Sicherheit Keyless-Go

Also bei meinem Stepway Comfort ist auch ohne dem Komfort Plus Paket der Fahrersitz höhenverstellbar.
 
Ok bei der Größe wirds schwierig da hast du recht
Ja das wäre auf alle Fälle die beste Option einzeln zum dazu buchen
 
Ich find das schön dass mein vorkonfigurierter normal, nicht steppy die Keycard hat, denn das ist tatsächlich trotz Comfort Linie + extra Optionen das einzige Extra was ich vom garantiert sehr schmerzlichen Wechsel vom 320PS Sportwagen zur kleinen Datsche haben werde, was mein Superhonda nicht hat, klar hat der Keyless aber er verschließt nicht ohne Knopfdruck wenn ich mich vom Wagen wegbewege, und die kleine Datsche kann das dann…
Und ja, ein nicht höhenverstellbarer Fahrersitz (+zweidimensional verstellbares Lenkrad) ist ein absolutes no Go für mich, auch im billigsten, nein günstigsten Auto Deutschlands…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja und ich finde es auch klasse dass er eine klassische, echte Handbremse hat, die analogen Instrumente Feier ich sowieso…
 
Ich bin nicht ewig gestrig, aber wenn man zur Lüfterverstellung ins Infotainment muss, drei viermal sich durchtouchen muss, wie in meinem Honda, und bei VW z.B Golf 8 ist das auch nicht besser, ist das definitiv ein Rückschritt und hat meiner Meinung mit Fortschritt 0,0 zu tun… Freu mich schon auf die manuelle Klima/Heizung im Sandero, richtig oldschool aber nice…
 
@ sandero3, genau diese Funkstrecke interessiert dein Auto ja gar nicht mehr wenn du es, wie Beschrieben temporär, also da wo du es für hilfreich erachtest, abschaltest. Im Handbuch zum Auto habe ich es nicht gefunden, sondern erst im Video von Frank. Danach die grauen Zellen ins rotieren gebracht und mich gefragt geht das auch bei mir? Ja es geht, ergo ist die Diskussion um die Sicherheit von Keyless-Go im Sandero 3 sinnlos!!! (ja Taste prellt:D)

Wer Keyless - Entry hat aber partout nicht möchte kann die Funktion einfach abschalten und öffnet seine Kalesche wie mit dem Funkschlüssel. Oder öffnet ihr euer Auto auch nur mit dem Schlüssel und öffnet dann die anderen Türen, wenn benötigt, über den innenliegenden Taster???
Funkstreckenverlängerung funktioniert doch nur wenn die Funktion nicht temporär abgeschaltet ist?
Klärt mich auf wenn ich da etwas nicht Verstanden haben sollte.

Grüße Earn
 
Anfangs nervte das Auf/Zu wenn ich nur in der Nähe war. Aber dank Franks Video:
Ein einfaches Verlängern des Signales und vorbeilaufen bei den Autos, um zu sehen, welches freundlich blinkt und sich öffnet, nützt jedenfalls nix. Man muss schon wissen, welches Auto dazu gehört, und am Türschloß/Kofferraum drücken.
Ich gehe mal davon aus, dass Dacia die Standard-Renault teile verbaut, -mit dem beworbenen Marginalabstand- und da muss ich VOR der Tür/Kofferraum stehen, um zu öffnen, und ist (bei mir) ab Motorhaube wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Google 1a funktioniert, gerne:
https://www.youtube.com/c/LzpartsDe/search?query=keycard

btw. half mir auch ein Lektüre meines Handbuchs.
Gibt's auch beim Sandero Kapitel 1.5 ff

Und dann selbst ein bißchen ausprobieren :cool:

Ergänzung zu meinem Post #67: automatisch schließt unserer nur noch ab (aber da reicht schon <1m Abstand), zum Öffnen muss ich den Knopf an der Türe/Kofferraum drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um Keyless-Go, und zwar wie man sicherer machen könnte - nicht ob man das doof findet oder nicht.
Hier würde ich gerne mal ansetzen .. ich habe noch nicht verstanden, was am keyless-go jetzt so gefährlich ist.
Ja, ich weiss, mit Neuerungen tun sich manche schwer, aber entweder bin ich schwer naiv oder hier ist viel Panikmache und Geschwurbel.

Wir haben einen Duster - und bewusst das Keyless-Go gegen Aufpreis dazugebucht - das war die beste Entscheidung, die wir hätten treffen können.

Ja, ich weiss auch, dass bei BMWs und aufwärts Diebstähle durch Keyless-Go-Manipulationen stattfinden, bei einem Dacia habe ich jedoch noch nie davon gehört. Ja, BMWs lassen sich auch mittlerweile per iPhone entriegeln und starten, auch das gibt es bei Dacia nicht.

Unser Keyless-Go-Sender (Schlüssel) ist von der Leistung her sehr schwach. Er ist für die normale Verwendung völlig ausreichend, wenn ich mich dem Wagen auf mehr als 1 Meter nähere, dann entriegelt er. Aber nicht, wenn ich weiter entfernt bin. Wenn ich hier manche Beiträge lese, habe ich das Gefühl, das würde auf 10 Metern funktionieren. Ist das beim neuen Sandero so viel besser?

Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht und habe den Wagen direkt an der Hauswand (mit Fenster) geparkt und mich dann von der Innenseite mit dem Schlüssel dem Fahrzeug genähert. Da hat sich nichts entriegelt. Die Mauer mit dem Fenster konnte der Schlüssel nicht durchdringen. Hätte der Schlüssel die Mauer durchdrungen, hätte ich ihn einfach im Hausflur einen Meter weiter entfernt hingelegt.

Wieso sollte ich dann einen Stahlschrank im Flur montieren? Und .. alle, die nicht im Erdgeschoss wohnen, sind eh save.

Noch weniger kann ich die Gedanken verstehen, dass mir jemand folgt und mit einem Lesegerät versucht, meinen Schlüssel auszulesen. Wer mir so nah folgt, dass das klappt - das merke ich.

Welcher professionelle Autoknacker macht sich denn die Mühe, das passende Equipment zu besorgen und um die Häuser zu ziehen - für einen Dacia? Für einen Wagen, der 100.000 kostet, kann ich mir das ja noch vorstellen.


Viel schlimmer finde ich in diesem Zusammenhang, dass viele die Quittierungstöne beim verriegeln ausschalten. Denn dass jemand mit einem Jammer einfach auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf Opfer wartet - erscheint mir viel wahrscheinlicher.


Mein Fazit: Nicht alles was neu ist, ist immer schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich absolut genau so. Als wenn ein Dieb nen Dacia klauen würde . Ich glaub der eine oder andere überschätzt, was die Leute da draussen von nem Dacia halten.. Für die meisten sind das einfach scheiss Autos ohne irgendein Image.
 
Wieso sollte ich dann einen Stahlschrank im Flur montieren? Und .. alle, die nicht im Erdgeschoss wohnen, sind eh save.
Es geht nicht um die Reichweite der Schlüssel, sondern das man die per Richtfunkantenne verlängern kann.

Dann reicht der Flur nicht mehr.
Der Aufwand für so eine Anlage ist < !000 Euro.
Und ja es werden zur Zeit nur hochpreisige Autos damit gestohlen.

Aber mit ner Keksdose habe ich dieses miinimale Risiko noch weiter reduziert. Dieser minimale Aufwand ist mir mein Auto schon wert.

Ansonsten bleibt die Keylesskarte immer in der Tasche, der Komfort ist halt super
 
Freu mich auch dass meine kommende Datsche Keyless Card hat, so ein wenig Luxus steht auch einem Dacia gut
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück