls noch nie jemand die Sitzfläche hinten hochgeklappt hat, die ist (evtl) eingehakt. An zwei Stellen. Man kann diese also nicht einfach hochklappen... Hatte es dann bei YT gesehen, das sind Videos dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20201119_124103082_HDR.jpg
    IMG_20201119_124103082_HDR.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 33
  • 2.jpg
    2.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20201119_112529997.jpg
    IMG_20201119_112529997.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Grandios, danke für die Tipps! Spart mir ggf. paar Minuten hirnen :)
Darf ich fragen, wie lange Du insgesamt gebraucht hast, um die Bezüge anzubringen?
 
Da es am regnen war und ich dazu pingelig war...locker 2-3 Stunden.
Ich kannte die Sitze usw aber auch nicht. Zumal ich auch erst hier und da falsch befestigt hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ok... Dann plane ich mir mal einen Samstag dafür, wenn die Bezüge kommen :D
 
Ich hatte hier ja schon über die unselige Befestigung der Schonbezüge vorne im Beitrag 14 geschrieben. Nach 4 Jahren mussten jetzt neue drauf. Habe mich wieder für eine günstigere Variante entschieden. Kamen auch zügig via Kurier und ab zur Garage. Hatte mich schon auf eine Arbeitszeit von 3-4 Stunden eingerichtet, aber siehe da, die Sitzbezüge waren viel einfacher zu fixieren. Nur noch 4 Gummischlaufen vorne und Mitte. Keine mehr für hinten. Der Hersteller hat in die Innenseite der Bezüge ein kleines Säckchen mit einer ca. 15 cm langen, aus Kunststoff aufgeschäumte Wurst/Stange eingearbeitet. Diese führt man vollständig zwischen Sitz und Rückenlehne in den Zwischenraum. Das hält den Bezug unten und oben gut auf Spannung. Eine weitere Verzurrung via Gummiband und Ösen braucht es hier nicht. War dann auch nach 45 Minuten fertig. Der Beifahrersitz mit der Aufbewahrungsbox ist hier nach wie vor einfach nur fürchterlich (null Platz). Für die Schalter der Sitzheizungen gab es keine vorgefertigten Löcher (habe ich dann selber reingeschnitten). Für die Armlehne auch nicht. Musste hier auch einschneiden und wieder mit Klett schließen. Im Ergebnis sieht das aber ganz ordentlich aus! Falls Interesse besteht es waren die hier:

https://www.amazon.de/dp/B08KS8LW6Y?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück