Sicherheits Trennetz Dokker

bt047265

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2019
Hallo, bin neu im Forum und seit 1 Woche Besitzer eines Dokker Stepway 130 GPF. Es handelte sich um ein Lagerfahrzeug vom Renault/Dacia Vertragshändler bei dem ich noch eine Anhängekupplung und das Sicherheitstrennetz dazubestellt habe.

Irgendwann rief das Autohaus dann an das es kein Trennetz zu dem Fahrzeug gibt, weil es original ohne bestellt wurde und die Befestigungspunkte im Fahrzeug fehlen würden. Hier im Forum habe ich dann doch die Teilenummern für die Nachrüstung gefunden und jetzt wollte es man nachrüsten.

Prima kann ja eigentlich nix schiefgehen ... als ich das Fahrzug dann abgeholt habe wurden nur die hinteren Befestigungspunkte nachgerüstet und die hinter den Vordersitzen nicht, man hat sich nur gewundert das so viele Teile bestellt wurden. Gab angeblich auch keine Service Dokumentation. Hmm im Handbuch sind beide Positionen beschreiben.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das richtig eingebaut wurde , wenn man die Klappen aufmacht hat man jedesmal das Gefühl das alles gleich abfällt. Anbei mal ein Foto. Sieht das bei euch auch so aus ?

Da ich das Dach dann später doch noch Entdröhnen/Dämmen möchte lass ich die Korrektur in der Fachwerkstatt mal lieber bleiben. Hätte jemand bitte den Mittelpunkt der Befestigungen hinter den Vordersitzen mit Maßangaben da ? Damit man ungefähr weiß wo die Aussparung gemacht werden muss ? Würde mich über Erfahungen bei der Nachrüstung freuen.

Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • 20200126_130601.jpg
    20200126_130601.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 70
Hallo Thomas, mein Dokker ist von Januar 2018... und dieses Sicherheitstrennnetz ist meines Wissens dafür gedacht, am Dach an den vorgegebenen Punkten eingeklinkt zu werden und somit hinter den Rücksitzen dann auch am Boden verzurrt zu werden.

Für diese Art der Anbringung spricht auch das "Loch" im Netz das zur Durchführung des Sicherheitsgurtes für den mittleren Rücksitz eingearbeitet wurde.

Ich weiß bis heute nichts davon, dass das original Trennnetz auch hinter den Vordersitzen montiert werden kann.

nette Grüße
Ulla
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Ulla, danke für deine Antwort. Laut Handbuch soll es möglich sein, ist ja durchaus praktisch wenn man die Rücksitze umklappt und dann mal bis Oberkante beladen will. Hast du ein Trennnetz bei dir verbaut ?

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • trennetz.jpg
    trennetz.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 64
Im Moment ist es nicht im Auto - aber ab Ende März, wenn mein "neuer" Hund mitfährt, ist auch das Trennnetz wieder im Dokker...

So wie es auf deinen eingestellten Bildern aussieht, muss es sich wirklich auch hinter den Vordersitzen montieren lassen...
Das habe ich nicht gewusst.
Morgen werde ich mal den Himmel in meinem Dokker dahingehend untersuchen und ich gebe dir dann gerne weitere Auskunft.

nette Grüße
Ulla
 
Ich hatte einen Kangoo 1. Das Trennnetz konnte ich auch bei umgeklappter Rückbank direkt hinter den Vordersitzen im Dach einklinken. Unten wurde es dann in die Bankscharniere eingehängt und verspannt. Ich denke das dieses Renault Teil auch im Dokker verwendet wird da sich die Autos ja sehr ähnlich sind.
 
Ich weiß jetzt nicht wie ich es ausmessen soll, aber die Befestigungspunkte hinter den Rücksitzen sind bei mir knapp hinter der hinteren Innenraumbeleuchtung.
Und ich denke nicht, dass Befestigungspunkte eingespart wurden mit dem Facelift.
 
Ich hab bei meinem 06/2019er Dokker mit mit bestelltem Trennnetz die Befestigungspunkte hinter den Vordersitzen. Laut Händler bei der Übergabe kann ich das Netz dort genauso einhängen.
 
@bt047265

Habe mal bei mirgemessen. Also der Abstand von der hinteren zur vorderen Aufnahme beträgt ca 61,5 cm. Der Abstand nach unten bis zum Fenster sin ca 10 cm.
Anbai ein paar Fotos, wie es bei mir aussieht. Mein Dokker ist aus 01/19.

Vielleicht hilft es dir ja.
Gruß Arne
IMG_20200128_101956.jpgIMG_20200128_102114.jpgIMG_20200128_102134.jpg
 
m...
Mich irritiert der Satz in der Beschreibung.
>Das Trennnetz darf nicht zum Zurückhalten oder Befestigen von Gegenständen verwendet werden.<
Also ist das kein Sicherheitsnetz!
Es trennt nur, alle losen Gegenstände müssen weiterhin befestigt werden!
z.B. Hund/Katze/Maus...
Was bringt das also???
 
Dieses Trennnetz gibt mir trotz der Beschreibung ein "Mehrgefühl" von Sicherheit ;).
Also ist es für mich ein Sicherheitstrennnetz.
:rotate:
 
Dieses Trennnetz gibt mir trotz der Beschreibung ein "Mehrgefühl" von Sicherheit ;).
Also ist es für mich ein Sicherheitstrennnetz.
:rotate:
m...
Mich irritiert der Satz in der Beschreibung.
>Das Trennnetz darf nicht zum Zurückhalten oder Befestigen von Gegenständen verwendet werden.<
Also ist das kein Sicherheitsnetz!
Es trennt nur, alle losen Gegenstände müssen weiterhin befestigt werden!
z.B. Hund/Katze/Maus...
Was bringt das also???
In Sachen Sicherheit meiner Meinung nach nix.
Das ist ein flexibles Netz. Was sollte das zurückhalten? Ich sehe da wenig Sinn in dieser Konstruktion.
 
Schwere Sachen befestige ich extra, aber normale Sachen wie Jacken, Decken usw. habe ich keine Bedenken wenn ich dem Netz überlasse.
 
Kleiner Tipp: Bei Einbau darauf achten das die Schutzkappen oben nicht auf die Metallverstrebung des Trennetzes kommen. Das klackert ganz fürchterlich und nervt. Habe 6 Monate gebraucht um das klappernde Geräusch ausfindig zu machen. Ansonsten macht das Trennnetz keine Probleme und erfüllt seinen Zweck!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück