Sicherheit Keyless-Go

Moin,

habe bei meinem ja auch dieses Handsfree Keyless Schnickedöns mitbestellt.... Habe zwar keine Angst das sie hier auf unserm Dorf meine kommende Datsche klauen ( lag sogar schon mal über Nacht das Handy auf der Motorhaube ...) aber ich finde es schon sehr interessant, bzw. auch fahrlässig vom Hersteller wie leicht man wohl in den Genuss eines Automobils kommen kann.

Wir haben unsere Schlüssel immer im Windfang, ca. 10 Meter vom Auto entfernt... WENN ich jetzt z.B. da eine kleine Metallbox hinstelle wo diese Karte rein kommt bringt das was ? Als Schutz ?

Meine Eltern haben an ihrem Capture auch dieses Keylessgedönse, bei denen ist andauernd die Batterie alle. Habt Ihr auch das Problem ? Wenn ja was kann man dagegen tun ?

Lg
 
Die Batterie im Schlüssel hält schon nee Weile, bei mir ist die ohne Wechsel schon bald 2 Jahre im Einsatz. Wenn die mal Unterwegs schlapp machen sollte, gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug auch ohne zu nutzen. Karte öffnen, darin ist ein Notschlüssel zum Tür öffnen. Danach die Karte unten an der Mittelkonsole auf die Ablage legen und das Auto kann gestartet werden.
Die Metalldose kannst du ja einfach testen, Karte rein und Dose zu, und dann zum Auto gehen, bleibt alles zu ist die Abschirmung effektiv.
 
Die Batterie im Schlüssel hält schon nee Weile, bei mir ist die ohne Wechsel schon bald 2 Jahre im Einsatz. Wenn die mal Unterwegs schlapp machen sollte, gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug auch ohne zu nutzen. Karte öffnen, darin ist ein Notschlüssel zum Tür öffnen. Danach die Karte unten an der Mittelkonsole auf die Ablage legen und das Auto kann gestartet werden.
Die Metalldose kannst du ja einfach testen, Karte rein und Dose zu, und dann zum Auto gehen, bleibt alles zu ist die Abschirmung effektiv.
Wie gesagt bin nicht paranoid das ich angst habe das der Wagen geklaut wird aber bisschen vorbeugen kann man ja ;)

Ja habe mir vom Sandero 3 schon mal die Bedienungsanleitung durchgelesen mit dem Notschlüssel.... Bin ja mal gespannt. Wie gesagt meine alten wechseln jedes halbe Jahr die Batterie von der Karte....
 
Ich hab das erste mal nach ganz knapp 2 Jahren nach Erhalt des Wagens die Batterie wechseln müssen. Das nächste mal nach nicht mal 6 Monaten. Ok eigentlich gehört ja eine 2032+ rein ich hab nur eine normale 2032 rein. Trotzdem ist es echt schnell leer.
Bei meinem Peugeot 107 hab ich noch keine Batterie gewechselt u den fahre ich nun über 4 Jahre.
 
Moin,

habe bei meinem ja auch dieses Handsfree Keyless Schnickedöns mitbestellt.... Habe zwar keine Angst das sie hier auf unserm Dorf meine kommende Datsche klauen ( lag sogar schon mal über Nacht das Handy auf der Motorhaube ...) aber ich finde es schon sehr interessant, bzw. auch fahrlässig vom Hersteller wie leicht man wohl in den Genuss eines Automobils kommen kann.

Wir haben unsere Schlüssel immer im Windfang, ca. 10 Meter vom Auto entfernt... WENN ich jetzt z.B. da eine kleine Metallbox hinstelle wo diese Karte rein kommt bringt das was ? Als Schutz ?

Meine Eltern haben an ihrem Capture auch dieses Keylessgedönse, bei denen ist andauernd die Batterie alle. Habt Ihr auch das Problem ? Wenn ja was kann man dagegen tun ?

Lg

Alufolie hilft auch
 
Kann man das auch selber überprüfen ob da noch Funkkontakt besteht zum Auto/Karte wenn man die Karte wo auch immer hin steckt ? Was brauch man dafür ? Bitte keine öffentlichen Äußerungen dazu wenn per PM.

Wie gesagt mich stört das hier zu Hause wenig bis garnicht, abgesehen, wer klaut ne Datsche :D ABER wenn man Risiko vermeiden kann bin ich gerne dabei...

Hätte aber nicht gedacht das man den Dieben das Leben heute noch einfacher macht...
 
Kann man das auch selber überprüfen ob da noch Funkkontakt besteht zum Auto/Karte wenn man die Karte wo auch immer hin steckt ? Was brauch man dafür ? Bitte keine öffentlichen Äußerungen dazu wenn per PM.

Wie gesagt mich stört das hier zu Hause wenig bis garnicht, abgesehen, wer klaut ne Datsche :D ABER wenn man Risiko vermeiden kann bin ich gerne dabei...

Hätte aber nicht gedacht das man den Dieben das Leben heute noch einfacher macht...
Böse Zungen behaupten, 'das es so einfach ist den Umsatz der Hersteller zu steigern...'
Jeder gestohlene ist ein verkaufter. :cool:
 
Ich hab bei meinem Megane IV auch immer das Problem gehabt, dass die Batterie im Schlüssel schnell leer war. Lag dann letztendlich daran, dass ich immer die billigsten (Tedi & Co.) genommen habe. Es gibt im Netz einen Test zu dem Thema. Hab dann schlussendlich von Rossmann welche geholt, die haben dann auch die 1,5 Jahre bis zum Verkauf anstandslos durchgehalten. Fazit - sollen sie was länger halten nicht das Billigzeugs nehmen.
 
Ich hab bei meinem Megane IV auch immer das Problem gehabt, dass die Batterie im Schlüssel schnell leer war. Lag dann letztendlich daran, dass ich immer die billigsten (Tedi & Co.) genommen habe. Es gibt im Netz einen Test zu dem Thema. Hab dann schlussendlich von Rossmann welche geholt, die haben dann auch die 1,5 Jahre bis zum Verkauf anstandslos durchgehalten. Fazit - sollen sie was länger halten nicht das Billigzeugs nehmen.

Na ja das der Billigmüll nicht lange hält ist nichts neues, bin da dann doch eher auf der Seite von Varta, Duracell und Energizer.

Seit das so in Mode gekommen ist mit Led Beleuchtung zu Weihnachten bzw. auch sonst sag ich meiner Frau auch immer, kauf vernünftige Batterien als diese 10 Stck für 99 ct Angebote, der Mist taugt garnichts und man kauft alles doppelt und dreifach.

Vorallem DA könnte man schon viel Energie und Ressourcen sparen...... DA sollte die neue BR mal ansetzen bevor man den Sprit noch teurer macht. Möchte nicht wissen was zur Herstellung eine Rotzbatterie an Energie aufgewendet wurde und die nach der kurzen Nutzung auftretenden Beseitigungsprobleme. Warum nicht so ne Bimmelbammel-Lichterkette mit nem 18650 Akku der Wiederaufladbar ist betreiben ? Hält ewig....
 
abgesehen, wer klaut ne Datsche :D ABER wenn man Risiko vermeiden kann bin ich gerne dabei...
Nahezu jedes neuwertige Auto ist interessant !
Das hat wenig mit der Marke zu tun.
Ein rollendes Ersatzteillager ins Ausland zu schaffen, lohnt sich auch.
Im Nachbarort wurde vor ein paar Monaten an 10 neue Ducato´s Lieferwagen auf einem Firmengelände aufgebrochen. Denen fehlten am nächsten Morgen alle Einspritzdüsen-Injektoreneinheiten.
 
Meine Eltern haben an ihrem Capture auch dieses Keylessgedönse, bei denen ist andauernd die Batterie alle. Habt Ihr auch das Problem ? Wenn ja was kann man dagegen tun ?
Meine Holde hat einen Kadjar, da hält die Batterie aus dem Euroshop ein halbes Jahr und eine Markenbatterie gut ein Jahr. Die fährt aber auch >30.000 km/a. Das Auto meldet aber rechtzeitig die schwache Batterie, so dass man noch tagelang Zeit zum wechseln hat.

Beim Kadjar muss man übrigens ziemlich dicht ran, damit das Auto öffnet. Bei >5 m Abstand tut sich da nichts, finde ich aber auch okay so.

ciao
volker
 
Keyless-Go ist doch Schnee von gestern. Dongel ist angesagt. Den haste in der Hosentasche oder Hand.
Biste ausgestiegen und max. 1 Meter vom Fahrzeug weg, ist die Kiste verschlossen. Bein Einsteigen halt umgedreht. Kein Zündschloss ein Knopfdruck nach deiner Wahl startet das Fahrzeug.

Somit hat kein Fremder zugriff auf das Fahrzeug weil, die Funkstrecke halt extrem kurz ist.
 
Sorry, aber auch ein Dongel würde nur schützen wenn er Verschlüsselt ist, sein Signal einen Zeitstempel hat oder z.B. Frequenzhopping nutzt. Sobald es eine ungeschützte Funkstrecke ist, wie in deinem Beispiel, nützt auch ein Dongel nichts.
Oder habe ich dich falsch verstanden.
Habe mir das Video mit Frank von LZ Parts nochmal angesehen und festgestellt das ich die falsche Taste benutzt habe. Werde es Morgen mal ausprobieren und berichten.
Wenn es mit dem Keyless- Funkschlüssel so funktioniert wie beschrieben könnte man die Keyless- Entry- Funktion
temporär von aussen Ab- und Einschalten.

Grüße Earn
 
Sorry, aber auch ein Dongel würde nur schützen wenn er Verschlüsselt ist, sein Signal einen Zeitstempel hat oder z.B. Frequenzhopping nutzt. Sobald es eine ungeschützte Funkstrecke ist, wie in deinem Beispiel, nützt auch ein Dongel nichts.
Oder habe ich dich falsch verstanden.
Habe mir das Video mit Frank von LZ Parts nochmal angesehen und festgestellt das ich die falsche Taste benutzt habe. Werde es Morgen mal ausprobieren und berichten.
Wenn es mit dem Keyless- Funkschlüssel so funktioniert wie beschrieben könnte man die Keyless- Entry- Funktion
temporär von aussen Ab- und Einschalten.

Grüße Earn
Das funktioniert!! Mache ich im Urlaub nur den Wohnwagen immer!!! Daheim hab ich da weniger bedenken.
 
@Habli1981, das es bei dir funktioniert finde ich :clap:.
Muß es nur an meinem 2021er Steppy 3 auch hinbekommen:think:.

Gruß Earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.046
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück